Günstigste nvme für NAS?

snoogans schrieb:
... Die Leistungsaufnahme der NM790 liegt bereits bei etwa 6 W, was nicht viel weniger ist als die einer herkömmlichen HDD. Auch im Leerlauf ergibt sich für mich kein erheblicher Vorteil...

Der Gesamtstromverbrauch vom NAS hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber rein auf SSD vs. HDD betrachtet stimmt die Aussage einfach nicht. Einfach mal zum Vergleich die Datenblätter der 990 Pro vs. IronWolf Pro. Die SSD Verbraucht im Durchschnitt so viel die wie HDD im schon im Idle verbraucht, ~5W.

Nur ist eine SSD die allermeiste Zeit im Idle, selbst als Systemplatte. SSDs wechseln in Millisekunden Abständen zwischen den Powermodi hin und her. Wen mal ein paar MB gelesen werden ist das in Sekundenbruchteilen durch und die SSD geht wieder in Idle, während HDDs wesentlich länger brauchen die gleiche Menge an Daten zu liefern und daher das ganze noch mehr zu deren Nachteil kippt, weil die halt nicht lang im Idle sind und auch Ewigkeiten benötigen zwischen aktiv und Idle zu wechseln. Und im Beispiel der obigen Modelle hat man dann 50mW vs 5 Watt im Idle. Durch den Einsatz von 2 HDDs obiger Bauart hast du 10 Watt Mehrverbrauch im Idle im Vergleich zu den SSDs. Wenn man bewusst ein stromsparendes NAS möchte und auf die Hardware drum herum achtet, sind das Welten Unterschied zwischen SSD und HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, kieleich und betzer
@snoogans du ich will mich mitnichten mit dir battlen. Dafür kenne ich mich doch viel zu wenig aus. Die Infos die ich habe, habe ich im netz gelesen.

Wie oben beschrieben. Ich werde nun einfach mal ein bisschen herumprobieren und melde mich dann gerne nochmal im Thread. Aber warte denke ich noch bis BF. hab keine Eile.

Noch einmal: In welchem Modus die SSD/NVMe ist und was sie verbraucht, hängt stark vom System, der Hardware und der Software ab. Cache, Datenbanken und Co. können den Ruhezustand verhindern. Ich denke nicht, dass wir das diskutieren müssen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass die angepeilten 10 W Stromverbrauch eingehalten werden können. Eher liegen wir bei ca. 15 W. Bezogen ist diese Aussage auf den N100 + 2 × NVMe + 2 × HDD + 2,5-Gbit-LAN, wohlgemerkt im Idle. Unter Last wird das System ca. das Doppelte verbrauchen. Natürlich kann man einen Durchschnittsverbrauch erst nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten aussagekräftig treffen. Eine Aussage, dass ein NAS besonders günstig oder sparsam sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wenn eine USV zur Absicherung davor gesetzt wird (empfohlen), verbraucht diese auch noch bis zu 10 W, je nach Größe und Speicher. Neben dem Backup sind alle Sicherungsmaßnahmen vom User umzusetzen, um einem Datenverlust vorzubeugen. Viele User merken erst beim Einrichten und Absichern, was mit einem NAS alles verbunden ist, wenn man es richtig machen will. Nicht wenige geben auf und belassen es bei einem einfachen SMB-Share.

Wie in diesem Projekt das alles schön zurechnen, halte ich für falsch. Das ist wie bei der geplanten PV-Anlage auch nicht anders. Bis sich die Anschaffungskosten amortisiert haben, muss man hoffen, dass kein Bauteil ausfällt. Dann verschiebt sich der Break-even noch weiter nach hinten.

Mal so nebenbei Google Fotos nachbauen für die Familie, wird wohl ausfallen (je nach Anspruch). Ich nenne das Selbstüberschätzung. Es gibt genügend Beiträge hier im Forum, wo sich User das viel einfacher vorgestellt haben und es teilweise über Wochen oder Monate zieht. Selbst bei Synology, wo das OS viel weiter ist, steigen viele User nicht durch oder bekommen einfachste Sachen nicht umgesetzt. Dann wird es bei Ugreen, wo viele Anwendungen nicht out of the box kommen, nicht gerade leichter. Vom Internetanschluss und CGNAT im Kabel-Netz ganz zu schweigen.

Ich mache das seit vielen Jahren (20) und habe etlichen Usern bei der Einrichtung und Umsetzung geholfen und live unterstützt. Einen anderen User habe ich gerade wieder, wo es ähnlich ist. Ich meine schon zu wissen, wo die Fallstricke beim Projekt und der Umsetzung sind. Da hilft es nicht, immer nur gut zuzusprechen. Ich möchte nachher nicht verantwortlich sein, wenn es doch anders kommt als gewünscht.

Zurück
Oben