Gute AIO-Wakü für 3950x

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
66
Hallo , ich suche eine AIO Wasserkühlung für ein AMD Ryzen 3950x. Diesen möchte ich durch oc auf 4.3GHz oder etwas mehr bringen(allcore!)

Die Wasserkühlung sollte folge Eigenschaften haben:

- Radiatorgröße 280mm oder 360mm (hätte ja noch lieber 420mm,das passt aber nicht in mein Gehäuse, ein Cooler Master Storm Stryker)

- möglichst hochwertige Komponenten , das heißt möglichst Kupferradiator und potente aber dennoch leise Punpe( Astek scheint ja laut div.foren nicht gut zu sein!)

-Farbe sollte Weiß sein,weil ich es in der Farbe mein es Gehäuses halten möchte

- nicht ganz so wichtig sind die originalen Lüfter(würde mir ggf. andere holen)

-Kosten sollten nicht über 130€ liegen bei einem Modell das bereits mit guten Lüftern daher kommt, bei einer AIO mit eher schlechten Lüftern um die 100€ (dann würde ich halt etwa 30 bis 40€ in leise Lüfter investieren)

Interessant finde ich : Silverstone SST-PF360W-ARGB,DeepCool CASTLE 360 in Weiß sowie Fractal Design Lumen S36,
Alphacool Eisbär 280 und Arctic Liquid Freezer II 360 RGB(die letzten drei leider in Schwarz).

Welches Modell würdet ihr, an meiner Stelle kaufen?

Danke schon mal und einen guten Rutsch!



 
warum kein Luftkühler? im Punkt Preisleistung haben die idR immer noch die Nase vorn und ich lese hier den Wunsch nach leistung bei begrenztem Budget. Wie so häufig mein Tipp: Luft oder Custom Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Drewkev schrieb:
Arctic Liquid Freezer II
+1

Wenn der Arctic Liquid Freeter II 420, den ich habe und sehr empfehlen kann, nicht passt, dann halt den Arctic Liquid Freezer II 360, der einen 3950X und 5950X bei fixen und unhörbaren 500 bis 600 RPM ohne probleme kühl hält.

Hinsichtlich P/L schlägt die Serie aktuell auch so gut wie jeden Luftkühler. Zudem macht auch der kleine VRM-Lüfter einen super Job rund um den Sockel.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, smirage und Gelbsucht
Die Alphacool Eisbaer ist gut. Wenn ich eine Aio kaufen würde dann die, sie lässt sich Reparieren (z.B die Pumpe) und muss nicht nach jahr x weggeschmissen werden. Und falls der Kreislauf mal größer werden soll, auch kein Problem.

Zudem ist es sowieso beser dem 3950x zu beschränken, das spart Strom und somit Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Arctic LF II 360er oder 420er, top AiO, P/L auch sehr gut. Außerdem sehr leise Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tada100 schrieb:
Und falls der Kreislauf mal größer werden soll, auch kein Problem.
Nein. Die Pumpe ist nicht die stärkste und schwächelt bei zusätzlichen Komponenten ziemlich schnell. Dazu ist der Agb zu klein, um Freude zu haben, die Pumpe gammelt direkt auf der CPU und ist nicht entkoppelt, und, ein weiteres Argument, im Vergleich zur custom Wakü sieht die Eisbär wie jede AiO allein aufgrund der Schlauchlänge und den sich daraus ergebenden ungleichmäßigen Bögen einfach sch***e aus.
Meine Empfehlung, wenn es eine AiO sein soll, ist ganz klar die Arctic LF2.
Aber ich würde trotzdem eher zu einem ordentlichen Luftkühler raten, der macht weniger Ärger. Oder gleich custom Looü, aber das kostet viel mehr.
 
Die Pumpe (Alphacool DC-LT 2 2600 Ceramic) muss auch nicht die Stärkste sein, selbst gedrosselt auf 7V verrichtet sie anständig ihren Dienst.

Das die Pumpe auf dem Cpu Kühlkörper draufsitz empfinde ich jetzt nicht als schlimm.

Desweiteren weiß ich auch nicht was du mit den Schläuchen hast,
sie sind sogar gefedert was ein Pluspunkt darstellt , da sie dir so nicht einfach weg/abknicken können!
Zudem ist sie Nachfüllbar und besteht vollends aus Kupfer , alles etwas das die Freezer nicht bietet.

Und ob sie uns gefällt ist nebensächlich solange wir sie nicht kaufen etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
Zurück
Oben