Venyo schrieb:
Mir fällts schwer, einzuschätzen, was einen wirklichen Mehrwert bietet für einen Gaming Monitor
Höhere Hz Zahlen sodass man höhere FPS auch sichtbar und Fühlbar wahrnehmen kann
aber nich jeder fühlt da bei den unterschiedlichen Hz Zahlen nen unterschied bzw sind manche
auch schon mit weniger zufrieden .. ich zb mit so 80 - 120 FPS also reichen für mich halt so 120hz aus
Geringerer Input Lag sodass die Eingabe die man mit der Maus macht auch schneller umgesetzt wird
Schnellere Reaktionszeiten sodass das Bild keine Schlieren erzeugt
Bei LCDs gibts oftmals Blooming
VA LCD neigt zum Black Smearing
Je nach Panel Tech ( TN , VA , IPS , OLED , QD-OLED ) gibts da halt unterschiede als auch innerhalb
der jeweiligen Panel Tech.
OLED / QD-OLED haben nen super Schwarzwert und Kontrast leiden aber unter Agressiven ABL Dimming
Bei LCDs sollte man auf die Dimming Zonen schauen je mehr desto besser
Andere Komfort Funktionen im Monitor Menu
Das sind erstmal so die unterschiede zwischen einem normalem Office Monitor und nem Gaming Monitor
bzw auch mal son bischen Background Wissen zu den Panel Techs
Venyo schrieb:
was der Vorteil von Widescreen-Monitoren ist
Man sieht mehr
Es gibt aber auch Heute noch immernoch Games die probs haben mit der Ultra Wide darstellung
Ich bin mehr im 4K Lager also 16:9 aber hin und wieder schalte ich mein 48" 4K OLED TV auchmal
auf 21:9 bzw 3840 x 1600 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1900
Also musst du schauen was dir da am meisten gefällt
Venyo schrieb:
und was die optimale Auflösung ist?
Die die dir am besten gefällt
Venyo schrieb:
Ich tendiere aktuell ganz lose zu einem 4k Monitor, Kann meine Hardware 4k (Geforce 1060 6GB)
Die 2016er GTX 1060 is mitlerweile knapp 10 Jahre alt ... wird langsam mal Zeit fürn Upgrade meinst du nich ?
In der Zwischenzeit gabs die
2000er Serie in 2018
3000er Serie in 2020
4000er Serie in 2022
5000er Serie in 2025
Also ja bei Games die so in 2016 rauskammen die werden wohl dann in 4K noch relativ gut laufen
aber Heutige Games in 4K mit ner 2016er GTX 1060 macht kein Sinn.
Also neben deinem neuen Monitor wirds auch mal Zeit fürn GPU Upgrade
Venyo schrieb:
Außerdem gibts "Burn-in Risk" bei der Home Office Nutzung bei OLED? Hätte gedacht, dass das Thema nur was bei Plasma-TVs von vor x Jahren war.
OLED ist seit 2010 auf dem Markt und seit dem gibts auch dort die Burn In Thematik seltsam
das du da nun so überrascht von bist
https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv
Aber wie der User Alexander2 über mir schon schrieb gibt es da einige Tests zu
Aber auch LCDs haben da so ihre Probs dort liegts aber eher am Backlight :
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Für ein Mixed Usecase geht OLED und QD-OLED seit 2019 schon klar nutze selbst seit Juni 2020
ein OLED TV als PC Monitor und da is nach nun über 17.100 Betriebsstunden nach nun über 5 Jahren
weiterhin keine Spur von Burn In aber ich halte mich an an die seit Jahren bekannten empfehlungen
Wer vorrangig aber viel oder sogar nur Office macht dem würde ich eher zum LCD raten
oder er sollte sich darauf einstellen das der Burn In nach 1 - 2 Jahren anklopft der dann auch
schon sichtbar im Content ist ( siehe eben zb das Monitors Unboxed Video von weiter oben )
Venyo schrieb:
Unter 120 Hz sollte es wohl nicht sein, aber bietet mehr einen echten Vorteil? Niedrige Latenz soll er wohl noch haben (<4ms)?
4K mit 120 FPS bei neueren Titeln wird halt schwer mit einer GTX 1060 von 2016
du solltest dir also auch wie gesagt eine neuere GPU zulegen sonst macht das kein Sinn mit nem
4K Monitor bei neueren Games
Venyo schrieb:
Gibts ne Seite wie die hier, nur dass man noch nach 4k-Auflösung filtern kann und am besten mit direkter Preisanzeige aus einer Preissuchmaschine?
https://www.rtings.com/monitor/tools/table
Das du den RTINGS Monitor Table kennst verwundert mich grad aber ja da kann man schonmal gut Filtern
und eine gute übersicht bekommen