• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstigste\Kleine PC Lösung

Michi777

Commander
Hallo!

wir haben eine Überwachsungssoftware (Server) und möchten diese über einen Monitor im Büro dargestellt bekommen.

Günstig wie möglich:

Da ich normalerweise alte\große ausrangierte PC's nehmen soll - ich jedoch eine kleine\unauffällige PC Lösung (wie Intel Atom) aufbauen will
Auf alle Fälle <170€ - wenige wäre wichtig

Klein:
Damit das Gerät nicht so auffällt und unnötigen Platz verschlingt Thin Client

Ansteuerung von zwei Monitoren:
Wie auch immer (z.B. Adapter zur Spaltung des Ausgangs etc.) - es muss möglich sein, da wir zwei Monitore im Modus "Erweiterter Desktop" damit ansteuern.

Selbstbaumöglichkeit:
Falls wirklich günstiger - kann ich die Teile bestellen und das Gerät auch zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach einen gebrauchten PC. Der Thinclient funktioniert nicht ohne den entsprechenden Server.

nimm eine Zotac Zbox die haben 2 Monitorausgänge

Für 170€ bekommst Du sogar schon etwas, womit man 2 Digitale Monitore ansteuern kann (Zacate, ULV Celeron usw. ;) )
Dafür reicht Dir ja eine 8GB SSD mit Linux/Win XP.

LC-1340: ca 30€
Zotac ION ITX N: ca. 75€
RAM 2GB: ca 6€
8GB SSD: ca 30€
WinXP: ca. 15€
Versandpauschale: 25€
Macht zusammen 181€

Dafür hast Du W-LAN, HDMI, DVI, VGA, eSATA und FullHD kann das Ding auch ;)

Der Futro S300 funktioniert tadellos ohne Server. Er ist auch komplett lüfterlos -> allerdings wird es da mit Dualhead etwas schwer, denke ich. Sonst ggf. ein altes Notebook, mit Dockingstation?

DELL D410 + D/Port (VGA / DVI) bekommste für ~110€

@Guardian:
Bitte um Links für deine Dell Varinate - klingt effizient.

110€ sollten unschlagbar sein

@all:
Was wäre denn die allergünstigste Selbstbauvariante?

Danke!

Minimal vorbei kalkuliert - aber wirklich nur minimal:

DELL Latitude D420 ~119€ zzgl.
DELL Latitude D410 ~115€ zzgl.

Dell D/PORT Dockingstation mit VGA/DVI/GbitLAN 20€ inkl.

Also zwischen 135€ und 139€. Dafür bekommste dann etwas, was für die Anzeige absolut reichen sollte und zudem verschwindend wenig Strom verbraucht. Meiner hatte damals unter Linux (D410 @ Ubuntu 9.04) ~ 13Watt @ Idle gebraucht.

Viele Grüße

Hallo!

ich hätte drei wichtige Fragen bzgl. dem Dell D420:

1.
Kann dieses Gerät einen zuverlässigen 24\7 Monitoring Modus ausführen?
...Hitze, HDD etc.

2.
Kann dieses Gerät einen 70" Full HD Fernseher in seiner Auflösung vernünftig betreiben (Videos abspielen etc. ruckelfrei)?

3.
Was bedeutet in diesem Fall generalüberholt?

Greetz

Das Gerät wird >3 Jahre alt, d.h. es geht auch potentiell schneller kaputt. "Generalüberholt" wird bei dem Preis maximal bedeuten, dass sie das Gerät mal kurz geprüft und vielleicht noch grob saubergemacht haben ;)

Was erwartest du denn? Für 170 EUR ein zuverlässig im Dauerbetrieb laufendes Gerät? Da passt was nicht ;) Entweder kaufst du Serverhardware, die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und mehr als 170 EUR kostet oder schraubst deine Erwartungen etwas herunter. Davon mal abgesehen kann jedes Gerät kaputtgehen. Wenn einem eine kurze Ausfallzeit wichtig ist, kauft man noch den entsprechenden Service ein.

Ich habe meine Erwartungen ja nicht auf Niveau von Hochverfügbarkeit?
Wir würden ja als Alternative 8 Jahre alte Standard Workstations nehmen...

Ich meine ja nur in einem normalen Maß, ob die das generell eher schon gewährleisten können...

Somit noch offen:

1.

Kann dieses Gerät einen zuverlässigen 24\7 Monitoring Modus ausführen?
...Hitze, HDD etc.

2.
Kann dieses Gerät einen 70" Full HD Fernseher in seiner Auflösung vernünftig betreiben (Videos abspielen etc. ruckelfrei)?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob 70" oder 22" entscheidend ist die Angabe FullHD die eine Auflösung von 1920x1080 darstellt. Diese Auflösung wird von 90% moderner IGP's unterstützt einzige Ausnahme soll laut bericht die Intel IGP bei einem NM10 sein... dieser soll laut Forum teils nicht mehr als 720p schaffen!

Ich selbst würde kein Geld in gebraucht Hardware stecken für ein 24/7 System... das geht dir deutlich früher krachen als ein Neuwertiges. Wäre echt schade ums Geld...

Problem bei einem "Neubau" ist der aktuelle Preis der Festplatten...

Folgende Konfiguration wäre meine Empfehlung

Preis: 193,81 alles über Mindfactory
(Bestellung zwischen 0 und 6Uhr sind Versandkostenfrei!)

1 x Sony Optiarc AD-7740H Slim, SATA - 20,75€
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) - 35,78€
1 x Gigabyte GA-H61N-USB3, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) - 74,84€
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 28,50€
1 x MS-Tech CI-50, 100W Flex-ATX, Mini-ITX - 33,94€

Es fehlt bewusst die Festplatte da diese den Preis drastisch steigen lassen würde... evtl. kommst du günstig an eine ran oder hast noch eine rumliegen.
Das System als solches sollte deine Ansprüche zu 100% abdecken und bietet noch deutlich mehr Leistungsreserven als alte Dellsysteme etc. von den ihn eh nichts halte bzw. habe ich das Problem mit Lenovo in unserer Firma das pünktlich zum Garantiende die Mainboard IGP abraucht -.-

Zurück
Oben