Gute aktuelle Einführung zu (Gaming) Monitor Fachbegriffen

Venyo

Lieutenant
Mir fällts schwer, einzuschätzen, was einen wirklichen Mehrwert bietet für einen Gaming Monitor bzw. für Office Monitore und auf was ich bei einem Kauf achten sollte. Ich bin aus dem Thema komplett raus. Kennt jemand einen aktuellen Rundumschlag-Artikel, der einem das Thema näher bringt und Einschätzungen bietet, ob man für einen 800€-Monitor ein 4x so gutes Bild bekommt wie bei einem 200€-Monitor und mir erklärt, was der Vorteil von Widescreen-Monitoren ist und was die optimale Auflösung ist? Ich tendiere aktuell ganz lose zu einem 4k Monitor, weil der Abstand von meinem 27 Zoll Full HD Monitor zu meinen Augen aktuell 75cm beträgt und weil ich GeforceNow Ultimate habe - ist das ne sinnvolle Überlegung? Kann meine Hardware ansonsten 4k (Geforce 1060 6GB) oder muss man da außer dem Kabel noch was beachten? Außerdem gibts "Burn-in Risk" bei der Home Office Nutzung bei OLED? Hätte gedacht, dass das Thema nur was bei Plasma-TVs von vor x Jahren war. Unter 120 Hz sollte es wohl nicht sein, aber bietet mehr einen echten Vorteil? Niedrige Latenz soll er wohl noch haben (<4ms)?

Gibts ne Seite wie die hier, nur dass man noch nach 4k-Auflösung filtern kann und am besten mit direkter Preisanzeige aus einer Preissuchmaschine? https://www.rtings.com/monitor/tools/table

Zuletzt bearbeitet:
wenns ne reine gaming kiste ist, dann sind oled Monitore das beste was du kaufen kannst, an due reaktionszeiten und tatsächlichen und schmier und flimmerfreien pixelwechselzeiten kommt kein einziger tft auch nur Ansatzweise ran.

wegen Burn in... kannste bei monitors unboxed mal vorbeischauen auf youtube, die haben da einen Monitor im office betrieb und schonen den kein bischen.

mittlerweile gibt es mehrere Videos, sowohl das initiale als auch updates der lage nach jeweils ein paar monaten.
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
Vorteil von Widescreen-Monitoren
ist doch klar? das heißt ja nur, das die breiter sind. musst du selbst wissen, ob das was für dich ist. da ist kein Geheimnis dahinter.
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
Kann meine Hardware ansonsten 4k (Geforce 1060 6GB) oder muss man da außer dem Kabel noch was beachten?
Die Version hdmi Version oder Displayport Version der Anschlüsse der Karte sagen dir (nach nachschlagen was dahinter steckt was die karte ausgeben kann.

du benutzt windows?
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
800€-Monitor ein 4x so gutes Bild bekommt wie bei einem 200€-Monitor
Dir scheint es rein auf das bild anzukommen? ein Monitor besteht aus mehr als nur aus dem Bild. damit ist auch ein Teil des Preises nicht nur aus dem bild zusammengesetzt.

Edit: und pass auf, bei vielem wo led dran steht, da ist es nur die Hintergrundbeleuchtung, nicht led pro Bildpunkte oder so... das ist absichtlich irreführend gemacht. die überwältigende anzahl aller Monitore ist TFT. wobei es bei TFT im Grunde 3 Unterkategorien noch gibt, die sich dann noch weiter unterteilen durch varianten, aber im grunde genau die drei: TN, IPS, VA

Typische Probleme:
TN → schlechter Blickwinkel, blass
IPS → "IPS Glow"
VA → schwarzes schmieren/Schlieren
OLED → Alterung der Pixel aka Burn IN
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
und weil ich GeforceNow Ultimate habe
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, keine Ahnung was das mit nem Monitor zu tun hat? ich weiß nicht so recht was gemeint ist.

Venyo schrieb:
Hätte gedacht, dass das Thema nur was bei Plasma-TVs
Der vollständigkeit wegen, nicht nur da natürlich :D bei jedem 0815 CRT, also du kennst noch die riesiegen Röhren? Die sind damit gemeint, die konnten auch alle "Burn In " bewerkstelligen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Venyo schrieb:
Mir fällts schwer, einzuschätzen, was einen wirklichen Mehrwert bietet für einen Gaming Monitor

Höhere Hz Zahlen sodass man höhere FPS auch sichtbar und Fühlbar wahrnehmen kann
aber nich jeder fühlt da bei den unterschiedlichen Hz Zahlen nen unterschied bzw sind manche
auch schon mit weniger zufrieden .. ich zb mit so 80 - 120 FPS also reichen für mich halt so 120hz aus

Geringerer Input Lag sodass die Eingabe die man mit der Maus macht auch schneller umgesetzt wird

Schnellere Reaktionszeiten sodass das Bild keine Schlieren erzeugt

Bei LCDs gibts oftmals Blooming

VA LCD neigt zum Black Smearing

Je nach Panel Tech ( TN , VA , IPS , OLED , QD-OLED ) gibts da halt unterschiede als auch innerhalb
der jeweiligen Panel Tech.

OLED / QD-OLED haben nen super Schwarzwert und Kontrast leiden aber unter Agressiven ABL Dimming

Bei LCDs sollte man auf die Dimming Zonen schauen je mehr desto besser

Andere Komfort Funktionen im Monitor Menu

Das sind erstmal so die unterschiede zwischen einem normalem Office Monitor und nem Gaming Monitor
bzw auch mal son bischen Background Wissen zu den Panel Techs

Venyo schrieb:
was der Vorteil von Widescreen-Monitoren ist

Man sieht mehr

Screenshot 2025-09-13 220059.png

Screenshot 2025-09-13 220153.png

Es gibt aber auch Heute noch immernoch Games die probs haben mit der Ultra Wide darstellung

Ich bin mehr im 4K Lager also 16:9 aber hin und wieder schalte ich mein 48" 4K OLED TV auchmal
auf 21:9 bzw 3840 x 1600 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1900

Also musst du schauen was dir da am meisten gefällt

Venyo schrieb:
und was die optimale Auflösung ist?

Die die dir am besten gefällt

Venyo schrieb:
Ich tendiere aktuell ganz lose zu einem 4k Monitor, Kann meine Hardware 4k (Geforce 1060 6GB)

Die 2016er GTX 1060 is mitlerweile knapp 10 Jahre alt ... wird langsam mal Zeit fürn Upgrade meinst du nich ?

In der Zwischenzeit gabs die

2000er Serie in 2018
3000er Serie in 2020
4000er Serie in 2022
5000er Serie in 2025

Also ja bei Games die so in 2016 rauskammen die werden wohl dann in 4K noch relativ gut laufen
aber Heutige Games in 4K mit ner 2016er GTX 1060 macht kein Sinn.

Also neben deinem neuen Monitor wirds auch mal Zeit fürn GPU Upgrade

Venyo schrieb:
Außerdem gibts "Burn-in Risk" bei der Home Office Nutzung bei OLED? Hätte gedacht, dass das Thema nur was bei Plasma-TVs von vor x Jahren war.

OLED ist seit 2010 auf dem Markt und seit dem gibts auch dort die Burn In Thematik seltsam
das du da nun so überrascht von bist

Screenshot 2025-09-13 222430.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

Aber wie der User Alexander2 über mir schon schrieb gibt es da einige Tests zu

Screenshot 2025-09-13 220908.png

Screenshot 2025-09-13 220850.png

Screenshot 2025-09-13 220928.png

Aber auch LCDs haben da so ihre Probs dort liegts aber eher am Backlight :

Screenshot 2025-09-13 222837.png

Screenshot 2025-09-13 222656.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Für ein Mixed Usecase geht OLED und QD-OLED seit 2019 schon klar nutze selbst seit Juni 2020
ein OLED TV als PC Monitor und da is nach nun über 17.100 Betriebsstunden nach nun über 5 Jahren
weiterhin keine Spur von Burn In aber ich halte mich an an die seit Jahren bekannten empfehlungen

Wer vorrangig aber viel oder sogar nur Office macht dem würde ich eher zum LCD raten
oder er sollte sich darauf einstellen das der Burn In nach 1 - 2 Jahren anklopft der dann auch
schon sichtbar im Content ist ( siehe eben zb das Monitors Unboxed Video von weiter oben )

Venyo schrieb:
Unter 120 Hz sollte es wohl nicht sein, aber bietet mehr einen echten Vorteil? Niedrige Latenz soll er wohl noch haben (<4ms)?

4K mit 120 FPS bei neueren Titeln wird halt schwer mit einer GTX 1060 von 2016
du solltest dir also auch wie gesagt eine neuere GPU zulegen sonst macht das kein Sinn mit nem
4K Monitor bei neueren Games

Venyo schrieb:
Gibts ne Seite wie die hier, nur dass man noch nach 4k-Auflösung filtern kann und am besten mit direkter Preisanzeige aus einer Preissuchmaschine? https://www.rtings.com/monitor/tools/table

Das du den RTINGS Monitor Table kennst verwundert mich grad aber ja da kann man schonmal gut Filtern
und eine gute übersicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stagefire schrieb:
4K mit 120 FPS bei neueren Titeln wird halt schwer mit einer GTX 1060

Ich habe wie gesagt GeforceNow Ultimate (das ist Cloud Gaming), da ist die lokale Leistung im Grunde egal. Ich hatte die nur wegen der Anschlüsse erwähnt - habe jetzt gegoogelt und die können wohl leider nur HDMI 2.0b, also zwar 4k aber nur mit 60Hz. Heißt, ohne Grafikkarten-Upgrade kann ich die 120Hz eines neuen 4k-Monitors mit 4k-Auflösung beim Spielen mit GeforceNow nicht nutzen?

OLED ist seit 2010 auf dem Markt und seit dem gibts auch dort die Burn In Thematik seltsam
das du da nun so überrascht von bist
Ich hatte geschrieben, dass ich aus dem Thema völlig raus bin?

Danke fürs Visualisieren des "Mehr sehen" beim Widescreen. Hatte da theoretisch gedacht - wichtiger ist aber wohl tatsächlich, was links und rechts passiert als oben und unten.

Ja, ich nutze Windows (10, weil meine CPU 11 nicht kann).

Es ist keine reine Gaming Kiste, ich will damit auch Home Office machen.

Alexander2 schrieb:
Dir scheint es rein auf das bild anzukommen? ein Monitor besteht aus mehr als nur aus dem Bild. damit ist auch ein Teil des Preises nicht nur aus dem bild zusammengesetzt.
Nein, mir kommt es nicht nur auf das Bild an, ich bin noch ein paar Stufen davor - ich weiß überhaupt nicht, worauf es mir ankommen sollte.
Stagefire schrieb:
Das du den RTINGS Monitor Table kennst verwundert mich grad aber ja da kann man schonmal gut Filtern
und eine gute übersicht bekommen
Geht - wenn ich auf Gaming mind. Wertung 8.0 filtere und auf Preis bis 700$ kann man halt schonmal ein paar durchklicken, aber von denen hat keiner 4k. Ich war auf die Seite gestoßen als ich heute mir einige Kaufberatungsthreads durchgelesen hatte und versucht habe, mir daraus was zusammenzureimen, was nicht so gut geklappt hat.

Danke auch fürs Eingehen auf viele Fachbegriffe - aber wie gesagt, gibts evtl. ein aktuelles Kompendium, was die jeweils bedeuten? Am besten mit Beispielvideos, ansonsten würde ich mir mal einzeln raussuchen, was Black Smearing z.B. ist.

Die Auflösung, die mir am besten gefällt - da gibts keine objektiven Parameter, an denen man das festmachen sollte (wie den Abstand zu meinen Augen wie ich vermutet hatte)?

Teils ungewöhnlich von oben herab für dieses Forum, kenne ich hier eigentlich anders 🤷‍♂️

Black smearing kannste einfach 1:1 auf Deutsch übersetzten. Schwarzes schmieren, um so Dunkler die Inhalte sind umso mehr ziehen die Spuren in Bewegung. das ergibt sich aus den Eigenschaften des Panels, wenns bei Schwarzen/Dunklen Farben typischerweise eben schlechte Pixel Schaltzeiten hat.

Stelle dir eine Weiße fläche vor oder eine hellgraue , mit einem einzelnen schwarzen punkt, und du bewegst den punkt dann über den Bildschirm, dann wird anstatt wie es sollte nur der Punkt zu sehen sein eine schwarze "Schmierspur" zu sehen sein.
Die Dauer der Schaltzeit entscheidet dann über die Länge der Spur, die sich hinter dem Punkt hinterherzieht.

Bei TFT ist es so, das die Schaltzeitangabe die du jeweils siehst, den Bestfall darstellt...
Typischerweise ist es eine GtG angabe, also die Zeit, die der Pixel braucht um von einem Graufarbwert auf einen anderen Graufarbwert zu wechseln braucht.
Bei anderen Farbwechseln kann je nach Qualität des Panels und Art des Panels die Zeit stark abweichen, siehst du da aber nicht in den Technischen Daten.

Nun erwähne ich das schon wieder :D aber ist nunmal so, wo ich das her kenne, die haben bei Monitors Unboxed (auf Youtube) bei Monitor Tests dann auch eine Tabelle (jedenfalls teils, ich sehe da nicht alle Videos) in der verschiedene Farbwerte aufgeführt sind eben von welcher Farbe zu welcher und dann in ms wie die "pixel response Time" also Pixel Farbwechselzeit war.

da bekommst du dann einen guten überblick für das eine Monitormodell wie sich das verhält.

Ebenso haben die Tabellen mit Input Lag, die gemessen wurden für verschiedene Modelle. Das muss nicht alleine mit der Pixel Response Time alleine zu tun haben, sondern eben mit der Signalverarbeitungszeit der Elektronik.

Behandelt wird auch durchaus der Overdrive Modus (nur relevant für TFT) wo eben die zuständige elektronik für den Pixelwechsel mehr Spannung um die ohren geknallt bekommt, was nicht NUR Vorteile für die Schaltzeit hat, sondern eben auch anderes Schmieren und "Halo" also es sieht aus wie ein Leuchten um die sich bewegenden Teile hat.

Je nach Overdrive Stufe kommt das vor, oder eben nicht, natürlich variiert dabei gleichzeitig die Pixel Response Time.

Du merkst man kann "Ewigkeiten" und viel darüber schreiben.

Edit: wegen dem Preis noch, die teureren Modelle haben dann gerne eine bessere ergonomische Einstellungsmöglichkeit.

(hochschieben, runter/drehen/hochkant stellen, neigen etc.
Das der Ständer an eine Vesa Standard "Platte" angebracht ist, also man andere Ständer mit dem Standard anbringen kann - Monitorarme..)

Edit:
So im allgemeinen ist kann man wohl sagen IPS die eierlegende Wollmilchsau, die Modernen normal gepreisten sind normalerweise mit guten Farben, guter Geschwindigkeit sowohl geeignet für Spielen, Video als auch Office..
Da kann man irgendwie nichts Falsch machen. Ist natürlich nur so nen über den Kamm geschorener Spruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und Stagefire
Venyo schrieb:
Ich habe wie gesagt GeforceNow Ultimate (das ist Cloud Gaming), da ist die lokale Leistung im Grunde egal.

Oh okay da is die eigene GPU dann natürlich weniger gefragt in Sachen Performance.

So diese Game Streaming Sachen haben aber natürlich auch ihrere eigenen Probs daher sterben die Anbieter ja auch immer wieder aus einer nach dem anderen ... aber da kennst du dich ja dann eh mit aus.

Bin jedenfalls absolut kein Fan von diesen Game Streaming angeboten wie eben Geforce Now
oder den ganzen anderen Anbietern die schon dicht gemacht haben aber du scheinst das ja zu mögen

Venyo schrieb:
Ich hatte die nur wegen der Anschlüsse erwähnt - habe jetzt gegoogelt und die können wohl leider nur HDMI 2.0b, also zwar 4k aber nur mit 60Hz. Heißt, ohne Grafikkarten-Upgrade kann ich die 120Hz eines neuen 4k-Monitors mit 4k-Auflösung beim Spielen mit GeforceNow nicht nutzen?

Wenn du nen LG OLED TV nehmen würdest dann würde auch mit HDMI 2.0 dann
4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 gehen aber die 4:2:0 gehen dann natürlich auf die Schriftdarstellung im negativen sinne ... ob das andere Geräte ausserhalb der LG OLED TVs auch so können weiss ich nicht
aber ich hab das damals von Juni 2020 - Dezember 2020 selbst so mit meiner damaligen GTX 1080
und dem 2020er LG 48" CX OLED TV gemacht.

Venyo schrieb:
Danke fürs Visualisieren des "Mehr sehen" beim Widescreen. Hatte da theoretisch gedacht - wichtiger ist aber wohl tatsächlich, was links und rechts passiert als oben und unten.

Joa musst da halt schauen was dir da mehr liegt ob nun 16:9 oder 21:9 oder 32:9

Venyo schrieb:
Geht - wenn ich auf Gaming mind. Wertung 8.0 filtere und auf Preis bis 700$ kann man halt schonmal ein paar durchklicken, aber von denen hat keiner 4k.

Joa musst mal schauen

Die LG 42" OLED TVs bekommt man zb jeweils im Dezember dann für so 750 - 850 Euro
OLED TVs fallem nach 6 Monaten nach Releas um so 50 % im Preis
der 42" Startet jedes Jahr mit der jeweiligen neuen Gen für 1.700 Euro jeweils so im März / April
und ab Dezember des Release Jahres isser auf so 750 Euro gefallen ... das is bei Monitoren ja leider anders.

Es kommen ja nun auch ein paar OLED Monitore im Bereich 600 Euro raus bzw manche sind schon günstiger geworden und befinden sich auch in dem Preisbereich musst du mal schauen ob die
was für dich sind.

Venyo schrieb:
Danke auch fürs Eingehen auf viele Fachbegriffe - aber wie gesagt, gibts evtl. ein aktuelles Kompendium, was die jeweils bedeuten? Am besten mit Beispielvideos, ansonsten würde ich mir mal einzeln raussuchen, was Black Smearing z.B. ist.

Ja da gibts ja etliche Videos auf Youtube denke das is einfacher wenn du dir die Youtube Videos dazu anschaust
anstatt das nun dir hier alle jedes einzelnen erklären

Black Smearing was bei VA LCDs vorkommt is zb ein Schmieren vom Schwarz sei es beim schnellen oder mittelren Maus hin und herbewegen oder bei Tastatur eingaben zum bewegen oder beim Text Scrollen

Von meinem 2020er Asus 43" PG43UQ mit VA Panel den ich vor meinem 48" OLED TV hatte :

... gibts zb auch in Red Smearing.

Liegt halt daran das VA realtiv langsam bei der Reaktionszeit ist ... es gibt aber auch zb Fast VA Panels
die etwas weniger daran leiden aber auch die bekommen das Smearing nicht komplett beseitigt

Jede Panel Tech hat eben seine Vor und Nachteile

Venyo schrieb:
Die Auflösung, die mir am besten gefällt - da gibts keine objektiven Parameter, an denen man das festmachen sollte (wie den Abstand zu meinen Augen wie ich vermutet hatte)?

Auch ja aber auch Bildschärfe die durch die PPI bestimmt wird

Sowie eben das Bildformat ( 16:9 , 21:9 , 32:9 ) was halt auch nochmal ne Geschmacksfrage is

Da musst du halt selbst schauen welche Auflösung und Bildformat bei welcher Display Größe dir persönlich passt

Ich mag zb Glossy 4K im Bereich 40" - 49" also auch 16:9

Ein anderer mag 4K bei 27"

wieder ein anderer mag 27" 1440p 16:9

der nächste halt 34" 1440p 21:9

wieder ein anderer mag 45" mit 21:9 und 1440p

wieder ein weiterer mag aber lieber 49" 32:9

usw

Darum gibts da drausen ja auch soviel auswahl an unterschiedlichen Geräten

Auch musst du natürlich schauen wenn du Gaming per Streaming ala Geforce Now nutzt welche
Bildformate die unterstützen sollte es ein nicht 16:9 werden

Da musst du schon selbst wissen was für dich persönlich gut is

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und Alexander2
Danke euch! Also Black Smearing und VRR Flicker sieht für mich ziemlich horrormäßig aus. Deswegen würde ich OLEDs und VA-Panels ausschließen. IPS Glow bin ich gewöhnt, damit kann ich viel besser leben. Dann mache ich einen Kaufberatungsthread auf.

OLEDs haben aber nicht mit smearing zu tun, auch VRR Flicker nicht. VRR Flicker ist allgemein ggf. vorhanden eben bei jedem Monitor, der VRR hat.

Und wenn VRR flackert, halt einfach ausschalten, bei einem Bildschirm mit hoher Hz Zahl ist VRR und co sowieso weniger wichtig.

Alexander2 schrieb:
Und wenn VRR flackert, halt einfach ausschalten

Oder seine Game Settings so einstellen das die Frame Time besser wird und Frame Time Spikes vermieden werden
das geht natürlich nich bei Games die an Stutter Leiden aka viele Unreal Engine 4 und 5 Games

Screenshot 2025-09-14 133050.png

Auch IPS hat VRR Flicker .. keiner hat da eine 10

vrr-table-breakdown-large.jpg

Screenshot 2025-09-14 132943.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Chief sollten ja die meisten kennen :

Screenshot 2024-10-09 120043.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&start=10

Screenshot 2025-09-14 133231.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017

Screenshot 2025-09-14 133558.png

Screenshot 2025-09-14 133617.png

Aber es spricht natürlich auch nix gegen ein guten LCD ... ich kann verstehen das OLEDs nich für jeden
passend sind

Ich bin aber froh diesen Schritt im Juni 2020 gegangen zu sein und VRR Flicker zeigt
mein OLED TV eigentlich nur in Hauptmenus oder Ladescreens aber im Gameplay nicht
bis auf 2 Ausnahmen die eine war Baphomets Fluch 1 Remake und die andere weiss ich garnich mehr
bei beiden lag ein Game Bug vor wo sich die FPS nich mit den Hz Syncen konnten
und die Hz wild umhersprangen aber die FPS recht stabil waren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben