News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, h00ver, floTTes und 35 andere
Als jemand der nun schon die vierte AMD Karte hinter einander verbaut hat (Vega, RX470, 6700XT und 9070) ist für mich die Qualität des Treibers gleichbleibend, aber auf hohem Niveau.
Ich hatte nicht mehr als 1-2x Probleme mit einem Release, der dann aber gefixt wurde.

Für mich bleibt einer der wichtigsten Punkte halt, wenn in den Release Notes steht dass Problem X besteht, von dem ich ggf. betroffen sein könnte, dann installier ich den nicht. Es ist so simpel. Darum werd ich eigentlich auch von Problemen verschont.
Weil bis auf solche Sprünge wie hier gezeigt, die sich über mehrere Versionen erstrecken, halten sich die Performancegains eigentlich immer in starken Grenzen. Dass ein Spiel wegen einem älteren Treiber gar nicht startet oder extrem mies läuft, kommt auch nur höchst selten vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, E2K3, floTTes und 40 andere
Interessant das der Zuwachs doch recht deutlich ist, ansonsten sind das ja meist höchstens ganz kleine Zuwächse.

Meine Grafikkartentreiber aktualisiert ich selten, vlt 1 mal Jahr, bisher wär die Qualität einwandfrei (NVIDIA/Geforce Grafikkarte). Kollegen und Freunde bereichten auch nicht in den letzten Monaten und Jahren von Problemen im Grünen Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Dimitri Kostrov, MalWiederIch und eine weitere Person
Ich werde mir hier sicherlich keine Freunde machen wenn ich sage dass ich noch nie nennenswerte Probleme mit einem AMD/Ati Treiber hatte. Und ich habe seit der Radeon 9800 Pro ausschließlich AMD/Ati im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4erAck, Lamaan, h00ver und 91 andere
zu GTX400/500 und 600er zeiten gab es immer mal wieder Treiber die im algemeinen die Leistung verbessert haben. Aber heute (?) eher nix, es wird eher aller schlechte (gefühlt). Die RTX50er karten habe immer noch probleme mit dem treiber...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Alphanerd und eine weitere Person
"Gut gereift" oder trotz 3 Monaten Verspätung unfertig auf den Markt geworfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, MalWiederIch und 4 andere
Bin der Meinung, dass die Treiber so gut/schlecht performen wie immer. Hatte noch nie große Probleme mit Grafiktreibern egal von welchem Hersteller. Und dass AMD Karten gut altern ist auch schon lange bekannt und nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, floTTes, Gothic47 und 9 andere
Ich habe seit über 20 Jahren Ati, bzw. AMD Grafikkarten. Der Treiber war nie so schlecht, wie er oft gemacht wurde und tendenziell wurde der Treiber immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, wolve666, floTTes und 53 andere
incurable schrieb:
Wo sind die Radeons unfertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Abexa, wolve666 und 26 andere
Freut mich, dass AMD weiter an Boden gut macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm, Gothic47 und 7 andere
Was wirklich erstaunlich ist, ist die Verbesserung von AMD bei CoD. Wenn man sich die Benchmarks der letzten Jahre ansieht dann weiß man, dass AMD überproportional gut performant bei CoD sowohl gegenüber nvidia aber auch gegenüber anderen spielen. Dass da dann noch ein Gain von 14% per Treiber drin ist ... krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews, Bänki0815, Zocker1996 und 5 andere
Ich denke mal Nvidia limitiert sich selbst mit den Treibern, da sie Mit freundlichen Grüßen nicht auf denalten Karten frei schalten wollen, würde sicherlich gehen.

Bei AMD hingegen war zu erwarten das mit neuen Treibern, bzw. Spiele Updates noch was kommt, RDNA4 ist schon ein recht grosser umbau, durch die PS5Pro geht es aber scheinbar ein bisschen schneller das zumindest ein teil der vorteils schnell auch in Games genutzt werden kann. wird aber sicher noch mehr kommen, interessant wird aber sein wie die neuen Karten auf noch kommenden Games sich gegen Blackwell schlagen, mit UE5 laufen die AMD eh schon gut, und das ist noch immer nicht fertig entwickelt, werden also auch noch RDNA5/UDNA Optimierungen mit dazu kommen. bis zur nächsten XBox/PS wird es wohl kaum noch neueHardware featchers geben von AMD oder Nvidia die Werden sich auf DLSS/FSR bzw. Software Konzentrieren ist billiger und Spaart am ende vielleicht wieder Hardware ein

DrFreaK666 schrieb:
Wo sind die Radeons unfertig?
Ist halt alles eine Frage der Betrachtung. Als Käufer freut man sich zwar über ~9% mehr Performance, aber andersherum kann man fragen, warum es die nicht von Anfang an gab. Für AMD (und an sich auch den Kunden) wäre es ja eher wünschenswert, dass man von Anfang an nah an der maximal möglichen Performance liegt und nicht noch hier und da 10% mehr Leistung "findet".

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, incurable, Quidproquo77 und 4 andere
Gegenüber dem 7000er Release macht RX 9000 eine echt gute Figur! Hätte ich nicht eine RTX 4070S würde ich aktuell zur RX 9070 (ohne XT) greifen, für mich das rundeste Gesamtpaket!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm, oetZzii und 10 andere
Also die Crimson Treiber von AMD fand ich schon nicht so prall um ehrlich zu sein. Da waren die Nvidia Detonator schon besser (meiner Meinung nach).

Man liest ja hier immer öfters über Probleme mit den Nvidia Treibern. Ich installiere stets den Aktuellsten und hatte in den letzten 3 Jahren vielleicht 2x Probleme. Die Probleme würde ich allerdings eher auf Windows schieben. Nachdem ich über Wochen mit einem Problem rumgefrickelt habe, war ich es Leid und habe Windows neu installiert, seitdem kein einziges Problem mehr.

Die Zahlen reissen mich nicht vom Hocker... 🥱

Keinerlei Raytracing oder Pathtracing getestet.

Für 1440 /4k Raster ist meist schon eine 9070/5070 schnell genug.
Alles was über 60fps (+fg 120fps) liegt , ist eig. Irrelevant. Warum sollte man für diese Szenarien mehr geld für xt und ti ausgeben ?

Wo verbesserungen dringen nötig sind, games in 1440p mit raytracing unter 60 fps haben. Indi, cp2077, alan wake, das neueste star wars ....

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Wallwatcher und Wichipingui
Ja, ich habe jetzt auch ne RX 9070 XT gekauft...

Nach unzähligen Jahren hat es Nvidia tatsächlich geschafft, mit ihrer IRRSINNIGEN "Politik" (also lügen und betrügen!) dass ich gewechselt bin!

Die Preise der AMD Karten sind gerade (noch mal?) um ca. 10-15% gefallen, wobei die Nvidia Hardware bei Preis/Leistung einfach nur GRAUENHAFT SCHLECHT ist und es wird nicht besser!

Damit Nvidia wieder ins Spiel kommt, müssen sie schon die "Super" Karten mit 24GB VRam um mindestens 100€ BILLIGER verkaufen, als die derzeitigen Karten der jeweiligen Serie, also xx70 und xx80 und das wird nicht passieren, eher im Gegenteil, die werden um mindestens 200€, eher 400€ TEURER sein!

Die Hardwareseitigen "Limits" beim Über und Untertakten machen die Nvidia Karten für "Enthusiasten" auch mehr oder weniger nutzlos, sofern man nicht selbst nen Shunt Mod macht, wo dann die Garantie weg ist... 🤮

Bei den Treibern von Nvidia, ist es auch nicht mehr so, wie es mal war!

Zudem noch ein Stromanschluss, der abfackeln kann! 👏

Also alles in allem...
Warum sollte man noch ne Nvidia Karte kaufen?!
Wegen DLSS only?
Für 1 SOFTWARE Feature 100% mehr Zahlen... nein danke!

incurable schrieb:
Kann man durchaus so sehen, aber da Nvidia das genau so macht und man von Intel erst gar nicht reden kann, ist es... leider... egal. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, SweetOhm, gigabyte² und 15 andere
Zurück
Oben