Gut und billig CPU, RAM, Mobo

Terces

Lieutenant
Also nun ist mein PC tatsäclich abgeraucht (sogar wörtlich). Meine Katze hat mir mein Trinken darüber verschütet und trotz intensiver Reinigung und 2 Wochen Trocknungszeit ist er beim Einschalten abgeraucht.

Naja kanns geben :p
Wenigstens kann ich
-Gehäuse
-Graka
-NT
-HD`s
usw weiter verwenden.

Anscheinend hats nur irgendwas bei der CPU und Mobo erwischt. Also dachte ich mir ich will nicht all zu viel Geld ausgeben aber mit dem wenigen Geld das Maximum raus hohlen.

Neue CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition 147-
Neues Mobo:
Asus M4A785TD-V EVO 114.-
oder vieleicht das
Asus M4A78T-E (über dieses habe ich sehr viel Positives gelesen) 157.-

RAM: (Nun weiss ich nicht welcher alles mit dem Mobo kompatiebel ist)
Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V 111.-
<-- Gibt leider kein billigeres 4GB Kit dem Shop wo ich zu bestellen gedenke

Die ganzen Preis angaben sind in CHF und die Preise sind aus www.digitec.ch

Die ganzen Preis angaben sind in CHF

Puh, ich dachte schon das ist aber total überteuert ;)

Bei RAM werden zumindest offiziell nur bis 1333MHz unterstützt, dabei würde ich auch bleiben.

Das erste Mainboard ist mit Onboard-Grafik. Was hast Du denn für eine GraKa?

Zum RAM

Wie gesagt ist das billigste 4 GB Kit im Shop ^^, also warum ein teureres 1333 Kit nehmen? Das wird zu beginn vom Mobo doch eh als 1333 erkannt und dacht ich zumindest :p

Graka: Habe noch eine 260er Black Edition

Also wenn ich nun vom Asus M4A785TD-V EVO für 114.- aus gehe, dann würde mich ein Board mit dem 770er Chipsatz nur 1.- billiger kommen.

Ich weiss nun nicht ist den der 770er besser als nun z.B. der 785G oder der 790GX.

Ich bin selber eben nicht so der GB Fan, weil ich da schon ziemlich viel Negatives drüber gelesen habe. (z.B. das bei einigen Boards standardmässig alle Spannungen zu hoch sind für CPU und RAM usw...)

Nimm das Board mit dem 785G! Wie du schon sagst kosten die praktisch gleich viel, nur ist eben noch integrierte Grafik dabei. Ist umso klüger, wenn man dein Getränkeunfall berücksichtigt, vielleicht hat deine Grafikkarte doch was abbekommen.

Beim Vergleichstest zwischen 785G Asus und GB kam das zweite minimal besser weg, hat z.B. einen besseren OnBoard-Soundchip

Habe gerade den Test zu AMD Athlon II X4 gelesen, diese scheinen ja für ihren Preis auch einiges zu bieten.

Nun habe ich nach geschaut und gesehen das bei meinem Händler die AMD Athlon II X4 mit fast gleich viel gelistet sind wie der AMD Phenom II X3 720 Black Edition.

Was würde sich nun mehr lohnen.

Also ich will eh ein wenig übertakten und bei den BE ist das ja sehr einfach und geht auch mit billigen Mobos gut, aber wie schaut das mit den Athlon II aus?

PC brauche ich ja einfach ein wenig für alles aber für nichts extrem. Spiele ab und an mal ein Spiel alla BF2 und Co. wenn ich lust habe. Bearbeite von Zeit zu Zeit vieleicht mal n paar Fotos und Videos für nen Kollegen usw...

Zurück
Oben