[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung für Referenzdesign (uvm) - einfach + komfortabel

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hallo Community,

Sicher ist einigen von euch die eine HD48x0 besitzen aufgefallen das diese entweder unangenhem laut oder unangenehm heiss ist. Dieses hat einen Grund.

Leider wurde von ATI der Lüfter im Referenz Design nur mit 23% fördervolumen gesteuert. Bei den älteren Modellen hat sich die Drehzahl gemäß last angepasst. Ähnlich wie die Spannung.

Ich möchte hier allen eine Möglichkeit bieten das Problem ohne Zusatzprogramme zu lösen und gleichzeitig zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Dazu hat ein serh eifriger und gewiefter User im Hardewareluxx Forum gepostet den ich für uns sehr wichtig fand da öfters in letzter Zeit Fragen auf getaucht sind "Warum ist meine HD48x0 so heiss?" oder "ist das normal das miene HD48x0 so warm wird?" usw.

Um diesem entgegen zu wirken möchte ich diesen Thread und die Informationen von Asuka Sohryu L. aus HW-Luxx euch nicht vorenthalten.

Eine Lüftersteuerung läßt sich auch ohne RivaTuner u.a. ganz einfach realisieren
In einem anderem Forum wurde schon auf die Xml-Datei hingewiesen, ich habe das ganze hier zu einer Lüftersteuerung ausgebaut. :freak::freaky::evillol:

1. Zuerst das Control Center öffnen (Rechtsklick auf Desktop->oberster Eintrag) und auf der Overdrive-Seite Overdrive aktivieren (Taktraten müssen nicht verändert werden) und Anwenden.
2. Dann im Menü des Control Center auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen (laut Godzilla reicht auch ein Haken bei "Overdrive"), das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
3. Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\
.
4. "FanSpeedAlgorithm" suchen und den Wert auf "Manual" setzen, wie unten angegeben:

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
.
5. Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="30" />

Bei Crossfire für die zweite Karte einfach darunter einen zweiten Eintrag mit Index 1 erstellen (danke an lurks und inzaghi75 für den Hinweis).

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="30" />
.
6. Wieder den Profilmanager aufrufen, das gerade geänderte Profil "Fan30" auswählen und dieses Profil nun nacheinander als "Fan35", "Fan40", "Fan45" und "Fan50" abspeichern.
7. Wieder in das Verzeichnis wie oben wechseln, in den Dateien "Fan35.xml" bis "Fan50.xml" jeweils den "Want"-Wert für den Lüfter (siehe oben) dem Dateinamen entsprechend auf 35 bis 50 ändern und abspeichern.

Nun kann man je nach Außentemperatur und Aktivität (Websurfen oder Spiele) ganz bequem die passende Lüfterdrehzahl im Ati-Systemtray-Symbol (unter "Profil aktivieren") auswählen :king: :freaky:

Bei Bedarf kann das ganze noch um weitere Lüftergeschwindigkeiten nach oben erweitert werden.

Da die Lüfterdrehzahl jetzt konstant ist, geht sie bei Spielen nicht mehr hoch. Hier sollte man vorher eine höhere Drehzahl auswählen.

Idletemperaturen mit meiner Sapphire 4850:
Lüfter Standard (23%): 78°C
Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)

Last: 3D Mark 06 mit 1920x1200 4xAA 16xAF
Lüfter auf 50%: 64°C

Wie man sieht, kann man auch mit dem Standard-Lüfter noch ganz ordentliche Werte erreichen :D

Vista-Ordner:


Spoon1975 aus dem HWLuxx schrieb:
"DeinComputerName"\Appdata\Local\ATI\ACE\

Dran denken, vorher "Extras>Ansicht>Alle Ordner anzeigen". Sonst siehst den Ordner Appdata nicht ;o)

Quelle: Hardwareluxx Forum.
Thread: [Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel
Author: Asuka Sohryu L.


Ich hoffe jeder der sich bisher gewundert hat warum seine ATI so warm ist oder/und der Lüfter so lahm ist findet hier eine mögliche Lösung ohne Umbau der Karte. Denn das ist nicht Jedermanns Sache.

Ich möchte mich an dieser stelle nochmal bei Asuka Sohryu L. bedanken das er diese Information für uns zur Verfügung gestellt hat und ich diese übernehmen durfte. Danke. :cool_alt:

Gruss Jens


Wir möchten auch noch mal drauf hinweisen das es sich hier ebenfalls um eine Modifikation handelt die den Garantieanspruch durch den Hersteller gefährdet oder zumindest gefährden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich schon was geschrieben bei dem 4870er und Absturz aber amcht ja nix, so bekommt es vielleicht jeder mit ^^
 
Hi,

es gibt aber genug Leute hier und im Forumdeluxx bei denen es nicht zu abstürzen kommt. Wonach man gucken sollte ist es nicht weiter runter zu drehen die Drehzahl da dieses wirklich zu Problemen führen kann. Aber hier gehts ja ums hochdrehen.

Gruss Jens
 
Das setzt dann aber einen 6- und einen 8-Pin-Stecker voraus. Ohne lässt sich Oberdrive nicht aktivieren. Oder?
 
warum so schwer wenn es durch ati tray tools oder rivatuner automatisch geht? ;)
 
Also unter Vista64 funkt das einwandfrei !

Rivatuner ist mir einfach zu kompliziert und Aufwendig.

ATT funkt unter vista64 nicht auch das neue beta leider - noch nicht !

rolle1112
 
Rolle1112 schrieb:
ATT funkt unter vista64 nicht auch das neue beta leider - noch nicht !

treibersignatierung ausschalten
hab 64 bit und dann funktioniert es prima ;)
 
Coole Anleitung funtz bei mir auch super und ohne probs.
Gibt es auch ne Möglichkeit via Profile die Taktrate FEST zu definieren?
 
Also, ich finde die Sache hat einen gaanz großen Nachteil:
Wenn man da so im System herumschraubt, geht die Garantie verloren!

und wenn man 1x abgelenkt war und die Drehzahl nicht höher gestellt hat wenn man vom 2D in den 3D Modus wechselt schmorrt die Karte durch und dannn hat man länsgte Zeit eine Graka gehabt ;)
 
Hi,

naja ok aber mal sollte es im 2D ansich nie unter den 23% laufen lassen. Die Anleitung ist ja ansich auch nicht wirklich in erster Linie gedacht dazu die Lautstärke zu regeln, was zwar ein positiver Nebeneffekt sien kann wenn die Temps es zulassen, aber eher dazu da um die Drehzahl Künstlich zu erhöhen was ja normalerweise nicht gemacht wird von der Biossteuerung.

Sprich die Karte läuft immer mit 23% im Referenzdesign weil die Treiber die Lüftersteuerung nicht vernünftig ansprechen. Somit besteht ansich ja keine Gefahr.

Wichtig ist auch für mich an alle die immer posten "ja Rivatuner ist so toll und hat 100000000 Funktions mehr". Darum geht es gar nicht in diesem Thread. Es geht darum das "Problem" ohne thirdparty Software zu lösen. Das manch einer eine thirdparty Version mit mehr möglichkeiten unter umständen bevorzugt ist ja nichts gegen zu sagen. Nur viele so wie ich wollen keine Zusatzprogramme installieren um diese Sachen zu lösen. Dafür ist diese Anleitung gemacht.

Gruss Jens
 
Ja, okay, vielleicht schrabt man das dann immer so hoch, dass die nicht überhitzen kann, aber trotzdem geht die Garantie verlorne und das wollet ich eigentlcih sagen
 
Hi,

also auch um es nochmal klar zu machen, zumindest die Karten im referenzdesign lassen den Lüfter mit 23% unter last sowie unter 2D laufen. Sprich wenn du nicht verringerst gibt es ansich keine Probleme und es sollte nichts passieren.

Wenn der Chip doch durchbrennt wäre es das auch so. Zudem wüsste ich nun auch nicht genau wie man dir die Profile nachweisen sollte. Es ist nicht als ob man ein Biosmod macht an dem man erkennen kann das du zwar einen File geflasht hast der das Original simuliert/ähnelt, aber einen ganz anderen Fingerprint besitzt als das Sie sollte.

Und ich sage es mal so jeder der Modded egal in welcher Form sollte sich bewusst sein das Schäden daraus nicht gedeckt sind. Wobei ich ausser das der Fan ansich kaputt geht auf grund höhrer Drehzahlen (sprich höhrer verschleiss).

Gruss Jens
 
Zurück
Oben