Hallo,
Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen. Das darf/soll auch weiterhin Gebraucht sein und länger Haltbar. Ich nutze das Gerät hauptsächlich in der Uni, ab und an aber auch auf reisen. Mein aktuelles Gerät übergangsgerät hat eine Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden, da wären 4 Stunden schön. Das Aktuelle Gerät ist ein IdeaPad 500s 14-isk.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Im Privaten Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- hauptsächlich mobil, Gelegentlich auch stationär.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Rocket League, Europa Universalis, Transport Fever, Football Manager, Jurassic World. Dabei wäre eine mittlere Qualität toll, aber ich glaube schwer.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
- Viel GiS und Office
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
14" Keine besonderen Eingaben.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- ~4 Stunden wären schön.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win11 fähig wäre toll. Muss nicht installiert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Kein ganz billiges Plastik, es soll sich besser anfühlen als die beispielsweise günstigeren Acer Geräte.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- RAM und SSD aufrüstbar wären toll.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ca. 500€. Das Gerät darf gerne Gebraucht Sein.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich versucht einzulesen aber mit den neuen und gebrauchten Modellen bin ich mir einfach nicht sicher.
Bei eBay gibt es ab und zu das ThinkPad 5 für ca 500€.
Ist das T470 Gebraucht eine alternative?
Wie wäre dieses Modell?
Lenovo ThinkPad T480s i5-8350U max 3,6Ghz 8GB/256GB SSD FullHD TouchScreen
Liebe Grüße und schönen Abend,
Tim