Gute backup software?

Garyyy

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe bis jetzt immer Cobian Backup benutzt aber das wird seit 8 Jahren oder so nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert bei mir seit kurzem nicht mehr... Kennt jemand eine gute Alternative?

Ich mir bisher folgende überlegt:
  • Acronis (zu teuer ;))
  • Veeam (keine inkrementellen backups, zumindest in der Free version)
Ich würde auch für eine gute Backupsoftware zahlen, aber keine 60€ eher so 20-30€.
 
Veeam macht doch inkrementelle Backups, oder verwechsel ich jetzt irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Physikbuddha
Garyyy schrieb:
Veeam (keine inkrementellen backups, zumindest in der Free version)
Falsch. Veeam hat zwar viel Funktionalität eingeschränkt in der free Version, aber incrementals lassen sich noch immer machen auf Basis von gelegentlichem Fullbackups.

Nur nicht infinite incremental oder reverse incremental und synthetic full kannste auch knicken.
 
Acronis TI gibt es doch so um die 30 Euro.
Wenn es nur am Preis liegt, sehe ich kein Problem.

Ich nutze Acronis TI seit 10 Jahren, etliche Versionen. Im Moment die 2019er Version. Die ich aber nicht mehr wirklich gut finde, wie viele Versionen davor. Also ich würde es nun auch nicht mehr anderen empfehlen.
Aber wie oben erwähnt, am Preis sollte es nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich WAR 10 Jahre Acronis TI User ^^

Macrium Reflect Home - ist das was TI früher mal war.

Einfach, Übersichtlich & Fehlerfrei. Darüberhinaus bietet Reflect eindeutig bessere Bootmedien auf Windows PE Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Markchen
Cobian ist eigentlich eine reine Datei-Backup Software.
Und diese (v11) funktioniert grundsätzlich noch immer sehr gut.
Woran es inzwischen krankt,ist das Impersonating - wenn Jobs als anderer Benutzer und vor allem als Admin ausgeführt werden soll. Ich selbst habe Cobian noch auf verschiedenen Rechnern am laufen.

Acronis, Macrium, Aomei, Veeam kommen alle Ursprünglich aus der Ecke Festplatten-Image ....
Datei-basiertes Backup ist da eher ein ... Nebeneffekt.

"Backup-software" ist so allgemein das kaum ein Ratschlag zu erteilen ist.
Es könnte ja auch z.B. ein SQL/Mail-Server mitlaufen, dessen Daten mit gesichert werden sollen.

Und dann wäre da noch die Frage ob man als Ziel eine proprietäres Dateiformat ( Container ...ggfls auch
verschlüsselt will) oder eine Sicherung auf die man an jeden Dritt-Rechner mit dem Explorer ran kommt.

Oder willst du einfach nur Geld ausgeben um dass Belohnungszentrum zu aktivieren :) ?

So im Moment würde ich ohne weiteres AOMEI erwähnen.
Das kann in der freien Version schon einiges, man kommt aber z.Z. problemlos an die Pro-Version ran ... z.B. bei deskmodder.

Allerdings sollte man bei Aomei ( wie auch bei anderen Backup-Software Programmen ) den Restore testen ...
einfach um zu wissen wie es geht.
Wenn man bei AOMEI "rück-sichert" ist es einfach wenn die Partitonsstruktur gleich bleibt oder eine neu HDD/SSD leer ist ...es gibt aber auch Sonderfälle.
Im Regelfall ist für Partitions-Sicherungen z.z. Macrium mein Favorit ... aber da kann man in der freien Version keine einzelnen Ordner sichern.

Aber am Ende beschreibst du nicht die Aufgaben die zu erledigen sind, und wir sollen ein Werkzeug empfehlen. Die einen werden dir also den Goldschmiedehammer empfehlen und andere den Lehmann ( ein anderer Hammer ) ... aber niemand weiß worauf zu eigentlich einprügeln willst :)
 
Macrium bringt auch nicht jedes Jahr eine neue Version raus wie Acronis TI wo wichtige Updates erst in der neuen Version enthalten sind.

Macrium liefert regelmäßig kostenlose (kleine Patches) die schnell installiert sind beim Start.
Fehler hatte ich trotzdem noch nie.
 
Finde Macrium auch super, habe vorher gern Acronis genutzt aber je nach PC und Version von Acronis ist es mir dann zu "mächtig" geworden.
 
the_ButcheR schrieb:
Veeam macht doch inkrementelle Backups, oder verwechsel ich jetzt irgendwas?
Rickmer schrieb:
Falsch. Veeam hat zwar viel Funktionalität eingeschränkt in der free Version, aber incrementals lassen sich noch immer machen auf Basis von gelegentlichem Fullbackups.

Nur nicht infinite incremental oder reverse incremental und synthetic full kannste auch knicken.

Ups... Hatte das dann wohl mit diesen Infinite Inecremental Backups verwechselt. Danke fürs aufklären!
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Acronis TI gibt es doch so um die 30 Euro.
Wenn es nur am Preis liegt, sehe ich kein Problem.

Ich nutze Acronis TI seit 10 Jahren, etliche Versionen. Im Moment die 2019er Version. Die ich aber nicht mehr wirklich gut finde, wie viele Versionen davor. Also ich würde es nun auch nicht mehr anderen empfehlen.
Aber wie oben erwähnt, am Preis sollte es nicht scheitern.

30€? Wo? Habe nur das Acronis TI 2020 für 60€ auf der offiziellen Website gesehen.
 
True Image 2018 und 2019 habe ich gerade für 18 oder 22€ auf eBay gekauft und bereue es nicht. Habe auch etwas gesucht aber nichts gefunden, was einfach und effektiv benutzt werden konnte.

Edit: war dich 2019 und 2020 ^^
Ergänzung ()

Hier habe ich es gekauft und auch das Upgrade auf 2020 hat so wie versprochen funktioniert. kostet jetzt aber 24€

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garyyy
Update:
Ich habe mir nun einen Acronis True Image Key gekauft. Nachdem alles eingestellt war läuft alles wie am Schnürchen. Acronis macht sich beim backuppen nicht einmal wirklich bemerkbar.
Danke an alle für die Vorschläge!
 
Zurück
Oben