snoogans schrieb:... Die Leistungsaufnahme der NM790 liegt bereits bei etwa 6 W, was nicht viel weniger ist als die einer herkömmlichen HDD. Auch im Leerlauf ergibt sich für mich kein erheblicher Vorteil...
Der Gesamtstromverbrauch vom NAS hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber rein auf SSD vs. HDD betrachtet stimmt die Aussage einfach nicht. Einfach mal zum Vergleich die Datenblätter der 990 Pro vs. IronWolf Pro. Die SSD Verbraucht im Durchschnitt so viel die wie HDD im schon im Idle verbraucht, ~5W.
Nur ist eine SSD die allermeiste Zeit im Idle, selbst als Systemplatte. SSDs wechseln in Millisekunden Abständen zwischen den Powermodi hin und her. Wen mal ein paar MB gelesen werden ist das in Sekundenbruchteilen durch und die SSD geht wieder in Idle, während HDDs wesentlich länger brauchen die gleiche Menge an Daten zu liefern und daher das ganze noch mehr zu deren Nachteil kippt, weil die halt nicht lang im Idle sind und auch Ewigkeiten benötigen zwischen aktiv und Idle zu wechseln. Und im Beispiel der obigen Modelle hat man dann 50mW vs 5 Watt im Idle. Durch den Einsatz von 2 HDDs obiger Bauart hast du 10 Watt Mehrverbrauch im Idle im Vergleich zu den SSDs. Wenn man bewusst ein stromsparendes NAS möchte und auf die Hardware drum herum achtet, sind das Welten Unterschied zwischen SSD und HDD.