Ist dieser Laptop empfehlenswert für Gaming?

Sonny_Sins

Cadet 1st Year
Moin! Hab letztens schon allgemein zum Thema Laptop gefragt. Nun wird es konkret, da ich das Spielen am Rechner nicht mehr so toll finde. Möchte wenn ich mal spiele lieber entspannt auf der Couch sitzen. Das Objekt dass ich gerade gefunden habe (bin aber für Alternativen bis 2000/2500 offen, wenn ein deutlicher Mehrwert gegeben ist) https://www.mediamarkt.de/de/produc...0-schwarz-windows-11-home-64-bit-2935417.html

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, selten in anderen Räumen oder im Urlaub

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Anno Pax Romana/1800, Guildwars2, eventuell Shooter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vorerst nicht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Kein Touch, Display bin ich offen, Standardgrößen reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da er primär am Kabel genutzt werden würde, braucht es nicht länger als 1,5h sein
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows bitte
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Ich fände es ganz nett wenn die Tastatur leuchtet. :-) und generell kein Billigprodukt (Verarbeitung)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Große Festplatte wäre wünschenswert. 1TB sollte theoretisch genügen.
Mir wäre es schon wichtig, dass der Laptop bei normalen Spielen (idealerweise auch bei fordernden) nicht zu heiß wird oder unangenehm laut lüftet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Gebraucht nein - 2000/2500 wenn es ein Bombengerät ist. :-)
Ergänzung ()

Nachtrag: https://www.mifcom.de/gaming-laptop-ryzen-9-9955hx3d-rtx-5070-ti-16-0-id23574
Der wirkt fast perfekt oder übersehe ich etwas?

Sonny_Sins schrieb:
Stationär, selten in anderen Räumen oder im Urlaub
Warum muss es dann ein Laptop sein?
Wenn er vorwiegend stationär eingesetzt wird, bekommst du mit einem klassischen PC mehr Leistung für das gleiche Geld, oder kostet dich erheblich weniger bei gleicher LEistung.

Dazu bedenke die allgemeinen "Probleme" bei "gaming-Notebooks".
Lautstärke, Wärme, Probleme mit zusetzen der Lüfter (u.U.), allgemeine Haltbarkeit des Gerätes.. usw.

Das ist es ja. Mein Rechner ist top aber ich bin das geklucke davor leid. Zumal ich gerade am PC immer dazu neige, Spiele die „Sweaty“ sind a la CoD zu spielen. Ich mag zwar das Messen mit anderen Spielern, aber das fühlt sich für mich nicht mehr wie entspanntes zocken an. Klingt vielleicht dumm, Aber fühlt sich so an.

Sonny_Sins schrieb:
Das ist es ja. Mein Rechner ist top aber ich bin das geklucke davor leid.
Erkläre doch mal dein Vorhaben? Willst du den Laptop um den dann am TV anschließen? Praktisch wie ne Konsole oder was ist der Plan?

Warum nicht den Rechner direkt an den TV anschließen?

Laptops haben einen massiven Nachteil: VRAM für mich ist KEIN Laptop mit aktueller RTX5000er Serie wirklich empfehlenswert. Der Grund 12GB VRAM starten erst grad so ab 2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sahit schrieb:
Laptops haben einen massiven Nachteil: VRAM für mich ist KEIN Laptop mit aktueller RTX5000er Serie wirklich empfehlenswert. Der Grund 12GB VRAM starten erst grad so ab 2000€

Die 5080 Mobile mit 16GB ist schon empfehlenswert, hat immerhin genauso viel VRAM wie das Desktop Pendant - was sonst im mobile Bereich eher selten vorkommt bei Nvida - die 4080 Mobile hatte nur 12 GB.

Geht dann aber erst bei 2700 los:
https://geizhals.de/hp-omen-max-16-ah0093ng-b88qlea-abd-a3427722.html

Sonny_Sins schrieb:
Mir wäre es schon wichtig, dass der Laptop bei normalen Spielen (idealerweise auch bei fordernden) nicht zu heiß wird oder unangenehm laut lüftet.
Dann bist du bei einem Laptop falsch. Gaming-Hardware erzeugt viel Abwärme und die ist bei der kompakten Bauweise eines Laptops immer nur mit hohen Lüfterdrehzahlen abzuführen. Und trotzdem werden die Dinger sehr warm. Ist leider physikalisch nicht anders möglich.

Ich würde auch drüber nachdenken, ob nicht weiter der Desktop zum Spielen genutzt werden kann. Entweder direkt an den Fernseher anschließen, oder streamen via moonshine o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein Tipp wäre günstiger Laptop für Arbeiten und co und gaming PC
Deutlich günstiger und aufrüstbar...

Bildschirme 144hz Maus Tastatur kannst du welchseln etc da bezahlst du schon viel für bei Laptops.
Zudem sind die laptops meist sehr dick und die Kühlung immer ein Problem also gehen sie kaputt oder werden laut mit staub... Hatte 2 mal einen gaming Laptop ist nichts sag ich dir...

Bei Mindfactory alles zusammenstellen außer Grafikkarte die kannst du gut gebraucht kaufen für 200-400€ bekommste da schon Rennmaschinen ...

Wenn du da Hilfe brauchst meld dich gerne

Zurück
Oben