Günstiges, zuverlässiges Tablet für Überwachungskamera

FGS

Ensign
Hallo Leute!

Ich überlege mir, eine Überwachungskamera außen für den Eingangsbereich zu installieren. Ich denke hier an das Modell Tapo TP-Link C520WS . Aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich dazu noch ein Tablet direkt innen an der Eingangstür installieren. Das Tablet würde daher im Dauerbetrieb laufen. Habt ihr Erfahrungen zu diesem Setup? Welches Tablet würde sich für diesen Einsatzzweck besonders eignen? Die Kriterien wären geringer Strombedarf sowie ein zuverlässiger Dauerbetrieb.

Bin für jeden Ratschlag dankbar! :)

FGS schrieb:
zuverlässiger Dauerbetrieb
das ist, mit verlaub, sicher ned das einsatzszenario wofür billige geräte gemacht werden.
eigentlich klar.
klar kannst billiges 08/15 zeug für eine art sever mißbrauchen, wie lang geht, siehst eh.
und dann hast entweder garantie, oder eben ned.

aber klar kriegst immer das, wast auch zahlst.

Wie genau hast du was vor? Soll das Tablet nur als Anzeige des aktuellen Streams dienen oder auch die Aufnahmen lokal speichern? Oder hast du dafür einen Videoserver? Die Anforderungen unterscheiden sich da extrem. Läuft die Kamera dauerhaft oder hat sie einen Auslöser, wo sie anfängt aufzuzeichnen? Welche Datenmenge erwartest du? Wie lange willst du in die Vergangenheit schauen können? An rechtliche Rahmenbedingungen gedacht? Das letzte ist zwar bisschen Offtopic, wird aber nicht selten von Privatpersonen übersehen oder gar bewusst ignoriert.

Je nach dem was du vorhast, eignet gar kein Tablet dafür, weil der Speicher vorher voll und Flash für das ständige wiederholte Überschreiben auch nicht gerade gemacht ist, und bei Billiggeräten kann ich mir schwer vorstellen, dass sie diesbezüglich hochwertigen Flash verbauen, da wird irgendwas genommen, was gerade billig ist. Wir reden hier uU von mehreren GB pro Tag, bei WQHD, starker Kompression wenig Action vor der Tür, AVC-Codec sind das mal gerne 30 GB/Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Moin!
1. Was whats4 sagt ist komplett Quatsch mi Soße
2. Wie greifst du auf den Stream der Kamera zu? HTTPS/RSTP o.ä.? Gibt es ein eignes Programm/App?
3. Setzt du schon eine Haussteuerung ein?
4. Speicherst du den Stream schon irgendwo? Ggf. auf einem NAS?

Ich selber nutze aktuell 2 bzw 3 Geräte

1. Amazon Fire HD10, läuft im Dauerbetrieb an der Wand im Wohnzimmer. Zeigt die Haussteuerung an in FullyKiosk. Display geht über Bewegungserkennung an

2. Microsoft Surface Pro 6, zeigt bei Aktivierung (kein Dauerbetrieb) den Livestream von 2 Kameras über Synology(SurvailanceStation).

3. iPad Air1, läuft ebenfalls im Dauerbetrieb und zeigt das identische an wie das FireHD10. Hängt im Keller.

Alle Geräte haben eine Smarte Ladekurve über den FullyKiosk aktiviert. Laden also automatisch zwischen 40-80%. Das iPad Air1 macht dies seit 9 Jahren und das FireHD10 seit 5 Jahren.
Gerade das FireHD10 kann ich sehr empfehlen. Gibt es oft um die 80€

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
elefant schrieb:
3. iPad Air1, läuft ebenfalls im Dauerbetrieb und zeigt das identische an wie das FireHD10. Hängt im Keller.

Alle Geräte haben eine Smarte Ladekurve über den FullyKiosk aktiviert. Laden also automatisch zwischen 40-80%.

Welche App verwendest du für iOS hier? Ich meine FullyKiosk gibt es nicht für iOS?

@marcel. Aufgrund des alters des iPad (max iOS 12.5) läuft da eine alte Version vom Kiosker Pro drauf. Das iPad ist aber auch nicht mehr im Internet und in nem abgekapselten wlan bereich. Nur so sollte man solch alte Hardware noch gebrauchen und zweckentfremden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel., Zockermann und Dracun1982
Zurück
Oben