Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Konzept für ein Programm. Die Funktionen und Anforderungen sind bereits alle bekannt und die Logik des Programms ist relativ simpel.
Das einzige Problem welches ich habe ist, dass ich nicht weiß ob und wie ich das GUI Konzept umsetzen kann.
Um das GUI Konzept zu verstehen erstmal eine Erklärung, was das Programm macht:
Erklärung des Programms:
Es ist ein Programm, mit welchem Tests erstellt werden.
Ein Test besteht aus einer Reihe von Befehlen, die seriell abgearbeitet werden.
Befehle haben eine gewisse Anzahl von Parameter.
Es gibt vier "Grundparameter" welche bei jedem Befehl vorkommen können.
Es gibt aber auch (seltene) Spezialbefehle, welche darüber hinaus noch viele weitere Parameter erwarten.
Der Test kann anschließend als Excel Datei Exportiert werden.
Vorhandene Informationen:
Ich kenne alle Befehle und welcher Befehl welche Parameter haben kann.
Ich kenne pro Befehl Standardwerte für benötigte Parameter.
So jetzt mal zu den Mockup Bildern des GUIs (zweites Bild mit ein paar Erklärungen):

Hauptfunktionen des GUIs:
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich dieses Konzept in gängigen Programmiersprachen umzusetzen (ich tendiere im Moment zu JAVA, da ich hier schon viel Programmiererfahrung habe aber keine in Bezug auf GUIs )
Falls ja: Habt ihr hilfreiche Tipps, wie man ein solches Konzept gut Umsetzen kann?
ich arbeite gerade an einem Konzept für ein Programm. Die Funktionen und Anforderungen sind bereits alle bekannt und die Logik des Programms ist relativ simpel.
Das einzige Problem welches ich habe ist, dass ich nicht weiß ob und wie ich das GUI Konzept umsetzen kann.
Um das GUI Konzept zu verstehen erstmal eine Erklärung, was das Programm macht:
Erklärung des Programms:
Es ist ein Programm, mit welchem Tests erstellt werden.
Ein Test besteht aus einer Reihe von Befehlen, die seriell abgearbeitet werden.
Befehle haben eine gewisse Anzahl von Parameter.
Es gibt vier "Grundparameter" welche bei jedem Befehl vorkommen können.
Es gibt aber auch (seltene) Spezialbefehle, welche darüber hinaus noch viele weitere Parameter erwarten.
Der Test kann anschließend als Excel Datei Exportiert werden.
Vorhandene Informationen:
Ich kenne alle Befehle und welcher Befehl welche Parameter haben kann.
Ich kenne pro Befehl Standardwerte für benötigte Parameter.
So jetzt mal zu den Mockup Bildern des GUIs (zweites Bild mit ein paar Erklärungen):

Hauptfunktionen des GUIs:
- Man kann Befehle in die Befehlsspalte eingeben (inkl Autocomplete).
Bei korrekter Eingabe (oder Auswahl durch Autocomplete) werden die Parameterspalten automatisch gefüllt (oder deaktiviert).
Beispiel: Der Befehle "Schalte_Licht_ein" erwartet keinen String oder Number Parameter. Bei Eingabe dieses Befehls werden diese zwei Parameterspalten für diesen Befehl deaktiviert. Die anderen zwei Parameter bekommen Standardwerte (für diesen Befehl) eingetragen.
- (Nicht deaktivierte) Parameterfelder können folgende Inhalte haben: Texteingabe (inkl Dropdown), Dropdown, Checkbox
- Es können Ordner erstellt werden (auch Unterordner). Ordner haben die Option die Befehle die in ihnen liegen kompakt darzustellen. D.h. ein Befehl nimmt nicht mehr die gesamte Zeile ein sondern "floated" nach links um mehrere Befehle pro Zeile anzeigen zu können. Diese Ansicht kann man aber wechseln. D.h. man kann zwischen kompakt und normal umschalten.
- Befehle / Ordner können verschoben oder gelöscht werden.
- Die ganzen Infos möglichst übersichtlich darstellen

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich dieses Konzept in gängigen Programmiersprachen umzusetzen (ich tendiere im Moment zu JAVA, da ich hier schon viel Programmiererfahrung habe aber keine in Bezug auf GUIs )
Falls ja: Habt ihr hilfreiche Tipps, wie man ein solches Konzept gut Umsetzen kann?