Guide - Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt - Defender

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
Kleine Anleitung wie man unter Windows im Defender -> Gerätesicherheit "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" wegbekommt.

Musste da relativ lange selber suchen und evtl. Interessiert es einige, so viel muss man da gar nicht tun auch wenn es letzdendes auch nur ein wenig kosmetisch ist ;)

Alle 3 sind im UEFI einzustellen.

- Secure Boot im UEFI aktivieren UND (ganz wichtig) "Other OS" auf "Windows UEFI" stellen (achtung windows muss UEFI installiert sein)

- Wieder im UEFI unter "Advanced" AMD fTPM config von "Discrete TPM auf" Firmware TPM" dann wird das interene TPM 2.0 Modul im Prozessor aktiviert und ihr braucht kein seperates TPM Modul mehr. Bei Intel nennt sich die Funktion im UEFI "Intel PTT" danke an @Grimba für die Info.

- Ebenfalls wieder UEFI unter "Advanced" -> CPU config -> SVM von Disabled auf Enabled stellen, dann wird die Virtualisierung aktiviert. Bei Intel müsst ihr schauen wie der name im UEFI ist (evtl. Intel Virtualization Technology, Virtualization Technology, VT-x)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasWams, SPB und (gelöschtes Mitglied)
wird halt im werkszustand sein das bios. da sie so dem käufer überlassen, ob er das möchte. könnt ja sonst sein, das käufer sich darüber beschweren, warum der ganze "kram" aktiviert ist bzw vielleicht auch probleme verursachen, bei der installation.
ich hab nur das fTPM aktiviert, den anderen gimmick brauch ich nicht wirklich und der pc ist nicht unsicherer, als 0815 user. wichtiger ist das dann wohl bei firmen etc
 
Zur Ergänzung: Bei Intel sucht man nach "PTT" (Intel Platform Trust Technology).
Danke, funktioniert hiermit auch wie vom TE beschrieben. :)

Bei ASUS Boards zu finden unter Advanced->PCH-FW Config
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Hi,
gilt das auch bei Windows 11 und muss ich wenn ich es im UEFI ändere Windows 11 dann ganz neu installieren? Ich habe Windows 11 über das Update bekommen.
LG Kati M. :)
 
Naja, offenkundig ist es ja bereits bei dir installiert. Demzufolge gab es nichts, was dem entgegenstand. Daher wirst du auch nichts unternehmen müssen. TPM 2.0 ist ja eine Installationsvoraussetzung. Du hättest sonst vermutlich das Update gar nicht angeboten bekommen. Gerade bei Laptops ist ein TPM Modul häufig schon in Hardware verbaut und man benötigt nicht die Firmwaregestützte TPM-Lösung der CPUs.
 
Hi,
unter Defender, Datenschutz & Sicherheit, Gerätesicherheit: da habe ich die Meldung: Die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt.
Im UEFI ist eingestellt anderes Betriebssystem. Wenn ich es auf Windows 10 ändere, dann bootet der Computer nicht mehr.
Ich würde gern Windows 11 ganz neu installieren und die Einstellung entsprechend vorher im UEFI ändern.
LG Kati M. :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.061
Dann mach das. Es hörte sich zunächst so an, als würdest du die Neuinstallation gerne vermeiden wollen. Zumindest hatte ich das so verstanden.
 
Bei mir ist die Meldung auch. Ich bekomme sie aber nicht weg? Woran liegt das? TMP ist im Bios aktiviert.
 
Hast du auch wie oben alle 3 Punkte gemacht? Sonst gehts auch nicht weg mit nur TPM

Alle 3 sind im UEFI einzustellen.

- Secure Boot im UEFI aktivieren UND (ganz wichtig) "Other OS" auf "Windows UEFI" stellen (achtung windows muss UEFI installiert sein)

- Wieder im UEFI unter "Advanced" AMD fTPM config von "Discrete TPM auf" Firmware TPM" dann wird das interene TPM 2.0 Modul im Prozessor aktiviert und ihr braucht kein seperates TPM Modul mehr. Bei Intel nennt sich die Funktion im UEFI "Intel PTT" danke an @Grimba für die Info.

- Ebenfalls wieder UEFI unter "Advanced" -> CPU config -> SVM von Disabled auf Enabled stellen, dann wird die Virtualisierung aktiviert. Bei Intel müsst ihr schauen wie der name im UEFI ist (evtl. Intel Virtualization Technology, Virtualization Technology, VT-x)
 
Ja, hatte ich. Habe den Fehler aber gefunden. Die Einstellung SMV ist om Bios nur über die Suche zu finden. Keine Ahnung warum. Jetzt ist alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
@Bl4ckIce danke dafür, aber ich kann: "Other OS" auf "Windows UEFI" stellen irgendwie nicht finden. Heißt das, dass Win nicht als UEFI installiert ist?
 
Bl4ckIce schrieb:
Gerätesicherheit "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" wegbekommt.
Die eigentlich spannende Frage ist ja, warum ich das wegbekommen wollen würde und welche Nachteile das ggf. hat.
 
dakro schrieb:
@Bl4ckIce danke dafür, aber ich kann: "Other OS" auf "Windows UEFI" stellen irgendwie nicht finden. Heißt das, dass Win nicht als UEFI installiert ist?
Habe jetzt alles über die Suchfunktion in UEFI gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Cool danke für die Info.

Da ich mein Bios neu gemacht habe beim DeskMini war eine Einstellung nicht richtig. Aber jetzt alles wieder gut.

Steht wieder da : ( Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit.)

Danke für deinen Beitrag.
 
Zurück
Oben