C GUI Programmierung (Win32)

Micha1701

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mal ne Frage zur WindowsGUI.
Ich hab mit hilfe der Win32API ein Tool programmiert was jetzt nicht gerade vor Schönheit strotzt. Hier mal ein Shot:

Sw-Synctool-Main-Win-old.png

Nun hätte ich aber lieber Buttons und Felder die wie die "normalen" GUI Oberflächenelemente in WinXP aussehen. Also eher so:

schoener.png

Wie muß ich die Elemente programmieren, damit sie sich dem Style des OS anpassen?

Einen Button besorg ich mir z.B. so:

SyncButton = CreateWindow("button", "Synchronisieren", WS_CHILD | WS_VISIBLE, 50, 580, 200, 20, hwnd, NULL, ((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance, NULL);

Zuletzt bearbeitet: (Link zum alten Bild angepasst)
Willst du dir das wirklich antun, Win32-API-Code zu klopfen? Es geht mittlerweile deutlich komfortabler, wenn du z.B. zu C# wechselst. Wenn du jedoch bei C++ bleiben solltest/wolltest, verwende wenigstens die MFC in Visual Studio oder noch besser die VCL des Borland/CodeGear/Embarcadero C++ Builder (2009 ist grade rausgekommen und unterstützt sogar die Office 2007 Ribbons ...).

Tommie: Dein Post hat genau 0 Wert, weil er weder auf ENTERPRISE .NET SOLUTIONS setzen will, noch C++ benutzt.

OP: Die Win32 API ist unglaublich stark zum Kotzen. Benutz lieber ein GUI Toolkit.

asdfman schrieb:
Tommie: Dein Post hat genau 0 Wert, weil er weder auf ...

Ok, deine Meinung, und was hast du jetzt sinnvolles dazu beigetragen ("GUI Toolkit" - was ist denn die VCL bitteschön)? Dumpfbacke ... außerdem ist .NET nicht automatisch "Enterprise".

Und damit wenigstens ein was sinnvolles hier raus kommt, @Threadersteller: schau dir mal diesen Link an, der sollte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben