Günstigs Smartphone um 200€

Lion88

Commander
Hi Leute,

mein Vater möchte sich ein Smartphone kaufen, jetzt bin ich auf der Suche. Das Budget sind gute 200€. Ich habe an folgendes gedacht:

Android (oder evtl Windows Phone)
um die 3,7" Display, nicht viel kleiner, aber auch nicht viel größer, 800x480
Passable Akkulaufzeit

Es muss nicht unbedigt Android sein, aber ich denke, damit wird er schon klar kommen. Da er nur telefonieren, SMS schreiben und surfen will, braucht er die meisten Features der Geräte eh nicht.
Bei nem kurzen Blick auf gh.de bin ich auf folgende Geräte gestoßen:
Galaxy Ace 2
HTC One V
Nokia Lumia 800

Ich habe mit WP leider keine Erfahrungen, kann also ned abschätzen, ob das was für ihn ist. Was er auf jedenfall will, ist eine PIN-Sperre im Standby, aber ich vermute mal, das kann WP auch, wie jedes andere Smartphone OS mittlerweile.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen oder ein Gerät definitiv nicht empfehlen?
Gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
@theg2mer3d9y: Wie kommst du darauf dass das 997D das beste Preis/Leistung hat?

Zumindest was flüssiges Arbeiten angeht müsste das Lumia 800 das beste Erlebnis geben trotz single-core, da Windows Phone 7.5/7.8 extrem ressourcensparend agiert im Vergleich zu Android.

Auch hat das Lumia 800 einfach ein tolles Design und einen erste-Klasse Bildschirm.

Eine Pin-Sperre im Standby kann WP natürlich auch.

Das was du sagst dürfte stimmen. Ich habe meine Aussage Hardwarebezogen gemacht und wegen Android 4, da man dort ja unzählige möglichkeiten hat.
Das Lumia kam nicht in meine Auswahl, da ich nicht weiß, wie es mit dem Support von Windows 7.5 aussieht. Außerdem ist das 997D günstiger, als das Lumia.
Der TE wird die empfehlungen hier Softwaretechnisch selbst prüfen müssen, was in frage kommt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich zum Xperia Sola raten.

Im direkten Vergleich zum Ace 2 hat das Sola einen deutlich besseren Bildschirm, neuere Software (und eine bessere Herstelleroberfläche), mehr internen Speicher, es ist leichter, mit Floating Touch (zB Handschuhbedienung) auch ein ganz interessantes Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse und dann kostet es auch noch weniger.
Ich kenne eine Person die das Sola selbst hat und mit einer Akkuladung kommt man wohl locker über den Tag, wenn man etwas Sparsam ist auch gut über zwei Tage.

Das Ace 2 ist aber auch kein schlechtes Gerät. Ich empfehle beide Geräte einmal anzuschauen. Aber falls ihm das Sola gut gefällt, würde ich es dem Ace 2 vorziehen.

Ok, das sind ja schonmal einige gute Vorschläge. Dann werd ich zeurst mal noch einige Testberichte lesen müssen, bevor man sich dann 1-2 Geräte anschauen geht. Kann jemand was zur Verarbeitung von Huawai sagen? Ich war mit der Marke bisher ncoh nie in Kontakt...

Bedenke beim lesen der Testberichte, dass sie nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Für einige Geräte sind inzwischen Software Updates erschienen die sie deutlich verbessern, für andere nicht. Tests sagen meist nur aus, wie gut das Gerät beim Verkaufsstart war.

Huawei ist eine recht bekannte und auch ganz gute Marke und die Geräte gehen auch nicht schneller Kaputt als andere. Allerdings finde ich, sie wirken von der Verarbeitung her eher billig, aber das ist eine eher subjektive Meinung. Auch hier empfiehlt es sich, das Gerät vor dem Kauf einmal in einem Elektromarkt anzuschauen.

Mit dem Lumia 800 kannst du nicht viel falsch machen. Lässt sich sehr gut bedienen. Gerade für Leute die zuvor kein Smartphone hatten und keinen hohen Bedarf an Apps haben ist Windows Phone super. Meine Mutter nutzt beispielsweise nur eine Hand voll Apps, hat den Startbildschirm aber voll mit Personen und Dingen wie gepinnte youtube videos. Nokia bietet auch eine Reihe an guten Apps wie zB Nokia Drive zur Navigation mit Offline-Karten. Das ist nicht nur sehr gut, sondern benötigt auch weniger mobiles Internet.

Gerät das einfach rennt und ziemlich hochwertig ist, ist in jedemfall das lumia 800... wenn ich die Anforderungen lese reicht deinem Vater aber auch ein lumia 710 vollkommen....die Nokia apps sind da natürlich auch verfügbar und zur Not auch vollständig offlinfähig. Das 800er gehört allerdings mit zu den Best verarbeitesteten Geräte das man kaufen kann, in diesem Punkt gibt es meiner Ansicht nach zu dem preis auch nichts ansatzweise vergleichbares kaufbar.

Hey Leute, hoffe ich darf mich hier mit einhaken. Ich suche nämlich ein Smartphone für meine Schwester, ebenfalls um die 200€.

Es sollte sich auch um ein Android handeln und nach möglichkeit eine gute Kamera haben. Da sie gern und viele Bilder von ihrer kleinen Tochter macht. Das wäre das primäre Merkmal.

Andoid daher, da ich selbst bereits das 2. SP mit diesem System nutze.

mfg Bennyyy

@bennyyy:
Wie groß soll es denn sein? Wenn ebenfalls um die 3,7" dann wäre das Sola bei deiner Schwester sicherlich ebenfalls eine Empfehlung.
Wirklich viel Auswahl hat man bei den Kameras in dieser Preisklasse leider nicht. Sie sind eigentlich alle ganz tauglich, aber können natürlich auch nicht mit den Oberklasse Geräten mithalten. Für den normalen Familienschnappschuss bei Tageslicht sollte das aber gut reichen.

Zurück
Oben