Gut ausgestatteter Ersatz mit Gamingoptionen für alten Chronos 7

fahrradhase

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...Nur privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
...Fast nur stationär. Mangels Arbeitsplatz steht der aktuelle Laptop auf dem Esstisch und wird bei Nichtgebrauch auf Seite geräumt. Daher fällt ein PC aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Spiele nur World of Tanks. Würde gerne mit höheren Detailgrad spielen. Andere Spiele eher unwahrscheinlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…wenn dann nur gelegentlich Videos von Mobiltelefon oder Actioncam.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Aktuell habe ich ein 17 Zoll und sollte nicht kleiner werden, da ich oft Motoradrouten plane

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht relevant, da eine Steckdose nicht weit ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…beleuchtete Tastatur wäre schön, spiegelarmes Display. Kartenleser und CD/DVD Laufwerk nutze ich selten und könnte ich auch über USB anschliessen?. Festplatte 1 TB. Nicht zu laut. Lüftergeräusche dürfen hörbar sein, aber kein Dauervolllastlüften

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1500 Euro.

Aktuell habe ich ein Samsung Chronos 7 von 2011. Tut seinen Dienst noch gut, aber kommt hier und da an seine Grenzen. Bei WOT geht nur niedrige Grafikstufe. Der neue Laptop muss nicht rein fürs Gaming sein, aber ich halte einen Laptop länger und sollte darum gut ausgestattet sein.

Zurück
Oben