Vorab: Mit "Einstieg" meine ich nicht "Umstieg". - Nur erst mal für die ersten Schritte, um es kennenzulernen. Ob man dann dabei bleibt, ist eine ganz andere Sache, aber ist man erst mal "drin", ist der wechsel zu einer anderen Distribution rel. trivial. Vor allem natürlich, wenn man bei Debian bleibt, also z. B. MX-Linux oder LMDE.
Der Vorteil von GuideOS ist m. E., dass das in einem deutschen Forum entwinkelt wird und noch ziemlich am Anfang steht: Es gibt noch keine eingefahrenen Strukturen und man kann ggfs. auch selbst Ideen einbringen. - Aber nutzt vorher die Suchfunktion: Wenn immer wieder das gleiche gefragt wird, nur weil der/diejenige zu bequem ist (s. meine Signatur
), vorher nachzusehen, würde das euch auch nerven.
Nur mal kurz zusammengefasst und erste Eindrücke.
Ich habe neulich erst davon erfahren und es mir heute etwas angesehen:
https://guideos.de
https://www.youtube.com/@GuideOS_de
Extra für Einsteiger entwickelt, das Linux-Guides-Forum ist vermutlich die beste Anlaufstelle und in dessen YouTube-Kanal gibt es auch viel zu Cinnamon.
Das habe ich hier im Forum dazu gefunden:
So installiert man es neben Windows
booten des Ventoy-Sticks
Bootmenü des Livesystems
beim Willkommensschirm gleich unten aus installieren
in Installer parallel installieren auswählen und ggfs. Größe anpassen
bei der Übersicht unten auf installieren
dann rebooten
das Bootmenü mit Windows
nochmal willkommen
schnell anzupassen
das Startmenü ist natürlich skalierbar (und noch auf div. andere Arten konfigurierbar)
Weiter habe ich es mir noch nicht angesehen.
Der Vorteil von GuideOS ist m. E., dass das in einem deutschen Forum entwinkelt wird und noch ziemlich am Anfang steht: Es gibt noch keine eingefahrenen Strukturen und man kann ggfs. auch selbst Ideen einbringen. - Aber nutzt vorher die Suchfunktion: Wenn immer wieder das gleiche gefragt wird, nur weil der/diejenige zu bequem ist (s. meine Signatur
Nur mal kurz zusammengefasst und erste Eindrücke.
Ich habe neulich erst davon erfahren und es mir heute etwas angesehen:
https://guideos.de
https://www.youtube.com/@GuideOS_de
Extra für Einsteiger entwickelt, das Linux-Guides-Forum ist vermutlich die beste Anlaufstelle und in dessen YouTube-Kanal gibt es auch viel zu Cinnamon.
Das habe ich hier im Forum dazu gefunden:
kim88 schrieb:Als jemand aus dem Kernteam von GuideOS kann ich euch versichern, das wir nicht "die grosse Linux Distribution" sein wollen. Auch nicht die nächste grosse Geschichte sein wollen.
Wir sind eine Handvoll Nasen, aus einem Linux Forum die sich zusammen gefunden haben und einfach mal ausprobieren wollten wie weit kommen wir als Leute die noch nie eine Linux Distribution erstellt haben, die nicht mal Software Entwickler sind. Wir sind ein Team von Menschen die beruflich im Marketing, in der Altenpflege, Fotograf, etc... Das Resultat ist GuideOS.
Das können Leute nun doof, lustig, langweilig oder toll finden - so wichtig ist es uns nicht. Wir haben Spass im Team und in den letzten rund 2 Jahren unheimlich viel gelernt. Nicht nur im Bereich Linux, Treibermanagement in Linux (Fuck You Nvidia... sorr!y) Paketmanagement, etc sondern auch in Projektorganisation, Projektstruktur, etc daher für uns hat sich GuideOS auf jedenfall gelohnt.
Wir haben mit "Primo" ein eigenes Verwaltungstool für die Distribution geschaffen, die Stolpersteien für Anfänger löst. Da wir ja in einem Linux Forum aktiv sind, und dort immer wieder mit Anfängerfragen konfrontiert sind - haben wir hier versucht einen einfachen Einstieg mit Primo zu erlauben.
Als Beispiel zur ganzen Steam Diskussion, in GuideOS installiert man Steam mit einem Klick innerhalb von Primo - ohne das du dir Gedanken um DEB, RPM. Flatpak oder sonst was machen musst.
Wir haben z.b. auch ein eigenes kleines Tool geschrieben um Fehler zu melden. Weil für viele das Reporten von Bugs über GitHub Issues oder ähnlichem schon eine Überforderung ist. So bekommen wir Bugreports und können die bei Bedarf auch Upstream weiterleiten.
Wir haben viele kleine Tools und Helferlein geschrieben z.b. für Backups von Browserprofilen, etc - wir haben uns hier weitgehend an den regelmässig auftauchenden Fragen bei uns im Linux Forum orientiert.
So installiert man es neben Windows
booten des Ventoy-Sticks
Bootmenü des Livesystems
beim Willkommensschirm gleich unten aus installieren
in Installer parallel installieren auswählen und ggfs. Größe anpassen
bei der Übersicht unten auf installieren
dann rebooten
das Bootmenü mit Windows
nochmal willkommen
schnell anzupassen
das Startmenü ist natürlich skalierbar (und noch auf div. andere Arten konfigurierbar)
Weiter habe ich es mir noch nicht angesehen.
Zuletzt bearbeitet: