Günstiges So 1366 Xeon Board für W3565

Fonzy

Lieutenant
Hallo,

kennt sich von euch jemand mit Boards für Intels Xeon Prozessoren aus?
Wollte für den Xeon W3565 eigentlich das Asus Sabertooth X58 kaufen aber hab nun zum Glück gelesen dass die Mainboards XEON explizit unterstützden müssen. Und das ist bei dem Asus leider nicht der Fall.

Somit wird das ganze dann doch schwieriger, da es dazu keine Filter in diveren Preissuchmaschinen gibt. Habe jetzt mal zum Beispiel das Gigabyte GA-X58-USB3 gefunden.

Aber gibt es eventuell noch andere Alternativen? Von Asus hab ich nur welche um die 200€ gefunden, aber das ist mir dann doch zu teuer.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Beste Grüße
Fonzy

afaik gibts hier im Forum Members die haben 1366er Xeons auf Boards die den nicht offiziell unterstützen und es läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig ist so eine Sache bei Sockel 1366. Mit einem neuen Board wird das auf keinen Fall günstig und würde sich auch kaum noch lohnen. Eventuell kannst du dich nach einen gebrauchten Board umsehen.

Grundsätzlich hast du Recht, die Asus WS Boards, also P6T WS, P6T6 WS und P6T7 WS SC, unterstützen alle Xeons und diesen daher auch.
Im Grunde ist das aber nur ein umgelabelter i7-960, da die Xeon UP nie eigene Konstruktionen sind. Es kann also durchaus sein, dass der auch auf jedem "herkömmlichen" X58 Board läuft. Da das aber nicht supportet ist wirst du es ausprobieren müssen.

edit:
Auf dem Gigabyte GA-X58-USB3 ist er ab BIOS Version F3 offiziell supportet.
Viele ASRock Boards supporten Xeon UP aus dieser Serie, aber genau deinen nicht. Wäre also auch nur ein Versuch obs läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Gibt es denn einen vergleichbaren Prozessor der neuen Generation?
Es soll eine Workstation werden und der W3565 wurde gewünscht.

Wenn jedoch ein anderer Prozessor mit anderem Board genauso gut ist wäre auch der ok.

Da du ja gesagt hast ein neues Board würde sich nicht lohnen.

Wie siehts mit der Geschwindigkeit der E3-1245 oder 1240 aus? Sind die in etwa vergleichbar?
Dann das Asus P8B WS mit C206?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das soll eine komplette Neuanschaffung werden? Ich ging jetzt davon aus, dass die CPU vielleicht noch rumliegt...

In dem Fall macht Sockel 1366 gar keinen Sinn, weils einfach nicht mehr aktuell ist. Die Komponenten sind zwar noch ganz gut verfügbar, für den Preis kann man sich aber auch was aktuelles kaufen.

Wenn die Workstation für den professionellen Einsatz gedacht ist, d.h. in einer Firma wo Leute mit der Arbeit daran Geld verdienen, dann muss es ein Komplettsystem von HP oder Dell sein. Da brauchst du einfach den Support.

Wenn das aber nicht der Fall ist und selbst bauen in Frage kommt, dann würde ich auch ein Sockel 1155 System in Erwägung ziehen.

Was man hier nehmen kann hängt von den Anforderungen ab.
Wenn ECC gewünscht ist: http://geizhals.at/de/631065
Ohne ECC: http://geizhals.at/de/749611

Das sind jeweils die billigsten. Die reichen völlig aus, wenn es keine speziellen Anforderungen gibt.

Die passende CPU dazu wäre ein Xeon E3-1220 wenns mit ECC sein soll oder ein i5-2400 wenns auch ohne geht. Die können mit dem i7-960 locker mithalten und sind unter Umständen sogar schon schneller.

Nee Komplette neue Anschaffung. Anwendungsgebiet ist Pro/Engineer und ein bisschen Catia.

Also das Supermicro ist wohl nix da kein PCI-E 16x-Slot dabei ist.
Ist das Asus P8B WS nicht empfehlenswert? Das unterstützt unbuffered ECC und laut Liste auch die Xeon E3.

Selber bauen kommt in Frage obwohls für eine Firma ist, die möchten keine 2500€ Workstation anschaffen. Habe zwar auch empfohlen ein Komplettpaket zu kaufen aber das möchten sie nicht, warum auch immer. :-) Welchen Support meinst du da? Eventuell kann ich ja doch noch umstimmen :-D

Die aktuellen WS dort sind mit E6850 Asus P5B SE und 2 gb non ecc, soviel dazu :-)

Ich komme hier mit meiner Konfig auf ca 1300 Euro und das gefällt dem Chef doch schon besser als 2800.

Hab mal das rausgesucht:
http://geizhals.at/de/473094 Ram
http://geizhals.at/de/623306 Board
http://geizhals.at/de/615488 CPU

Ram und CPU passen laut Liste auf das Board

Support heisst, dass wenn an den Maschinen mal irgendwas ist du einfach einen Call bei HP aufmachst und sich dann ein Techniker im Rahmen deines Servicelevels darum kümmert. Das geht runter bis hin zu 4 Stunden vor Ort Service und das 24/7.

An dem P8S WS ist nichts falsch, das Supermicro wäre halt nur billiger. Wenn ein PCIe x16 gebraucht wird, dann ist das P8S WS wieder bei den billigsten dabei.

Die CPU ist etwas groß, für fast 60 Euro weniger gibt es den E3-1220. Der taktet nur mit 200 MHz weniger.
Spielt aber jetzt technisch wiederum keine Rolle, der E3-1245 geht natürlich auch.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen bezüglich des unterstützten Rams des P8B WS abseits der offiziellen Liste?

Die offizielle Liste kannst du ignorieren, jeder andere Ram mit entsprechenden Spezifikationen tuts genauso.

Okay, also ich hab jetzt alles da bis auf den Ram, kann ich das System mit non ECC komplett installieren mit Windows etc und dann wenn der ECC-Ram da ist diesen einfach nachrüsten? Oder wird da irgendwas im Windows bezüglich ECC/Non ECC eingerichtet?

Das geht ohne Probleme, das sind reine Hardwarefeatures von denen Windows nichts merkt.

Okay, danke für deine Hilfe, dann leg ich mal los :-)

Zurück
Oben