GUT für den A64: FAR CRY in echtem 64 BIT 15-35% schneller

perfekt!57

Commodore
berichtet die aktuelle PCGamesHardware von heute (S. 20-21).

Demnach hat die Fa. Crytec aus Coburg in mühsamer und langwieriger Kleinarbeit erfolgreich Far Cry komplett auf 64 BIT überarbeitet und erzielt nachhaltig und reproduzierbar diesen Leistungszuwachs.

Zitat: "Einen ordentlichen Leistungsschub bringen vor allem die zusätzlichen Register des A64. Der Prozessor besitzt 16 Integer und 16-ISSE2-Register, im 32-Bit-Betrieb werden davon aber nur 8 genutzt. ...

Das Beispiel Crytek zeigt, welches Potenzial in 64-Bit-Prozessoren steckt, auch wenn die Portierung aufwändig ist. Fünf Jahre noch schätzt Herzog (von Fa. Crytec, p.), ehe der Schritt von 32 auf 64 Bit vollzogen ist."

Ein durchaus lesenwerter Bericht finde ich.

(Und hier der heutige Heizölpreis :cheerlead: http://home.t-online.de/home/tecson/pheizoel.htm )
.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, neu ist das nicht. Schon als Far Cry erschien hieß es, dass die 64 Bit Version in Verbindung mit dem A64 deutlich (bis zu 30%) schneller sei
cwm13.gif

thx. ich fühle mich mit diesem beitrag bestätigt, dass 64bit zur zeit nur sinnlos ist. bleibe noch paar jährchen bei meinem xp3200+

na dann wirds doch mal zeit das es ein passendes OS gibt

Nedved schrieb:
thx. ich fühle mich mit diesem beitrag bestätigt, dass 64bit zur zeit nur sinnlos ist. bleibe noch paar jährchen bei meinem xp3200+
Ist weder langsamer noch teurer - sinnlos also nicht. Aber ausschöpfen kann man das Potential halt noch net richtig.

Nedved schrieb:

trotzdem ist ein A64 jeden Athlon XP vorzuziehen, erstens ist die Leistung viel schneller (ein A634 3000 ist um einiges schneller als ein Athlon xp 3200+), zweitens CnQ, und sonstige andere Features, Hitzeentwicklung

das heißt nur weil die 64 BIT noch nicht genutzt werden können, ist er zurzeit sicher der attraktivste Prozessor

Wenn sich 64 Bit erst richtig etabliert hat, ist euch der Athlon 64 eh wieder zu langsam, warum also sinnlos in eine neue Technologie investieren die einem von der Industrie diktiert wird ohne zum jetzigen Zeitpunkt Nutzen zu erkennen?

für die linux nutzer ist es schon vom nutzen...

bzw. gebe ich lieber 100 euro weniger geld im jahr für stromrechnung aus (mein Rechner läuft tag und nacht )als 100 euro mehr wenn ich ein xp hätte

und die 100 euro kammer schon wieder für ein neuen cpu anlegen

De4thFloor schrieb:
Wenn sich 64 Bit erst richtig etabliert hat, ist euch der Athlon 64 eh wieder zu langsam
Wieso das? Waren bzw. sind die Athlon XP/Pentiums jetzt im 32 bit Modus zu lahm? Wieso sollte dann bei nem 64 Bit OS der A64 zu lahm sein
stupid.gif

warum also sinnlos in eine neue Technologie investieren die einem von der Industrie diktiert wird ohne zum jetzigen Zeitpunkt Nutzen zu erkennen?
Und wieso keinen Nutzen? Der A64 ist schneller als der XP - ist das ein Nachteil?

Und nicht zuletzt C'n'Q ist ein nettes Feature :o

Gauder schrieb:
Wieso das? Waren bzw. sind die Athlon XP/Pentiums jetzt im 32 bit Modus zu lahm? Wieso sollte dann bei nem 64 Bit OS der A64 zu lahm sein
stupid.gif
Das OS ist bald da, aber wann kommen die Programme/Spiele? Erst dann, wenn der A64 zum alten Eisen gehört. Lies doch nur mal das, was die Entwickler von Farcry geschrieben haben - das es noch lange dauert bis sich 64 Bit wirklich etabliert.

Und wieso keinen Nutzen? Der A64 ist schneller als der XP - ist das ein Nachteil?
Das wag ich nicht zu bezweiflen, allerdings auch wesentlich teurer.

Und nicht zuletzt C'n'Q ist ein nettes Feature :o
Ja, ein "nettes" Feature das noch im Kindheitsalter steckt und bei zahlreichen Usern nicht funktioniert / Probleme verursacht in Form von Freezes...Wahnsinnstechnologie :o

De4thFloor schrieb:
Ja, ein "nettes" Feature das noch im Kindheitsalter steckt und bei zahlreichen Usern nicht funktioniert / Probleme verursacht in Form von Freezes...Wahnsinnstechnologie :o

ich weiss nich was das für leute waren, aber die ich kenne haben es nach einmal durchlesen auf amd.de kapiert wies funzt,
ich habe auch noch nix mit freezes gelesen, das hat wohl eher andere Ursachen

@Accuface
Kann dir nur zustimmen. Habe selber noch nie Problme mit Q'n'Q gehabt.

redbaron schrieb:
@Accuface
Kann dir nur zustimmen. Habe selber noch nie Problme mit Q'n'Q gehabt.

jupp habe auch noch keine Probleme gehabt, ich glaube seit dem CG Stepping sind die Probleme hinüber, und immer schon das BIOS aufs neueste flashen

De4thFloor schrieb:
Erst dann, wenn der A64 zum alten Eisen gehört. Lies doch nur mal das, was die Entwickler von Farcry geschrieben haben
Denkst du, dass die nächste Stufe (128Bit) so schnell kommen wird, dass der A64 veraltet ist?

De4thFloor schrieb:
Das wag ich nicht zu bezweiflen, allerdings auch wesentlich teurer.
Athlon 64 3200+, boxed: 209€ / Athlon XP 3200+, boxed: 199€

Oder welche CPUs vergleichst du?

Zahlreiche? Wo? :)

Gauder schrieb:
Denkst du, dass die nächste Stufe (128Bit) so schnell kommen wird, dass der A64 veraltet ist?
Nein, ich meinte bis dahin gibt es wesentlich schnellere 64 Bit CPUs, sodass die heutigen Athlon 64 wohl nie in ihrem natürlichen Metier zum Einsatz kommen werden.

Athlon 64 3200+, boxed: 209€ / Athlon XP 3200+, boxed: 199€
Oder welche CPUs vergleichst du?
Hmm, ein Barton 2500+ kostet ca. 70€ und den kann man quasi mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zum 3200+ clocken, während das OC von Athlon 64's nicht so einfach möglich ist.

Jo, fällt mir halt immer wieder auf wenn ich die Foren so durchwühle. Meistens liegt es wohl an den Mainboards, aber was nützt einem ein A64 System mit CnQ wenn die Plattformen dafür nicht wirklich ausgereift sind und es zahlreiche Inkompatibilitäten gibt?

also inkompatibel sind auch Komponenten auf Sockel A basis, das kammer nun mal nich abstelln...btw reden wir hier nich von OC

OC macht das System nur instabil und trägt nicht gerade zur langen Lebensdauer des CPU ein...und man muss ne teure Kühlung kaufen was wieder den Preis heraufsetzt um mehr als 50 eus

Dass der AMD 64 richtig ausgenutzt werden kann dauert noch 2Jahre!Und bis dahin sind Spiele auf dem markt die das Potential mit dem passenden Windows die 64BitArchitektur ausnutzen können!
Vorübergehend reicht mir mein Intel-Schatz!AMD soll sich ruhig Zeit lassen!*hhiiiihii*
:D

der unterschied zwischen xp3200 und a64 3200+ ist gering. von daher lohnt es für mich erst in 2 jahren umzusteigen. wenn ich dann umsteige dann aber richtig. dann wirds wohl ne fx oder was sonst so in der high end klasse die krone hat :D aber zur zeit schwächelt meine xp3200+ in keinem spiel oder in keiner anwendung. was will denn einer mit einer fx53? außer benchmark spürt man keinen unterschied zwischen einem 3200+ und einem fx53 und für diesen "keinen unterschied" 700€ mehr ausgeben ist für mich zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Nedved schrieb:
der unterschied zwischen xp3200 und a64 3200+ ist gering. von daher lohnt es für mich erst in 2 jahren umzusteigen. wenn ich dann umsteige dann aber richtig. dann wirds wohl ne fx oder was sonst so in der high end klasse die krone hat :D aber zur zeit schwächelt meine xp3200+ in keinem spiel oder in keiner anwendung. was will denn einer mit einer fx53? außer benchmark spürt man keinen unterschied zwischen einem 3200+ und einem fx53 und für diesen "keinen unterschied" 700€ mehr ausgeben ist für mich zu krass.

so darfst du das nicht sehen. gehe mal nicht von dir aus. klar, wer jetzt einen 3200+ xp hat, braucht nicht zwingend einen a64.
aber wenn jemand z.B. einen 1GHZ athlon hat, ist ein a64 sicherlich die bessere wahl. preisunterschiede gibt es kaum und die leistung ist eindeutig besser. womit soll man leistung denn noch messen, außer mit benchmarks und spielen? der a64 ist ca. 10-20 %(je nach anwendung) schneller (xp3200+ vs. a64 3200+).

wenn du von spürbarer leistung ausgehst, kannst du auch sagen, dass ein 3200+xp kaum fühlbare vorteile ggü. einem 2500+xp hat.

Hallo zusammen,

der Preisvergleich zwischen XP-3200+ und A64 3200+ für den 754-Sockel hinkt gewaltig.
Wer die Preisentwicklung verfolgt hat (oder Händler ist :) ), wird festgestellt haben, dass AMD bei der letzten "Preisregulierung" die Preise für die A64-Prozessoren deutlich gesenkt hat, während die Preise für die XP relativ stabil blieben.

Diese "Marketing"-Strategie zur Forcierung des Absatzes der A64-Prozessoren sollte man bei einer Preisargumentation immer im Hinterkopf behalten. Eigentlich müßten ohne AMD-Regulation die XP deutlich günstiger sein.

Tunguska

Zurück
Oben