Gusseisen und Edelstahl lagern = Rost?

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo meine Freunde,

Ich habe eine Frage… ich habe ein Dutch Oven und einen Gusseisen Bräter.

Ich habe mir nachträglich Roste aus Edelstahl und/oder Roste die verchromt sind gekauft.

Bin die Frage.

Darf man diese Roste trocken in den Gusseisen Behältern lagern?

Bei Wasserkühlung zum Beispiel darf man ja Alu und Kupfer nicht mischen 🥹

Mfg

Und danke voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich angst, wenn ich nach einem halben Jahr mein Gusseisen-Bräter aus dem Regal hole, plötzlich komplett verrostet ist und/oder das Edelstahl/Chrom-Gitter(Rost) total verrostet ist.

Theoretisch kann es zur Kontaktkorrosion kommen, hängt stark davon ab was das für ein Edelstahl (Hoffentlich ist es Edelstahl und kein verchromter Schund...) ist und wie die Lagerbedingungen sind (Feuchtigkeit) - es reicht wenn du die Enden des Rosts die im Kontakt mit dem Behälter kommen isolierst, z.B. mit dicker Wellpappe, einem Gummi oder ähnlichem.

Danke! Das. Hilft mir weiter. ☺️

Sollte man einen solchen Oven vor Einlagerung nicht sowieso etwas einölen? Um eben genau das Thema Rost zu vermeiden?
Btw braucht es für Rost auch Wasser (Kondenswasser). Wenn also beides Warm und trocken gelagert ist - wo soll dann das Wasser herkommen?

Bei Wasserkühlung ist es ja im namen: Da ist Wasser im Spiel. Dazu noch Strom. Da wird das Alu dann zur Opferanode und korrodiert. Hat mit der Lagerung deiner Teile also nicht viel gemeinsam.

Ich hätte jetzt keine Bedenken, einen Edelstahlrost im Gusstopf zu lagern WENN beides Trocken steht und keine Feuchtigkeit dazu kommt. Auch keine Kondensationsfeuchte aufgrund schneller Temperaturwechsel.

Es wäre halt total ärgerlich wenn beispielsweise mein Petromax Dutch Oven oder mein Gusseisen Bräter einfach mal rostet.

Den Flugrost beim zu starken schrubben, hatten wir glaub ich alle mal, da hab ich direkt beim sauber machen es gemerkt und interveniert.

Aber bei Kontaktrost (dieses Wort kannte ich nicht mal) wäre es ein Prozess den ich gar nicht merken würde.

Hat mir großen Schaden verhindert.

Ich habe die Rosts/Gitter in frischhalte Folie eingewickelt und dann in die dazugehörigen Töpfe getan.

Ich hab in der Garage so ne ~1m Durchmesser Partypfanne, aus irgend einem Gusseisen. Die wird nach Benutzung sauber gemacht, Rapsöl rein, mit sauberem Lappen noch mal durchreiben und gut.
Passiert gar nix mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
RitterderRunde schrieb:
Ich habe die Rosts/Gitter in frischhalte Folie eingewickelt und dann in die dazugehörigen Töpfe getan
Ob das wirklich eine gute Idee ist? Denn durch die Folie wird der Luftaustausch nicht 100% verhindert, aber die Verdunstung von Kondensfeuchtigkeit stark behindert.

In einem normalen Innenraum in dem keine größeren Mengen an Feuchtigkeit von außen eingetragen werden (als z.B nicht eine Garage in der ein nasses Auto abgestellt wird, Waschküche mit Wäscheständern) sollte eigentlich keine so große Menge an Luftfeuchtigkeit entstehen, das Eisen nennenswert rostet. Ein bisschen Flugrost außen an so einem Dutch Oven schadet aber eigentlich auch nicht.
Mein einziges Gußeisenteil ist eine Steakpfanne, die wische ich nach Benutzung nur mit einem Küchenkrepp aus. Falls mir die Fettreste zu ranzig werden, wird sie unmittelbar vor der nächsten Benutzung mit Spüliwasser gereinigt, danach wird sie durch die Benutzung von alleine gefettet.

Wenn ich mal nicht schnell genug war, und meine Frau sie doch in die Spülmaschine getan hat, dann reibe ich sie auch mit einem in Speiseöl getränkten Küchenkrepp ein. Das funktioniert seit > 20 Jahren, so alt ist die Pfanne sicherlich…

Vielleicht hab ich mich falsch artikuliert.

Die Roste sind eingepackt in Folie. Einzeln!

Ergo, Rost - eingepackt in Folie. Und dann das Rost in die Gussform. Gussform ist wiederum nicht eingepackt.

S.a.M. schrieb:
Luftfeuchtigkeit reicht auch aus, auch wenn nix dran kondensiert.
Und was ist dann an "trocken" nicht zu verstehen? Nur weil du in der Luft Feuchtigkeit >0% hast, fängt nicht alles automatisch an zu rosten. Oder warum rostet einem nicht ständig alles in der Bude weg?
RitterderRunde schrieb:
Ergo, Rost - eingepackt in Folie. Und dann das Rost in die Gussform. Gussform ist wiederum nicht eingepackt.
Ich halte das persönlich für übertrieben wenn es wirkliche Roste aus rostfreiem Edelstahl sind (und nicht nur irgendein verzinktes Billigzeug). Ich würde zur Feuchtigkeitsaufnahme eher 2-3 Lagen Zeitungspapier dazwischen legen damit etwaige Feuchtigkeit zuerst da rein geht und austrocknen kann. In Folie ist sowas immer gefährlicher. Wenn einmal Feuchtigkeit drin ist, kommt die nur schwer wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und TomH22
Zurück
Oben