GUI Anwendung richtige Ausgabe gesucht

FiiireFox

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein Programm programmiert welches die Zahlen 1 bis 100 ausgibt allerdings soll es Schulz ausgeben wenn eine Zahl durch 10 teilbar ist. Mit einer Console Anwendung ist das ganze auch kein Problem da dort die Zahlen alle Schön untereinander ausgegeben werden. Allerdings schaffe ich es nicht das in einer GUI Anwendung die Zahlen untereinander ausgegeben werden. (Das man alle aufeinmal sieht).
Hier mein Code:

Console:

int zahl = 0;

while (zahl <100)
{
if (zahl % 10 == 0)
{
Console.WriteLine(("Schulz"));

}
else
{
Console.WriteLine(zahl);

}
zahl++;
}

Console.ReadLine();

Hier der GUI Code:

int zahl = 0;

while (zahl <100)
{
if (zahl % 10 == 0)
{
lblAusgabe.Text=(Convert.ToString("Schulz"));

}
else
{
lbl.Ausgabe.Text=(Convert.ToString(zahl));

}
zahl++;
}

Danke und Gruß
FiiireFox

In der GUI überschreibst du jedes Mal "lblAusgabe" (einmal mit Punkt, einmal ohne?). Du müsstest die neue Ausgabe an die alte anhängen.

Für Code gibt es
Code:
[ code][/ code]
Tags ;)

Hallo,

Nächstes mal weiß ich bescheid mit dem Code.

Ja wie hänge ich die Anweisung hinten dran das nichts überschrieben wird?

Gruß Fiiirefox

Deine Ausgabe ist ein "String" (oder "Zeichenkette"). Du willst zwei davon (also den vorhandenen und den neu dazukommenden) "verketten".
Beide Begriffe zusammen mit der genutzten Programmiersprache in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und den ersten (und vielleicht noch zweiten) Treffer anschauen.

Hallo,

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen leider habe ich nichts dazu gefunden. Aus diesen gründen denke ich gibt es Foren das man um Hilfe fragen kann und nicht einfach eine solche Antwort bekommen.

PS: die Frage ist immer noch offen.

Gruß Marco

Ja

Du hast nichts zu Stringkonkatenation gefunden? Das glaube ich dir nicht.

Dann glaub's halt nicht dann kann man das Forum ja auch schließen wenn einem nicht geholfen wird und Mann nur auf Google verwiesen wird.

Das hier ist kein Hausaufgabenforum, daher werden dir die meisten nicht die Musterlösung posten. Normalerweise wird der Thread dann direkt dicht gemacht.

Stringkonkatenation gehört zum Basiswissen, ohne kommst du keine 10 Zeilen weit. Wenn du dir dieses Wissen nicht selbst aneignen willst, ist programmieren nicht das richtige für dich.

FiiireFox schrieb:

Du willst uns ernsthaft weismachen, dass Deine Recherche nichts ergab? Das ist nun wirklich nicht glaubhaft. Kann geschlossen werden :freak:

Kleiner Tipp noch: Man kann immer "Glück" haben, dass man einen findet, der einem ohne Zutun etwas von A nach B vorkaut, aber im Allgemeinen hilft es allen mehr, wenn man sich bemüht zeigt und versucht, auf Hinweise Eigeninitiative an den Tag zu legen.

Dir wurde von @powerfx mitgeteilt, nach was Du suchen musst. Wenn Du das nicht auf die Kette bekommst (und nicht schildern kannst, wie die Recherche genau ablief) und nur noch patzig reagierst, bist Du hier in der Tat falsch.

Noch ein Tip: lblAusgabe ist offenbar ein Label. Das ist nicht unbedingt das beste GUI-Element, um Textzeilen in beliebiger Anzahl einzufügen. Nimm lieber eine ListBox oder TextBox.

Wie hier um den heißen Brei herum geredet wird kann man sich ja nicht mehr mit ansehen. Was hat das mit Hausaufgabenerledigung oder Musterlösung zu tun, wenn der TE seinen Code postet und an exakt einer Stelle ein Problem hat und nicht weiterkommt? Klar sollte man eigentlich auf die Lösung kommen wenn man nach String concat sucht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht. Das ist sicher jedem schonmal so gegangen.

Die folgende Zeile sollte dir meinem Verständnis nach weiterhelfen
Code:
lblAusgabe.Text = String.Concat(lblAusgabe.Text, "Schulz");

Du musst also einen neuen String erzeugen, der sich aus dem alten + dem was du hinzufügen willst zusammensetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Code geändert. War zwar nicht falsch aber unglaublich dämlich :))
Freezedevil schrieb:
Klar sollte man eigentlich auf die Lösung kommen wenn man nach String concat sucht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht. Das ist sicher jedem schonmal so gegangen.
Klar passiert so etwas. Wer aber schon so etwas schreibt:
Code:
Convert.ToString("Schulz")
der ist gar nicht erst in den Wald gegangen. Da fehlt (noch) das grundlegende Verständnis. Das ist ja nichts schlimmes aber fehlende Eigeninitiative schon eher.

Da du ihm die (Teil-)Lösung gegeben hast, musst du ihm auch erklären warum du den obigen Code übernommen hast und warum du string.Concat anstatt + oder += gewählt hast, sonst lernt er ja nichts.

Darlis schrieb:
Klar passiert so etwas. Wer aber schon so etwas schreibt:
Code:
Convert.ToString("Schulz")
der ist gar nicht erst in den Wald gegangen.
LOL, die Aussage trifft es echt gut. Mir ist das gar nicht aufgefallen, da ich gar nicht genau hingesehen habe und auch absolut nichts mit C# zu tun hab (und ich kopier das noch *schäm*).

Das Überfliegen dieses Links http://coders-corner.net/2013/02/08...c-operator-vs-string-concat-vs-stringbuilder/ hat mich dazu bewogen statt des + Operators die String-Funktion zu nehmen.

Das ist ein schöner Artikel, wenn man optimieren will. So weit ist der TE aber noch nicht. Und string.Concat macht bei zwei Strings auch eher wenig Sinn und ist sogar noch teurer als +.

So, hat bei mir jetzt auch funktioniert. Trotz den ganzen Schwierigkeiten in diesem Thread ;) Vielen Dank!!!!

Zurück
Oben