Gute CPU Kuehlung bei einer Hoehe von max 12cm ???

u53r

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab seit laengerem (halbes jahr) den asus silent knight (keine ahnung ob es nun silent knight II oder I ist) cpu kuehler auf einem asus a8n32-sli deluxe, mit nem opteron 165 (gutes stepping, ihr wisst was das heisst :p ). alles war in einem coolermaster tower, hatte da keine platz probleme oder so.

dann bin ich vor 2 wochen auf einen thermaltake Xaser V Damier 5000D umgestiegen,
wollte halt einfach auch ma so'n disko tower haben, natuerlich fuer kleines geld :).

problem jetzt ist aber, dass das seitenteil mit 2 luefter nu nicht passt da der asus silent knight einfach zu hoch ist.

nun wollt ich euch leute fragen ob es einen guten bis sehr guten oder auch gleich guten cpu kuehler, oder auch eine kuehler+luefter kombination gibt die maximal 12,5cm hoch ist.

hatte mir einiges angeschaut, bisher gefielen mir thermalright si-128 + enermax enabla luefter und den thermaltake max orb ganz gut. aber gibt es auch einen kleinen kuehler/luefter der mit dem airflow mit geht, bzw beachtet? ..

Da könnte ich Dir - falls 12,8 cm auch noch gehen sollten - den Apack Zerotherm BTF 90 empfehlen: ein kompakter CPU-Kühler mit für seine Größe sehr guter Kühlleistung, die allerdings auch durch einen rel. hoch drehenden 92er-Lüfter erzielt wird, wodurch er unter 12 V nicht mehr ganz leise ist...

Zur Orientierung hier die Testübersicht von FrostyTech, wo ich der BTF 90 recht weit vorne positionieren konnte.

Es gibt ihn auch als BTF 95 in einer rein passiven Version, empfiehlt sich allerdings nur bei sehr guter Gehäusebelüftung.

LG N.

hallo,
versuche es mal mit dem arctic freezer pro7 der ist gut und leise und bringt gute kühlleistung.
bei mir geht es nicht über 45crad hinaus.
mein pc:amd athlon 64x2 6000+2,gforce 8800gts,asus m2n32 sli deluxe,2gb pc800ram gskill.

also ich hab nu einiges vorgeschlagen bekommen:

scythe samurai, thermaltake max orb, collermaster HX oder sowas, zalman, thermalright si128 + luefter.

aber, ich wollte wieder einen airflow kuehler. oder is das egal bei 5 luefter im gehaeuse? :)

Der Thermalright SI-128 SE ist noch einmal eine gute Nummer besser als der "normale"
SI-128... U.a. hat er größere Heatpipes bekommen... mehr gibts hier zu lesen :)

hey, der waere ja dann echt noch was. ohne luefter nur 9.5cm hoch. mit luefter etwa 12.

nur, welcher luefter sollte ich dann nehmen? und was is dann mit dem airflow?

Naja, einen so kleinen Towerkühler, der besser als der SI-128 SE kühlt wirst du nicht finden.
Der wäre schon die optimale Lösung, wenn er dir nicht zuviel kostet.

Zum Lüfter: Soll es was beleuchtetes sein, oder etwas schlicht schwarzes?

naja, ich fragte halt. weil der silent kight nen airflow kuehler is. auch wenn er, dank asus, in die falsche richtung blaesst :D ..

aber ich hab gelesen dass dieser thermalright kuehler dann auch die komponenten rundherum mitkuehlen wuerde. von daher is glaub die sache mit AIRFLOW ueberfluessig.

ja, der luefter sollte blau leuchten. is nen blauer thermaltake tower, hat blaue leds :)
und wegen der lautstaerke, nich lauter als der silentknight.

was haelst du von dem ENERMAX luefter, mit dem patentierten ENABOL (oder sowas) system?
jemand anderes hatte mir coollink luefter empfohlen.

normalerweise mach ich nit so'n stress, normalerweise nehm ich einfach was. aber da es anscheinend in letzter zeit echt auf jedes bisschen kuehlung ankommt, wollte ich dann wohl doch mal alles anpassen. das board selbst hat ja passiv kuehlung, da kaeme das rundherum kuehlen ganz gut. denk ich mal

Zurück
Oben