Gute (Budget) GraKa fürs Daddeln und Streamen

ein__einhorn

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Servus,

auch wenn die Fragen hier zig-tausend Mal gestellt worden sind, möchte ich doch mal so frech sein und hier ebenfalls ne doofe Frage stellen. Unzwar möchte ich meine inzwischen in die Jahre gekommene Radeon 6870 ablösen durch etwas aktuelleres. Da mein Budget recht knapp ist, bin ich mir recht unsicher in welcher Hinsicht ich arbeiten möchte. Daher hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen :)

Vorab einige Infos: Ich würde gerne "aktuelle" Spiele daddeln können (ob Hoch/Ultra etc. ist mir eigentlich schnuppe) und auch weiterhin streamen können. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf recht "anspruchslosen" Titeln, in Zukunft sollen aber noch Spiele wie H1Z1, PUBG, CS:GO und auch Life is Strange dazukommen. Meine bisherige Hardware habe ich mal weiter unten mit aufgelistet, falls es dort Upgrade-Bedarf gibt, würde ich mich freuen wenn man mich darauf hinweisen könnte :)

Ich liebäugel bisher mit der GTX 1050Ti in der 4GB Version, auch weil ich hoffe diese mit Streamen auslasten zu können (habe gelesen dass OBS den NVIDIA Codec unterstützt). Eine andere Alternative habe ich so noch nicht gefunden. Mein Budget liegt so im Bereich um 200-230€, wenn ich mit dem Budget noch ein neues Case bekommen würde (hab jetzt eines im Auge für knapp 50€) wäre das ein noch besserer Pluspunkt.

Auch im Hinblick auf das Upgrade stellt sich mir eine Frage, nämlich ob ich die Radeon weiterhin nutzen könnte um meine beiden "Nebenscreens" darüber laufen zu lassen und lediglich den Hauptbildschirm auf der zukünftigen GraKa laufen zu lassen (Performance Einbrüche?)

Danke schonmal vorab für eure Hilfe und falls noch Fragen offen sind beantworte ich diese sehr gern :)

Liebe Grüße
ein__einhorn

PC Specs:
Intel Core i5 2500K (nicht OC)
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Motherboard
8GB RAM (DDR3-1600) - Marke unbekannt
1TB HDD
Radeon HD 6870 1GB GraKa
600W Netzteil (Marke unbekannt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil unter Specs hinzugefügt)
Die alte Grafikkarte wird dir nix bringen. Wenn du eine 2. Karte nutzen willst, nutze die IGP in der CPU. Aber auch das ist nicht notwendig.

Die GTX 1050 Ti ist eine gute Wahl.
 
HominiLupus schrieb:
Aber auch das ist nicht notwendig.

Naja, ich glaub schon. Ich hab 3 Monitore - Einen per DVI, einen per DVI über nen Adapter (VGA auf DVI) und einen VGA mit nem Adapter auf HDMI. Der Monitor mit dem HDMI-Adapter läufter über die Intel HD Graphics (On-Board). Unterstützt die 1050Ti denn 3 Monitore OHNE einen per Displayport anzuschließen?
 
Ja würde sie afaik. Aber: keine aktuelle Karte unterstützt mehr VGA. Dein DVI auf VGA ist effektiv auch VGA weil analoges Signal.
 
HominiLupus schrieb:
Ja würde sie afaik. Aber: keine aktuelle Karte unterstützt mehr VGA. Dein DVI auf VGA ist effektiv auch VGA weil analoges Signal.

Danke dir :) - Dann versuch ichs einfach mal. Macht es eigentlich einen Unterschied irgendeine bestimmte Version zu holen oder sind alle gleich von den Specs? Ich hab jetzt die folgenden beiden im Auge:

http://www.mediamarkt.de/de/product...gaming-4gb-gv-n105tg1-gaming-4gd-2190824.html
http://www.mediamarkt.de/de/product...ndforce-oc-4gb-gv-n105twf2oc-4gd-2190825.html
 
Manche Karten schalten den Lüfter im Desktop Betrieb ab, Zerofan
Ansonsten geht es nur um das Kühlsystem, weil man Takt ja selber hochstellen kann. Aber bei einer 60W Karte ist das Kühlsystem sekundär.
 
Zurück
Oben