[GUI] Programm mit Verbesserungswürdigen Interface!

g0nZo89

Ensign
Hallo Leute!

Wie schon im Titel gesagt, geht es um das Interface eines Programms mit dem die User unzufrieden sind.
Im 3ten Semester (Info) sollen wir uns ein Programm raussuchen wofür wir das Interface ändern sollen, am besten wäre natürlich OpenSource oder eigener Code.
Es sollte nicht zu komplex sein (Word, Excel) unserem Prof geht es eher darum, dass wir die Dinge aus dem Unterricht anwenden und acht geben wie Userfreundlich das ganze wird, also mehr psycho- & physiologische Aspekte.

Wir hatten uns nen "billigen" FTP-Uploader überlegt, da gibts oft Verbesserungsmöglichkeiten, oder das NetStorage der Hochschule, wobei wir hier wohl nicht weit kommen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder ein Programm, was ihn stört, was vllt auch etwas einfacher ist.
Vorige Semester haben zB nen CarPC modifiziert oder für Rapidshare Verschönerungen beim DL-Management vorgenommen.

Über das ganze schreiben wir auch ne Seminararbeit und das in 4rer Gruppen, mit Erörterungen zu unseren Ideen usw.

LG

Vielleicht eine GUI für SVN. Die cli commands sind eher was für Liebhaber.

Dafür kann man sogar recht einfach selbst eine Oberfläche bauen. Ansonsten ist TortoiseSVN z.B. open source. Eine schöne visuelle Veranschaulichung von bestehenden Branches wäre z.B. eine Verbesserung.

Wenn ihr dann noch ein frontend wie trac integriert, was in vernünftiger Weise eine Timeline mit changesets darstellt, dann möchte ich das Tool direkt haben. :D In der Richtung finde ich nämlich Tortoise etwas dürftig.

SVN sagt mit jetzt leider gar nix, ist das nicht sonen Windows Client?
Da gibts doch schon ne Verbesserte Version mit guter GUI?

€: Hab mich gerade ein bisschen umgeschaut, TortoiseSVN sieht schon arg komplex aus wie ich finde, es geht mehr um das Verständnis wie Bedienoberflächen aussehen sollen und auf was man Wert legen muss, zB ein Simpler MP3 Player o.Ä..

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na gut. Da wird es aber nicht leicht etwas zu finden, was schlecht entworfen wurde (und noch nicht deswegen in der Versenkung verschwunden ist). Denn bei einem so simplen Programm wie einem Player muss man sich schon sehr dämlich anstellen, um das in den Sand zu setzen. Gibt ja genug Inspiration. ;)

Kannst ja mal diese Seite hier durchgucken:

http://www.buigallery.com/

Vielleicht findest du da ein "schönes" überarbeitungswürdiges Interfaces eines kleinen Programmes.

Noch folgende Frage:
Sollt ihr selbst das Interface des Programmes modifizieren, sodass das Programm seine normale Tätigkeit noch ausführt, oder sollt ihr nur einen "GUI-Dummy" entwickeln und umsetzen (und das schlechte Interface dient nur als Ausgangszustand)?

Wir können ein komplett neues Interface machen! Aber die Funktionen sollen natürlich behalten werden

Ok, dann muss das Programm wohl wirklich relativ simpel gehalten sein, oder als open source vorliegen. Leider fallen mir aktuell aber auch keine Negativbeispiele ein.