• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Hacker erraten mehr als 11.000 Zugangsdaten

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
MMORPG-Titel wie beispielsweise „World of Warcraft“ sind bei Hackern aufgrund der vielen wertvollen Spielgegenstände sehr beliebt, welche dann üblicherweise über das Internet für reales Geld verkauft werden. Nun scheint es auch mehr als 11.000 Benutzerkonten des Spiels „Guild Wars 2“ getroffen zu haben.

Zur News: Guild Wars 2: Hacker erraten mehr als 11.000 Zugangsdaten
 
Klar, alle Accountdaten die bei Wow,Tera, SW funktionieren oder funktioniert haben werden jetzt bei GW2 ausprobiert. Gibt ja genug die nur ein Passwort für alles benutzen.
Schön wär noch ein Authenticator für GW2.
 
von der spieleranzahl 95% abziehen, wenn es nach ubisoft ginge um die verkaufszahl rauszufinden. :D
 
Bei mir kam vorhin auch ne Email von Arenanet dass sich jemand aus Taiwan eingeloggt hat. :D
Aber mir macht das Spiel eh keinen Spaß und werde meinen Account wohl bald eh abgeben.^^
 
Das hat ja nicht gerade lang gedauert...
 
Idioten welche auf jeder Internetseite das selbe Passwort verwenden, haben es aber auch nicht anders verdient ...

Das Problem hat mit NCsoft oder GuildWars mal überhaupt nichts zu tun ....
 
Yibby schrieb:
Schön wär noch ein Authenticator für GW2.
Och nö, jetzt echt nicht :rolleyes:
Alle aus GW sollten doch gelernt haben, wie man mit der Sicherheit seines Accounts umgeht.
Im Zweifelsfalle soll Anet noch den Namen eines der Chars als dritte Bestätigungsfrage reinnehmen, wie in GW und das wars.

Wer sich nicht dauernd auf dubiosen Sites rumtreibt und dort alles für ein Umsonst-Pet etc. preisgibt und ein wenig das Hirn einschaltet, hat im Grunde nichts zu befürchten.
 
Sind wir hier bei der Bildzeitung?

Also bitte, der Titel ist ja mal wieder total reißerisch, und einfach falsch.
Da wurden keine Benutzerkonten gehackt, da wurden Passwörter erraten auf Basis von Passwortlisten welche von fremden Seiten geklaut wurden :rolleyes:
 
Reicht es also wirklich aus, mit eigene Adresse fürs Spiel und ein Passwort von mehr als sagen wir.. 15 Zeichenfolgen zu haben?
Wurden die Accounts nun irgendwie bei dubiosen Seiten "eingefangen" oder hatten irgendwelche Hacker Zugriff auf ArenaNet oder wie genau sind die 11000 "gehackt" worden?

Also wenn ich eine neue Adresse erstelle und ein langes schweres Passwort verwende, dann kann ich sicher sein, dass nichts passiert, wenn die Daten auch nirgends wo anders genutzt werden? Also so Seiten wo man "Gratisgold" oder sonst was bekommt besuche ich natürlich gar nicht erst. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit "Hackern". Hab aber auch grösstenteils nur F2P MMOs gespielt.

Edit: Eben wie x.treme schon meint. Das ist ja eigentlich kein Hacking. Das sind eben eingefangene Daten bei dubiosen Webseiten. Schlimmer wäre es ja, wenn der Account unter ArenaNet unsicher wäre. Scheint aber so überhaupt nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es aber rund , schon wieder ein Hack, nöh nöh wer denkt dass "seine Daten NICHT sicher sind der ist paranoid" bekomme ich oft als Kommentar zu lesen. Gut 11.000 ist nicht der große Hack, aber es passiert, leider in letzter Zeit viel zu oft.:o
 
Sind wir hier bei der Bildzeitung?

Also bitte, der Titel ist ja mal wieder total reißerisch, und einfach falsch.
Da wurden keine Benutzerkonten gehackt, da wurden Passwörter erraten auf Basis von Passwortlisten welche von fremden Seiten geklaut wurden

Ich weis nicht was du ließt - Aber es wurden tausende Benutzerkonten kompromittiert.
Und wie? Indem man mit einer Wortliste vorgegangen ist wie wenn ich mich woanders reinhacken will - Ich seh da kein Unterschied.
 
Ich seh da kein Unterschied.
Also wenn die in Accounts kommen, weil sie Passwörter abchecken ala Gott, Mutter, Liebe etc., dann ist das kein Hack, das ist einfach nur schlau gemessen an der Dummheit der User solche Passwörter zu wählen.
Die einzigen die sich hier bereits selbst bei Account-Erstellung gehackt haben, sind die Account-Ersteller ;)
Wenn man dann noch eine Email-Adresse verwendet, die 5 Jahre alt ist und deren Junk- und Spam-Fach generell überläuft, dann ist demjenigen nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuffyYasha: Im alltäglichen Verständnis ist hacken das ausnutzen von Sicherheitslücken.

Der Titel suggeriert also GuildWars 2 hätte eine Sicherheitslücke - was schlichtweg falsch ist.

Daraus resultieren dann Kommentare hier wie:
Jiggerman schrieb:
Gut das ich sowas nicht spiele. Also auch keine Sorgen damit habe...

Aber klar, ein Title wie "Guild Wars 2: Über 11.000 Passwörter von Benutzerkonten erraten" erzeugt natürlich deutlich weniger Klicks und Werbevolumen :rolleyes:
 
Oh Mann. Die Leute werden immer dümmer. Ich wünsche jedem, dessen Account auf diese Weise „gehackt“ wurde, möglichst viel Schaden.

Jiggerman schrieb:
Gut das ich sowas nicht spiele. :) Also auch keine Sorgen damit habe...

Gut, dass ich ein Hirn im Schädel habe, also habe ich auch keine Sorgen mit sowas.


@CB: Der Titel ist unter aller Sau.
 
@Wiki:

In der ersten Zeile zum Thema "Hacker" steht: "Das Wort wird alltagssprachlich gebraucht, um jemanden zu bezeichnen, der über ein Netzwerk in Computersysteme eindringt".

Und wenn ich den Netzwerkschüssel meines Nachbars per Wordliste/BruteForce "errate" ist das nicht 'Hacken'? Ob ich jetzt in ein Netzwerk eindringe oder in ein Account macht (für mich jedenfalls) da kein Unterschied.

Zudem aus einem anderen Lexikon:
1. Begriff: Das engl. „to hack“ bedeutet: in etwas eindringen.

Zudem ist mir klar das der "ottonormal" Hacker sich auf Soft/Hardwarelücken spezialisiert. (Welche auch nur wegen Fehlern/Dummheit von Menschen entstehen)

Edit: "Guild Wars 2: Hacker erraten mehr als 11.000 Zugangsdaten" - Damit sollte das Problem auch aus der Welt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen das jemand was mit den daten gross anfangen kann sobald sich der ort bzw ip ändert muss man den akount sobald man spielen per email bestätigen, das man auch der ist der das spiel jetzt spielen will. zumindest mir ging es so wie ich das spiel bei meinem freund spielen wolte. da nütze das eingeben von nur password und user nichts ... ohne email bestätigung läuft da nichts.
 
BuffyYasha schrieb:
Und wenn ich den Netzwerkschüssel meines Nachbars per Wordliste/BruteFroce "errate" ist das nicht 'Hacken'?

Wenn dein Nachbar in der Ortskneipe den Schlüssel ausgehängt hat, und du nur eine handvoll Schlüssel testen musst — Mag sein, dass man das auch hacken nennen kann, aber es ist definitiv nicht das, woran man bei dem Wort zuerst denkt. Der Titel führt in die Irre.
 
Hm ich hab mich auch schon gewundert, dass vor ner Woche jemand mein inGuildWars Passwort zurücksetzen wollte. Immerhin hat zumindest mein Email Konto 2-Pass Authentication.
 
Seh ich nicht so, etwas ist nicht falsch formuliert, nur weil viele Leute es falsch interpretieren.
Es ist ein Sicherheitsproblem der Benutzer, trotzdem sind deren Konten "gehackt" worden, zwar nicht mit bruteforce, aber dennoch mit Listen, die man sich ja irgendwo "besorgen" muss.
Edit: Naja, erraten haben sie die ja wohl nicht, die Listen gibt es ja anscheinend wegen vorheriger Hacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde "gehackt" - aber eben nicht Guild Wars 2, was eine Sicherheitslücke beim Anbieter bedeuten würde, sondern einzelne Accounts, weil die jeweiligen User die Sicherheitslücke waren.

Das ist schon eine ganz andere Aussage.

__
Ah, grad wurde die Überschrift geändert - und das war auch nötig.

Journalistisch sauber wäre es jetzt noch - so handhaben das zumindest im englischen Sprachraum die seriösen Internet-Angebote - im Text unten anzufügen:

In einer früheren Version dieses Artikels lautete die Überschrift "Hier stand die alte Überschrift".

Auf diese Weise sind nachträgliche Änderungen transparent - und kommen nicht wie eine Verschleierung bzw. Manipulation daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben