günstiges Zweitgerät für gaming

Carthasis

Cadet 3rd Year
Ich will sondieren was im Moment überhaupt auf dem Markt ist und wo es sich preislich bewegt. Kauf kann ne Weile warten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Soll als Ergänzung zu meinem Desktop PC dienen, hauptsächlich damit ich bssl zocken kann wenn ich am Wochenende bei meinem Partner bin (und er seinen PC selbst blockiert :D). Es wäre ein Drittgerät zum Desktop und Tablet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Witcher Reihe, Diablo, Skyrim, Minecraft ohne shader aber bisschen mods. Müssen nicht die tollsten Grafikeinstellungen sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min 15,6 zoll, full HD reicht mir, kein Touchscreen, kein Schnickschnack.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

werde ihn nur in der Nähe von Steckdosen nutzen, also egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, sollte installiert sein,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sollte halt ein paar Jahre halten, in spätestens 2 Jahren wird es aber nicht mehr zum spielen benötigt werden. Hätte potentiell einen Studenten greifbar, aber gehen wir mal von keine Rabatte aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800 ist eigentlich Schmerzgrenze, gebraucht im Prinzip ja, aber ich weiß nicht worauf ich alles achten muss.

Dell verscherbelt bis 19.07. (oder Vorrat erschöpft) für 816 Euro (mit dem Aktionscode) diesen hier
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/9p79

Dell G5 15 SE

Ryzen 5 4600H
RX 5600 mit 6 Gigs
2x4 GB RAM (nicht toll, aber immerhin dann Dual Channel)
Windows 10
120 Hz WVA-FullHD-Display
Tastatur beleuchtet

Zuletzt bearbeitet: (Syntaxfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carthasis
800€ ist recht knapp da muss man schon nach Angeboten wie oben schauen.
Für 700-800€ gibt es ansonsten regulär die ersten Geräte die mit "Gaming-geeignet" werben. Die kommen dann mit GTX 1650Ti Grafikkarte, meist nur einem einzelnen 8GB RAM Stick und 500GB SSD.
Grundsätzlich würden deine Spiele mit starken Abstrichen vermutlich auch auf einer aktuellen Ryzen iGPU oder Nvidia MX450 laufen, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Das macht so eher weniger Spaß, wenn man schon wesentlich besseres vom Desktop gewohnt ist.

Aktuell noch nicht verfügbar sollten in den nächsten Monaten für knapp 800€ auch schon die ersten Notebooks mit neuer RTX 3050 auf den Markt kommen. Die ersten vorläufigen Liefertermine geben Ende August an.

Wenn es aber rein ums daddeln geht würde ich dir eher eine Nintendo Switch nahelegen.
Die ist in meinen Augen ein ideales Zweitgerät zum spielen zu einem Gaming-PC. Es gibt diverse gute auf diesen Handheld abgestimmten Exklusivtitel, auch viele sehr gute (und Teils im Sale spottbillige) Indie-Titel und die extem guten lokalen Mehrspielermöglichkeiten sind echt klasse um z.B. mal eine flotte Runde Mariokart mit den Freunden zu spielen.

Alternativ zur AMD-Variante sonst der:

https://deals.dell.com/de-de/productdetail/9p29
für 789 Euro (allerdings schon zu 73% vergriffen)

i5-10200H
RTX 3050 TI mit 4 Gigs
1x8GB RAM (so nur Single Channel, aber vermutlich ein freier, zweiter Slot vorhanden)
Windows 10
120 Hz WVA-FullHD-Display
Tastatur beleuchtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Carthasis
Tulol schrieb:
in spätestens zwei Jahren werden wir zusammen ziehen, dann hat sich das Problem erledigt, dann hat jeder jederzeit seinen PC.

Xes schrieb:
... aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Das macht so eher weniger Spaß, wenn man schon wesentlich besseres vom Desktop gewohnt ist.

Aktuell noch nicht verfügbar sollten in den nächsten Monaten für knapp 800€ auch schon die ersten Notebooks mit neuer RTX 3050 auf den Markt kommen. Die ersten vorläufigen Liefertermine geben Ende August an.

Wenn es aber rein ums daddeln geht würde ich dir eher eine Nintendo Switch nahelegen.
Die ist in meinen Augen ein ideales Zweitgerät zum spielen zu einem Gaming-PC.
Das hatte ich nicht bedacht, dass es im Vergleich zum PC einfach keinen Spass machen wird, allerdings habe ich jetzt keinen so tollen Computer. Ryzen5 2600, gtx 1660 ti 6GB, 16GB. Keine Ahnung wie das im Vergleich abschneiden würde?

Wir haben auch ne PS4, aber ich bin mit Konsolen allgemein nie wirklich warm geworden. Ich will halt meine Spiele daddeln, nicht irgendwelche Spiele.

Ich kann durchaus noch ein paar Monate warten, wenn es dann evtl. günstiger wird oder was neues auf den Markt kommt. scheint ja gerade keine gute Zeit zu sein.

Carthasis schrieb:
Keine Ahnung wie das im Vergleich abschneiden würde?
Das wäre kein dramatischer Unterschied. Eventuell wäre der Laptop teilweise sogar flotter.

Wenn du bereit bist, die 816 Euro zu zahlen, dann findest du aktuell glaube ich nix Besseres in dem Preissegment.

Wenn 800 Euro die absolute Grenze ist, dann findest du für 789 Euro vermutlich auch nichts Schnelleres.
Ich würde persönlich mich aber für den 816er entscheiden.

Aber das 789er Intel/Nvidia Modell ist ein Blitzangebot, könnte also sein, dass das nur noch heute gilt und es sind aktuell 77% vergriffen.
Das 816er AMD Modell ist bis 19.07. im Angebot - du muss dann den Code BLACK14 verwenden.

Ich hatte oben fälschlich geschrieben, das AMD-Modell hätte ein 120 Hz Display, da hab ich mich verguckt und auf das Intel-Modell geschaut. Wenn dir das wichtig ist, dann wäre entsprechend das Intel Modell vorzuziehen.

Ich persönlich fänd glaub ich die 6 GB Grafikspeicher der RX wichtiger und würde eben das AMD-Modell wählen. Allerdings interessiert der Grafikspeicher natürlich primär nur beim Gaming, während das 120 Hz Display auch beim Surfen usw. angenehm sein könnte.
Da kann ich dir nicht reinreden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe momentan auch Interesse an einem Laptop und verfolge das ganze hier :) Allerdings kann ich keine vernünftige Vergleichsseite für die RX 5600 finden, vielleicht weiß jemand weiter? :confused_alt:

Madigor schrieb:
vielleicht weiß jemand weiter?

Hi, speziell in Bezug auf die RX5600M und die RTX3050Ti? Hab mal ne Iris Xe als beste iGPU mit reingeschmissen:

https://www.notebookcheck.net/Iris-...deon-RX-5600M_10364_10667_10054.247598.0.html

Ist zumindest ein Anfang. Du kannst dir aber auch eigene Vergleiche basteln. Nicht jede GPU ist mit jedem Benchmark oder Test verknüpft, aber für den Überblick reicht es meist. Basiert aber natürlich auf unterschiedlichen Laptops.

Edit:

Hier mal gegen GTX 1660 Ti und RTX 2060:

https://www.notebookcheck.net/GeFor...Radeon-RX-5600M_9832_9631_10054.247598.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Vielen Dank, jetzt konnte ich mal gut vergleichen :) hab ne rx5700 XT im heim pc und werde damit dann glaube nicht so glücklich auf dem laptop :rolleyes:

Ich hoffe doch :)
Du hast recht, die sind aber arsch teuer.. eigentlich wollte ich selbst einen Thread aufmachen aber ich habe dieselbe Preisvorstellung. Dann muss ich mich wohl damit abfinde, für 1000 gibt es glaube ich die Nitro 5 Serie mit der 3060 (wenigstens 8 Gb)

TE ist selbst ein wenig unzufrieden mit dem was es aktuell gibt und spart noch ein wenig 😅

Zurück
Oben