Stromsparendes NAS/Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Abend,

um mein momentanes NAS abzulösen, bin ich auf der Suche nach neuer Hardware.
Aktuell läuft mein alter Gaming PC, angeführt von der AMX Phenom II x6 1090T.
Da die CPU mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist, und einen doch ziemlich hohen Stromverbrauch hat, wird es Zeit für was neues.

Genutzt wird die NAS zum Lagern meiner Serien und Filme, auf die ich über Emby dann zugreife. Desweiteren werden per jdownloader Dateien geladen, diese dann automatisch entpackt. Tiny Media Manager scrapt übrigens alle meine Filme und Serien.
Ansonsten fallen mir momentan keine Aufgaben dafür ein.

Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, soll das NAS stromsparend sein, d.h. vor allem im Idle, da es wahrscheinlich selten voll ausgelastet wird. Wenn ich unterwegs bin und über Emby eine Serie schauen will, dann kann es vorkommen dass der Server die abgespielte Serie transkodieren muss.
Habe hier im CB eine Liste mit stromsparenden CPUs gefunden. HIER

So ich habe nun schon recherchiert, vor allem bei elefacts.de.
Ich habe mal mehrere CPUs rausgesucht die eventuell in Frage kommen könnten:
Intel Pentium Silver J5040 Eine CPU mit einer TDP von 10W, wohl die stromsparenste CPU die ich ausgesucht habe, doch würde die ausreichen für meine Bedürfnisse?
Intel Pentium Gold G6400 Hat nun doch schon 58W TDP
Intel Core i5-9500T Hat in der oben verlinkten Tabelle den niedrigsten Verbrauch im Idle, was meint ihr dazu?
Intel Pentium G5400 An die würde ich sehr preisgünstig kommen

Mainboard würde ich dann auswählen, wenn ich weiß welche CPU ich nehme.
SSD und HDDs habe ich schon
RAM würde ich auch dann nach CPU wählen.
Gehäuse muss ich noch schauen ,sollte nicht zu groß sein. Wenn ich 4 3,5" HDDs Platz habe, und eine 2.5" SSD, dann würde das ausreichen. Habe da an das CoolerMaster Elite 130 gedacht.

Was meint ihr zu meiner Konfuguration? Bin um jegliche Hilfe dankbar!

Schönen Abend
 
Letztlich spielt beim idle Verbrauch die Plattform ne größere Rolle als die verwendete CPU. Ich hab den G6405 und komme mit Pico PSU und Platten im Standby auf ~13W idle. Der Vorgänger Celeron war eine 10W CPU und hat ca. 7W unter Linux verbraucht. Unter BSD war der Verbrauch fast doppelt so hoch...

€: Die Liste kannte ich noch nicht. Da werd ich wohl nochmal tunen müssen.

€2: von 13 W runter auf 10W🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Liste macht es einen großen Unterschied welches Mainboard genutzt wird, gerade die Business PCs sind gerne deutlich sparsamer als die selbst gebauten mit Full Featured Consumer Mainboard.

Wäre dein Anspruch wirklich nur NAS und nicht auch Transcoding wäre J5040 meine erste Wahl.

Bzgl. Transcoding am besten schauen, was die Anforderungen von Emby an die iGPU so sind, diese wird die meiste Arbeit hier verrichten
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@SeppoE Als OS betreibst du Linux mit der G6405?
Wieviel verbaucht die unter normaler Last? Ich würde Windows 10 verwenden.

Oder könntet Ihr mir sonst noch Systeme empfehlen mit denen Ihr Erfahrung habt?

Danke und LG
 
Ich hab ein Openmediavault System mit diversen Docker Containern. Sowas könnte für dich auch passen. Braucht vielleicht etwas Einarbeitung, ist aber für nen Server ne sauberere Lösung als Win10 imho.
Verbrauch kommt natürlich auch auf den Task an. Mehr als 50W hab ich aber glaub noch nie abgelesen.
 
Proxmox Server wäre auch eine Variante, als Guest OS hast du dann die freie Wahl je nach Usecase.
 
Guten Morgen und danke für die Antworten.

Der Grund warum ich Win10 nutze ist ja, dass ich mich damit gut auskenne. Habe immer nur Windows genutzt.
Also ich habe da auf meinem Windows Server jdownloader laufen, der mir als Download Manager dient.
Desweiteren habe ich das Programm TinyMediaManager welches meine Filme und Serien, die von einem anderen PC verschoben werden, scrapt und unbenennt.
Dann verschiebe ich die gescrapten Medien über ein Batch in meine Ordner auf die NAS HDD. Hier ist es beschrieben.
Und zu guter letzt läuft darauf Emby. Emby greift auf die Filme und Serien der NAS HDD zu. Dies ist die Hauptaufgabe des Servers , meistens läuft nur Emby.

Ich habe mir vorhin Videos zu Proxmox angeschaut, ist eigentlich simpl, nur bringt es mir in dem Fall etwas mehrere Virtualisierung laufen zu haben?

LG
 
Dem Workflow hab ich vorher wohl zu wenig Beachtung geschenkt. Das riecht für mich reichlich illegal und damit hört meine Beteiligung hier auf.
 
@SeppoE

Nein hier ist sicher nichts illegal!
Ich lade mir auch Filme runter! Bei archive.org findet man allerlei Filme und Serien, alle kostenlos und legal downloadbar. Kann jeder gern mal vorbei schauen.
Ansonsten scrapen ich meine DVD und BlueRay Sammlung, damit ich sie auf Emby guggen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben