Günstiges Stromsparendes Motherboard (775)

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
ich suche ein sehr stromsparendes Motherboard für den Sockelt 775 und möchte nicht mehr wie 50 Euro ausgeben. Es wird für den Dauereinsatz in einem kleinen Server gebraucht. CPU ist ein Intel Celeron E3300 (der Undervoltet wird, also sollte die funktion vorhanden sein) und 4GB RAM.
Hauptziel ist es den Stromverbrauch zu senken. Im Moment habe ich ein Asus P5Q Pro, welches aber ein ordentlicher Schluckspecht ist. Ich kannte sogar mal eine Seite, wo gezeigt wurde welcher Chipsatz wie viel Strom braucht, die finde ich nur leider nicht mehr. Dachte an den G31 oder G41, es gibt aber noch ältere Chipsätze, die weniger verbrauchen, aber die unterstützen leider die CPU nicht mehr.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Daniel

Guck doch einfach mal bei Ebay?
Oder hier im Marktplatz..
Wozu 4GB für nen Server? Wenn du keine VMs betreibst reichen doch 2..

Muss eine Onboard Grafikkarte vorhanden sein oder?
Sonst hätte ich dir ein P31 empfehlen können

hast du mal durchgerechnet wie lange du brauchst bis die 50 Euro am Strom wieder eingespart sind?
Könnte Jahre dauern.

Also Gigabyte ist nicht für besondere Sparsamkeit bekannt.

Wenn zwei Ram Slots reichen würde ich ganz klar dieses Board empfehlen: MSI G41TM-P33

Gibts bei HWV für 38€.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute morgen mal im Marketplace geguckt, aber nichts gefunden.
4GB weils ein Spiele-Server ist und ich den nebenbei noch zum surfen/videos gucken verwende.

Ja eine Onboard Grafik wäre gut, da ich denke, dass diese weniger Strom braucht als meine HD4350.

Wenn ich mein jetztiges Board verkaufe und ein neues hole haben ich ca. +-0 raus, aber spare bei 10 watt weniger Verbrauch im Jahr 17 Euro.

Das MSI G41TM-P33 schau ich mir mal genauer an. Obwohl sehe gerade hat nur VGA, daran habe ich garnicht gedacht. Müsste glaube ich schon DVI haben, weil ich halt sonst damit surfe etc., da dürfte VGA bei einer Auflösung von 1920*1200 nicht mehr gut sein oder?

Dank dem MSI ist mir das hier aber ins Auge gefallen: http://www.bora-computer.com/product_info.php?products_id=20013&referer=geizhals
habe direkt den Shop link genommen, weil der um die Ecke liegt und es meine ich 3% Studentenrabatt gibt.
Was haltet ihr davon?

Bei so einen Bildschirm ist es natürlich ärgerlich keinen DVI Anschluss zu haben. Wobei das eigentlich auch problemlos mittels VGA funktionieren sollte! Das Board wäre so ziemlich das sparsamste gewesen und hat einen fairen Preis. Dem von dir rausgesuchte MSI-Board fehlt die Stromsparfunktion APS. Das würde ich daher, wenn du mögichst geringen Verbrauch möchtest, nicht empfehlen. Daher kann ich nur noch dieses Mainboard empfehlen: MSI G41TM-E63

Komisch das Bora bei dem Board dann wieder so Wucherpreise hat. Bei uns in der Nähe (Düren) ist auch ein Bora. Gibts bei allen Filialen den Studentenrabatt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schliesse mich der Suche mal an, möchte auch einen Cleron 3300 in einem WHS betreiben, suche aber ein Board mit G43 oder G45, da ich mindestens 6 SATA Anschlüsse benötige. Welches ist da als besonders stromsparend, und dazu noch preisgünstig, zu empfehlen?

Kann man die Onboardgrafik im Serverbetrieb deaktivieren, und wieviel Strom spart man dabei?

Das teurere MSI E63 wäre schon eine Überlegung wert, weil ich im Moment den Monitor+TV angeschlossen habe, wenn ich mal Filme gucke bzw. Musik höre (per hdmi an AV-Receiver->tv). Kannst du vielleicht einschätzen wie viel mehr Strom das E63 im Gegensatz zum P33 braucht? bzw. wie das aussieht wenn ich dann noch DVI+HDMI des E63 benutzen würde? Suche im Moment nach nem guten Test der GMA X4500 wegen 2 Monitoren benutzen^^

EDIT:
Das G41TM-E43
hat übrigens doch das APS, wie du auf der Homepage sehen kannst. Werde mir das dann holen, wenn es keine sonstigen Einwände gibt.

EDIT2: Auf der Homepage steht DDR3 Speicher oO, aber es ist wohl DDR2 oder ?
Hat sich schon erledigt, hatte M und TM verwechselt, aber das TM hat auch APS.

EDIT3: Habe hier ne Seite gefunden Klick, wo man das BIOS sieht, ich muss undervolten können, gibts die Funktion bei dem Board ? Sehe es im Moment nicht.

EDIT3: mit dem G41TM-E63 kann man undervolten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben