Gut angebundenes Rechenzentrum?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bei der Beschreibung des RZ eines Hosters lese ich über das TeleMaxx-RZ in Karlsruhe folgendes:

"Das Rechenzentrum ist über eine moderne Glasfaserinfrastuktur in Karlsruhe voll redundant an einen 10 Gbit- Glasfaserbackbone angebunden und an fast alle namhaften internationalen Carrier gekoppelt, was eine sichere und stabile Netzanbindung ermöglicht. Das IP-Backbone ist mit 6 Gbit/s an 6 verschiedene Upstream-Provider angeschlossen und bietet eine optimale, leistungsorientierte Performance. Eine Erweiterung des Backbones und des Upstreams ist im Bedarfsfall jederzeit möglich, sodass stets genügend Kapazitäten bereitstehen."

Ist das"gut"? Keine Ahnung, wie das im Vergleich bei anderen Hostern ist.

Die Frage sollte eher lauten: Was brauchst du?

Ich kann dir auch sagen, dass der Motor eines Porsche Boxster "gut" ist. Aber bringt dich beim Autokauf auch nicht weiter, wenn du einfach nur ein spritsparendes Fahrzeug für die Innenstadt brauchst mit möglichst viel Platz im Kofferraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mordi
Solche Angaben sagen doch nichts aus. Wenn du der einzige Kunde bei denen wärst wären die Werte Mega, wenn die 100.000.000 Kunden habe, wohl eher mies. Es hat schon seine Gründe, dass im IT Dienstleistungssektor gerne mit Zahlen geblendet wird. Am Ende des Tages kochen alle nur mit Wasser.

Na ja, es sind normale Wordpress-Sites. Von daher denke ich mal habe ich keine besonderen Ansprüche.

Die Anbindung des RZ ist doch EIN Faktor bei der Geschwindigkeit des Ladens. Das ist das Eine.

Das zweite, was im Zweifelsfall gut gelöst sein sollte, ist, wenn mal was ausfällt oder langsam läuft wegen diverser Leitungsprobleme. Gerade die Telekom und die Carrier zur Telekom können da offenbar manchmal Schwierigkeiten machen. Erlebe das gerade bei einem Hoster.

Wenn die Zahlen alle von der unbekannten Auslastung abhängen... die weiß ich natürlich auch nicht und wie viele Telekomkunden da dabei sind. Da deutsche Websites, werden es wohl schon viele Telekomkunden sein.

@Martinus33 habe mit TeleMaxx und Hetzner zu tun. Halte ich beide für gut, auch was die Anbindung betrifft. Mit dem Support hatte ich bisher keine Probleme und mir wurde auch schnell geholfen. Für mich als Badner würde ich zu Telemaxx gehen, auch weil ich von Internen mitbekommen habe, dass sie weiter wachsen wollen und sehr gut im Bereich IT-Sicherheit aufgestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Der Hoster wäre bei mir jetzt nicht Hetzner, sondern WebhostOne, aber das ändert ja nichts am selben RZ, von daher danke fürs Feedback.

Ah ok, dann haben die einfach nur Colocations-Racks im RZ. Ändert so nix am RZ, aber unter Umständen an der Anbindung zum Rack. Wobei bei Wordpress das echt nicht ins Gewicht fallen sollte und wenn, dann muss WebhostOne was tun.

An der Stelle sollte das schon passen, da mache ich mir weniger Sorgen.

Die Anbindung zur Telekom scheint mir wichtiger, aber dazu können die gelieferten Fakten offenbar nichts aussagen.

Zurück
Oben