[Guide] Lüfter-/WLP-tausch Acer Predator X27 und baugleiche Modelle

TheDarkness

Commander
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Hallo,

da der Acer Predator X27 über einen (relativ) lauten Lüfter verfügt, habe ich mich mal daran gemacht ihn leiser zu bekommen. (Für die meisten wäre er wahrscheinlich leise genug nach einem WLP Tausch und Mod übers Service Menü - bei mir waren es davor 3200RPM und danach 1200RPM)

Beim Lüftertausch wurden von mir 3 verschiedene Lüfter probiert, alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.
Diese waren folgende Modelle:
-Noctua NF-A8 5V PWM
-Noctua NF-A4x10 5V PWM
-Akasa AK-FN076 Slimfan 80mm 4-Pin PWM

Der Guide trifft vermutlich auch für den Predator X, Predator XB3 sowie ConceptD CP7271KP zu - hierzu allerdings keine Gewähr!

Zur Anleitung selbst:

1. Auseinanderbauen
1.1 Das Monitorgehäuse besteht aus 2 Teilen, dem vorderen Rahmen sowie der Rückseite, diese werden durch Plastikclips zusammen gehalten. Zum lösen sollte man mindestens 2 kleine Tools zum aufhebeln haben. Empfehlenswert wären diese aus Plastik, da Tools aus Metall leichte Spuren hinterlassen.
Auf der Unterseite des Monitors finden sich jeweils Links und Rechts ne kleine Kerbe zum Einstieg.
Am einfachsten war es für mich jeweils von der Kerbe zu den Seiten zu gehen, von den Seiten zum oberen Rand (Aber die Mitte des oberen Rands noch dranlassen - da hier der Lichtsensor am Rahmen klebt!) und dann erst die Mitte des unteren Teils zu lösen, da dieser am stärksten hebt.
20200120_210212.jpg

1.2 Die Mitte des oberen Rahmens sollte noch zusammenhalten, hier den unteren Rahmen langsam nach oben klappen und anschließend den Sensor vom Rahmen entfernen.
20200120_213529.jpg

1.3 Den Monitor am besten verkehrt auf das Display legen, sodass die Rückseite verkehrt zu einem zeigt und die Rückseite von sich aus langsam nach oben Klappen (Sodass die Seite mit den Knöpfen nur leicht angehoben wird)
Dann den rot markierten Anschluss auf der Rückseite lösen. (Es handelt sich um den Anschluss für die Power-Led)
20200120_212726.jpg

1.4 Den rot markierten schwarzen Kleber sowie die rot markierten Alukleber lösen. Es sollte dann wie auf dem Bild in 1.5 aussehen.
20200120_212836.jpg

1.5 Die rot markierten 3 Anschlüsse zur Rückseite lösen. (Es handelt sich hierbei um die Anschlüsse für das OSD / Die Kontrolle des OSD sowie Beleuchtungs-Leds) sowie die rot markierte Power-Led auf Bild 2 rausnehmen, die Rückseite kann anschließend entfernt werden.
Darauf die restlichen 10 blau markierten Anschlüsse zur Rückseite lösen. (Es handelt sich um Anschlüsse für Display/Lichtsensor und Lüfter)
Anschließend die grün markierten Kleber lösen, sodass die komplette Metallkonstruktion raus genommen werden kann. (Dieses aber noch nicht rausnehmen!)
20200120_213154.jpg 20200120_223019.jpg

1.6 Die zu sich zeigende Seite (die ohne Monitoranschlüsse) langsam anheben, anschließend den rot markierten Anschluss lösen (Es handelt sich um einen Anschluss für das Display)
20200120_213724.jpg

1.7 Nun kann die Metallkonstruktion raus genommen werden und umgedreht.
Auf der Rückseite die 5 rot markierten Schrauben lösen.
Weiterhin befindet sich an der grün markierten Stelle, bei den Displayanschlüssen, noch eine weitere Schraube - siehe rot markiert Bild 2, diese ebenfalls lösen.
Anschließend kann das Mainboard aus der Metallkonstruktion entfernt werden.
20200120_222011.jpg 20200120_222024.jpg

2. WLP-Tausch
2.1 Den rot markierten Lüfteranschluss lösen.
20200120_214207.jpg

2.2 Die 2 rot markierten Schrauben auf der Rückseite des Mainboards lösen. (Diese halten den FPGA an das Mainboard)
20200120_214230.jpg

2.3 Das rot markierte FPGA Modul aus dem Mainboard lösen, hierzu dieses etwa wie auf dem Bild anheben und anschließend rausziehen.
20200120_214333.jpg

2.4 Die rot markierten Schrauben auf der Rückseite des Kühlers lösen und Kühler entfernen.
Notiz: Sollte die WLP sich hier von Werk aus schlecht verteilt haben oder viel zu dick sein (Siehe Bild 2+3), steht vermutlich eine der Lüfterschrauben über. Dies kontrollieren und bei Bedarf die entsprechende Schraube etwas lockern.
20200120_214351.jpg 20200115_135955.jpg 20200115_135958.jpg

2.5 Neue WLP auftragen, Monitor wieder zusammenbauen (Anleitung rückwärts durchgehen).
Bei mir sah es nach erneutem WLP auftragen etwa so aus im Vergleich zu vorher in 2.4.
20200120_214517.jpg

3. Lüftertausch
3.0 Bei den Lüftern gibt es verschiedene Modelle die ich getestet habe. Um als erstes auf die jeweiligen Vor- und Nachteile einzugehen:

3.0.a Noctua NF-A8 5V PWM:
Vorteile:
-Ist am leisesten
-Bietet das beste Verhältnis aus Lautstärke/Kühlung (ca. 65C bei 700RPM)
-Muss im Service Menü nur einmal eingestellt werden
-Läuft immer selbstständig an
Nachteile:
-Lüftergehäuse muss zerstört werden
-Passt nur sehr knapp ins Gehäuse (Sehr hoch)
-> Monitorstandhalterung darf nur leicht angezogen werden
-> Während der Lüfter läuft darf der Monitor nicht verstellt werden (Height/Tilt), da ansonsten der Lüfter am Gehäuse schrammt

3.0.b Noctua NF-A4x10 5V PWM:
Vorteile:
-Ist am leichtesten anzubringen
-Lüftergehäuse muss nicht zerstört werden
-Muss im Service Menü nur einmal eingestellt werden
-Läuft immer selbstständig an
-Keine Probleme mit der Höhe -> Freies verstellen vom Monitor möglich
Nachteile:
-Schlechte Kühlleistung im Silent Betrieb (ca. 70C bei 1000 RPM)
-Nicht viel leiser (Bezogen auf die Tonhöhe wird eher tiefes Rauschen durch eher hohes Rauschen ersetzt)

3.0.c Akasa AK-FN076 Slimfan 80mm 4-Pin PWM:
Vorteile:
-Leiser als Standardlüfter (ca. 75C bei 700RPM)
-Keine Probleme mit der Höhe -> Freies verstellen vom Monitor möglich
Nachteile:
-Lüftergehäuse muss zerstört werden
-Muss immer im Service Menü neu eingestellt werden (Mit Smart Fan zu laut, ausgestellt startet der Monitor aber immer mit festen 30% Fanspeed)
-Läuft manchmal nicht selbstständig an, muss dann "angestubst" werden (Mit dem Finger auf der Rückseite anstubsen - ist ein Problem, da es sich um einen 12V Lüfter handelt, eventuell gibt es da 5V zu 12V konverter)

Notiz: Ich persönlich benutze den Noctua NF-A8 5V PWM, da ich praktisch nie den Monitor verstelle/ihn bewege und somit die Nachteile für mich keine Rolle spielen.

3.1 Am besten ein kurzes 4 Pin Erweiterungskabel nehmen, da dieses nen leichten Lüfteraustausch bei Defekt o.Ä. ohne erneutes verbinden ermöglicht.
Dieses muss dann mit den Stecker vom vorherigen Lüfter verbunden werden.
Da ich den Stecker nicht identifizieren konnte und mir das mittlerweile zu viel Nerv gekostet hat da was rauszufinden, habe ich einfach den alten Stecker abgeschnitten, das Erweiterungskabel durchgeschnitten und die beiden Enden zusammen gelötet sowie dann mit Klebeband umwickelt. Ist nicht schön aber funktioniert.
Je nach Erweiterungskabel muss man die Farben unterschiedlich verbinden. Sollten es die gleichen Farben sein passt es so, bei Noctua ist es (Jeweils Noctua Lüfter auf Stock Stecker) Schwarz-Schwarz/Gelb-Rot/Grün-Gelb/Blau-Blau
20200120_205215.jpg

3.2 Lüfterrahmen vom Lüfter trennen, hab ich recht einfach mit einer Schneidzange erledigen können. Hierzu jeweils an den 4 Haltepunkten einmal durchtrennen.
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3.3 Lüfter am Kühler festmachen - Ich habe hierzu doppelseitiges Klebeband genommen, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Löcher bohren möchte oder den Lüfter sonst wie befestigen will.
20200120_215736.jpg 20200120_220103.jpg

3.4 (Optional) Testen ob alles funktioniert bevor man den kompletten Monitor wieder zusammenbaut:
Hierzu sind nur die rot markierten Anschlüsse auf der Vorderseite, sowie der grün markierte Anschluss auf der Rückseite wichtig.
20200120_220951.jpg

3.5 Monitor wieder zusammenbauen (Anleitung rückwärts durchgehen).

4. Lüftergeschwindigkeit einstellen
4.1 Servicemenü aufrufen. Hierzu die Kombination 3-3-2-2-1-1 benutzen. Dies sind die 3 Tasten unter dem Power-Knopf von Oben nach Unten gezählt (Brauche da meist mehrere Versuche, weil er bei zu schneller/langsamer Eingabe nicht reagiert).

4.2 "Smart Fan" im Servicemenü aktivieren/deaktivieren um die automatische Lüftersteuerung zu aktivieren/deaktivieren.

4.3 "Fan Duty" ist die Lüftergeschwindigkeit in % - Einstellbar von 30-100% bei deaktiviertem "Smart Fan" (weniger geht auch, aber übernimmt er nicht).

Besonderheiten:
-Wenn der Monitor aus ist merkt er sich nur ob Smart Fan an oder aus ist, nicht aber den Wert der Fan Duty, sollte der Smart Fan aus sein.
-> Smart Fan an = automatische Lüftersteuerung, Smart Fan aus = 30% Lüftergeschwindigkeit nach einem Neustart.

Fertig sieht es dann so aus (Einmal Akasa 80mm, einmal Noctua 80mm - von dem 40mm hab ich kein Foto)
20200120_223716.jpg 20200124_154618.jpg

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr.
 
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Sehr schöne Anleitung! Habe zwar das betroffene Gerät nicht, hat aber trotzdem spaß gemacht zu lesen :) Dankesehr!
 
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Hallo und sorry, dass ich hier das Thema nochmal ausgrabe.
Leider hab ich vom Smartphone aus keine PN Funktion gefunden.

Zunächst mal Danke für das Tutorial.
Woher hast du den Service-Menü Code?
Habe den an meinem X35 ausprobiert, nur entweder bin ich deppert, dass er nicht klappt oder es gibt einen anderen.

Evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß
 
Den Service Menu Code habe ich damals im overclock.net Forum im Predator X27 Thread gefunden. Hab da aber auch an die 30 Seiten durchgelesen bevor ich einen Post dazu sah.

Die Codes sind leider je nach Monitor unterschiedlich. Damals beim XB270 war es zbs. 5,5,4,4,2,3,5

Glaub auch die werden eher zufällig von Nutzern gefunden, nachdem was ich so gelesen habe.
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich mal weitersuchen. Bis jetzt war leider wenig zu finden.
 
Hallo!
Danke für die Anleitung - habe es mit einem anderen Lüfter versucht und sehr gute Ergebnisse erzielt:

3.0.d Be Quiet Pure Wings 2 80mm PWM:
Vorteile:
  • Sehr leise! (900rpm)
  • Kühlleistung ausreichend bis gut (63°C am Desktop bis 69°C bei GSYNC HDR 120Hz Spiel)
  • Läuft automatisch an (Smart Fan Control) obwohl eigentlich 12V Lüfter (Arbeitsbereich 5-12 laut Spec)

Nachteile:
  • Lüftergehäuse muss zerstört werden
  • Da genauso hoch wie der Noctua muss er entweder absolut exakt plaziert werden oder das Lüfterloch um 1-2mm angeschliffen werden

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