• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstigste + sparsamste CPU ? atom ähnlich?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Ich spiele gerade mit dem gedanken mir einen kleinen neuen Rechenknecht zur seite zu stellen.

Oberste priorität ist hier sehr günstig + sehr sparsam im Verbrauch! Leistung ist unwichtig.

Momentan läuft als Fileserver + gelegtnlich downloads ein Pentium II mit 233Mhz - ja! 233Mhz ^^- und 128mb sd ram auf XP.

Soweit klappt es auch ganz gut, man darf halt nur nicht zu viel verlangen (2 browserfenster und schon ist ende *g*)

Habt ihr da Ideen einer Art Intel Atom verschnitt? gibts da was von AMD / VIA oder gar rathiopharm ? xD

Danke euch!

ps: ein single-core cpu reicht vollkommen aus. Ich stelle mir das so vor das ich lediglich cpu+ mobo so günstig wie möglich tausche. Von mir aus auch nur 1Ghz etc. RAm habe ich SDRAM und noch DDR1 auf Lager sowie div.IDE Laufwerke und PCI-Graka ;)

Ich würde einen AMD A4-3400 APU empfehlen.

Erspart auch eine Graka und das System ist stromsparend.

Bei einem kleinen Netbook mit Atom oder Brazos bist du wahrscheinlich am besten beraten. (ca 10 Watt im idle, besser als jedes Desktopsystem).

Von deinem RAM solltest du dich verabschieden.

Dafür noch nen passenden Unterbau finden kommt dich verhältnismäßig teurer.

Empfehle dir auch einen E-450 oder ein AM3,
könnte auch inkl. Board sogar noch etwas günstiger sein.

Was spricht denn gegen Arom?

Logik :o)

Ne, Flame beiseite.

Im Verhältnis zu AMDs Zacates sieht der Atom schon alt aus und Preislich gewinnt er im Vergleich ebenso wenig den Blumentopf.

Gegen die eigenen Celerons und kleinen "Cores" siehts natürlich ähnlich aus.

Die sollte dabei auch ein gebrauchter Pentium III oder IV reichen.
vielleicht kriegst du einen relativ günstig bei ebay.
Ich würde evtl. aber in einen X3 (ca. 30€) investieren oder gleich den G530 und eine günstiges MB.
http://geizhals.de/671507
http://geizhals.de/623008

PIV frisst zuviel. aber pII stimmt, da fällt mir ein das jemand im Bekanntenkreis erst neulich ein P3 500Mhz ausgemustert hat ... mal sehen ob der den noch rumzustehen hat.
ich denke den mit max an ram füttern und dann müsste das schon ausreichen :)

wobei ich das erst mit dem cpu Lüfter prüfen muss - glaube die PIII Dinger laufen ständig (PII nur bei Bedarf)

Vielleicht treibt sich auch nen kleiner Core Duo (E4XXX) auf, diese sind wirklich sehr kühl.

bei dem Asus kannst du ja auch einfach nen anderen Lüfter montieren und den regeln :D

Ein Pentium 4 system frisst einfach viel zu viel Strom, ein alter Core 2 Duo kann wenn man dazu einen alten Chipsatz hat auch recht viel fressen. Mein E4700 + G945 Chipsatz frisst ohne Grafikkarte schon im Idle ca. 45 Watt.

Hast du deinen E4700 bereits undervoltet?
Ich muss zugeben, ich weiß gerade nicht welchen Chipsatz mein Board daheim hat aber meine Büchse liegt doch ne Ecke darunter.

Übrigens, zu deinen Bulldozer Witzen aus der Signatur:

Dafür muss ich meiner CPU beim ausmustern keine fette Abfindung zahlen und sie Belügt mich auch nach der Wahl nicht :D

Zurück
Oben