Gute "digitale" 5.1 Anlage

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Mich würde mal intressieren welches 5.1 Soundsystem ihr empfehlen könnt.
Es soll aber nicht via analogen Anschlüssen laufen, sondern digital ...

Ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus und deswegen frage ich euch mal ...

Lg BlackBoXX :D

Logitech Z5500 Digital

Ach und ich suche ein Adapter wo man vom Digitalausgang der Soundblaster x-fi auf Koaxial kommt.
Gibt es so was? Wenn ja könnte mal jemand nen link posten wo man so etwas bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@-=BlackBoXX=-: wieso soll das system digital sein? wo willst du es denn anschließen?

Naja das Asus P5W Dh Deluxe hat doch einen digitalen Soundeingang ...

Ich nehm mal stark an, dass der Sound digital sich besser anhört ...

-=BlackBoXX=- schrieb:
Ich nehm mal stark an, dass der Sound digital sich besser anhört ...
was meinst du damit?? man kann sound nicht "digital" hören. vor dem verstärken wird das digitale soundsignal analog gewandelt. ob das die soundkarte macht oder der decoder im soundsystem, spielt überhaupt keine rolle. außerdem können solche digitalen soundsysteme nur dd/dts und PCM stereo dekodieren. wenn du jetzt zb. mit 5.1 sound spielst, hast du trotzdem nur stereo.
schlussfolgerung: am pc ist ein "digitales soundsystem" überflüssig. kauf dir lieber ein teufel CEM PE, da hast du mehr von und es ist nur halb so teuer!:cool_alt:

Konsolenhasser schrieb:
... Kauf dir lieber ein teufel CEM PE, da hast du mehr von und es ist nur halb so teuer!:cool_alt:
Von Teufel hab ich schon viel gehört, aber ich hab noch nie ein Soundsystem davon gefunden ...

Selbst bei Geizhals hab ich nichts unter dem Begriff Teufel gefunden.

Kann es leicht sein, dass das kein PC Soundsystem ist?

Wenn du rein digital zocken willst musst die Soundinformation in ein Dolby Digital Signal umgewandelt werden, was dein Verstärker wieder umrechnet und an die Boxen weitergibt. Soweit ich weis macht das momentan keine Soundkarte ohne Performanceverluste. :(

Theoretisch könnte ich sogar meinen HD Onboard Sound (Asus P5W DH) per tool in nen 5.1 DD Stream konvertieren lassen. (kann ich momentan nicht testen da Mainbord in Reperatur).

Die Frage ist eher: was willst du ausgeben? :D

Nen guter Verstärker mit Digitaleingang + Boxen ist nicht ganz billig. Bei nem (analogen) Teufelsystem (Concept E/Magnum) kommst du mit 150-300€ ganz gut weg. Ist sicher kein High End Hifi, aber für den Preis sehr gut!

Wenn du mehr (1000€) in Richtung Home Cinema ausgeben willst kann ich dir DIESES SET empfehlen. Ist zwar kein Subwoofer dabei - brauchts bei den Standboxen aber auch nicht zwingend. :D

Naja, insgesamt kapier ich nicht warum die meisten Soundkarten zwar nen Digitalausgang haben, der aber von Haus aus keinen verwertbaren DD 5.1 stream ausgeben (OHNE auf die CPU zurückzugreifen). Bei den Monitoren ist man doch schon länger vom analogen weg, aber bei Ton bleibt man defacto beim analog Ausgang, obwohl ja ALLES digatal berechnet wird....

Zuletzt bearbeitet:
Also so viel möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben ...

Gut, wenn wir jetzt bei analog bleiben (was ja anscheinend die bessere Variante ist), würde ich einen großen Qualitätsverlust machen, wenn ich das Z5500 Soundsystem auf der onboard Soundkarte vom Asus P5W DH Deluxe anstecke?

was für ein qualitätsverlust? es gibt keinen qualitätsverlust! selbst wenn es einen gäbe, dann würdest du ihn mit den logitech böxchen nicht bemerken. wenn es dir um möglichst gute soundqualität geht, dann hol dir ordentliche regalboxen mit volumen und vergiss die logitech tischhupen. denn mehr als zisch bumm können die nicht.

PS: ich täte mir das teufel holen, wenn ich du wäre;)

des digital is in der hinsicht n schmarrn! erstmal ne gscheide soundkarte Kaufen und dann nochmal überlegen!

Zurück
Oben