Gute Auswahl bei den Einzelkomponenten? Eure Meinung ist gefragt!

Baremoth

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forum- Mitglieder,

mein sehr altes Mainboard (Sockel 939) und das dazu passende CPU AMD Athlon 3500+ haben seit kurzem ihren Geist aufgegeben. Ich überlege mir seit kurzem einen neuen Pc zusammenzubauen, unszwar aus diesen Komponenten:

CPU: AMD Athlon Phenom II 550 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR3 1600 MHz(2*2GB)

Wo ich mir sehr stutzig bin ist bei dem Speicher. Ich weiss nicht ob ich mir 4GB 1333 MHzoder 1600 MHz zulegensoll.

Also, es sollte schon AMD sein, weil ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, jedoch sollte es auch nicht zu billig sein! Deshalb wollte ich eure Meinung mal dazu hören, was ich an diesen 3 Komponenten besser machen kann oder was sich daran nicht so lohnt etc.!

Ich bedanke mich recht herzlich schonmal bei euch!

Mfg

Baremoth

Zuletzt bearbeitet:
1333 Speicher genügt vollauf, AMD ünterstützt glaub gar nicht (offiziell) 1600 Speicher.

Auf dem Gigabyte 770 Board kann man ja glaub auch die BE CPUs zu X4 CPUs freischalten, oder?

Also laut Mainboard wird bis zu 1600 MHz unterstützt!

Und bei manchen X3 CPUs lässt sich der 4.Kern freischalten! Aber man muss ein bisschen Glück haben, dass der 4.Kern noch freischaltbar ist!

Also du meinst zwischen einem 1333 und einem 1600 Speicher merkt man kaum nen Unterschied, wenn überhaupt?

Wenn überhaupt sind das auf dem Papier vielleicht lausige Prozente, die man getrost vernachlässigen kann.
Würde dann auch eine Ram-"Stufe" runtergehen und vom dem gesparten geld vielleicht einen Phenom II X3 720 Black Edition holen.
Da haste dann einen Performance Schub, der wirklich zu spüren ist...

Also, nen Corsair ist wirklich günstiger! Aber man spart nicht zwischen einem 1333er und 1600er soviel, dass ich mir gleich nen X3 holen könnte.

Da liegen ca. 30 € zwischen dem X2 550 und dem X3 720er!
Ergänzung ()

Ich glaube ich sollte mir doch ein Phenom II 720 zulegen. Der kostet nur 22 € mehr als der X2 550!

Meint ihr der Aufpreis lohnt sich oder reicht der X2 550 aus?

Zuletzt bearbeitet:
der x2 550 reicht für die meisten aufgaben locker aus, der x3 hat aber in einigen bereichen nochmal deutlich mehr leistung (sehr schön zu sehen bei gta). ob es sich für dich lohnt wegen einigen wenigen spielen (die aber immer häufiger kommen werden) den aufpreis in kauf zu nehmen musst du selber wissen.

Ok danke dir !

Sollte ich zu dem X3 720 BE ein AM2+ mit DDR2 Speicher oder ein AM3 Board mit DDR3 kaufen! Habe gelesn das die Perfomance-Unterschiede zwischen DDR2-1066 und DDR3-1333 nicht so groß sind!

Ein AM2+ Board und DDR2 sind im Gegensatz zu AM3 und DDR3 billiger zu kriegen, aber so groß ist der preisliche Unterschied nicht! Bei den Speichern würde ich vllt bei 4 GB maximal 20 € sparen und bei dem Board auch um die 20 €! Jedoch wär ich mit dem AM3 auf der sicheren Seite was die Zukunft angeht!

Würdet ihr eher in den neuen Sockel AM3 investieren?

Zuletzt bearbeitet:
von der geschwindigkeit her lohnt sich die investition in am3 auf keinen fall, das bringt dir leistungsmäßig sogut wie nichts.
der große vorteil von am3 gegenüber am2+ ist wie du selber schon bemerkt hast die möglichkeit relativ günstig weiter aufrüsten zu können. wenn du öfter mal aufrüstest kannst du mit am3 wahrscheinlich einiges sparen.
ich persöhnlich würde mittlerweile definitiv am3 bevorzugen, was du nimmst musst du aber selber entscheiden.

Ok, danke dir. Ich hoffe nur nebenbei, dass sich der 4. Kern des X3 720er sich freischalten lässt mit dem GIGABYTE UD3P-Board und richtig läuft mit der richtigen BIOS-Version! Nur darauf verlassen werde ich mich nicht ;) !

Ob sich der 4. Kern eines X3 freischalten lässt, ist a) reine Glückssache b) setzt ein Board mit ACC voraus c) eher unwahrscheinlich.

Wenn du 4 Kerne benötigst, dann solltest du zu einem günstigen PII X4 810 oder direkt zum PII 955 BE greifen.

Da hast du mehr davon und mit Sicherheit 4 Kerne.

Ja ich weiss, nur bin ich mit dem X3 720er finanziell völlig für ein CPU an der Obergrenze!

Ein bisschen Hoffnung darf ya noch sein mit dem 4. Kern ;) !

Zurück
Oben