gute freeware um .mp4 video dateien länge zu bearbeiten ohne qualitätsverlust?

Samus01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
hi,

also ich suche einen guten tool / freeware womit ich ganz leicht die länge einer .mp4 datei ändern kann sprich xx sekunden am anfang bzw. am ende entferne und das ganze sollte ohne qualitätsverlust sein, gibt es sowas in der art?

Bin bei dem thema neu und es scheint auch nicht grad leicht zu sein via google rauszufinden was denn so ein nonplusultra freeware tool dafür wäre, daher die frage an die leute die erfahrung damit hier haben ;)

dank euch schonmal im voraus!
 
Edit: Verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv FFmpeg!

Das benutzte ich selbst um meine Shadowplay Clips zu kürzen.
Ist allerdings CMD only.

Solange du die Audio- und Video-Codecs auf Copy stellst wird da nichts neu encoded ergo kein Qualitätsverlust.
Da du jetzt nur MP4 gesagt hast gehe ich aber mal von H264 Codec aus, wo lediglich dein einziges Problem sein könnte das die -ss und -t switches nur "ungefähr" sind und sich auf Basis dessen den nächstbesten Keyframe suchen.

Ich würde dann in meiner CMD z.B. folgendes eingeben:
Code:
ffmpeg -i "inputfile.mp4" -c copy -ss 00:01:00 -t 00:00:10 out.mp4
-i <file> spezifiziert das input file
-c copy gibt an, dass der codec kopiert wird und nichts neu encoded wird. Geht dementsprechend schnell
-ss gibt die Startzeit an ab wo der output anfängt (In diesem Fall ab der 1. Minute)
-t gibt die dauer an ab dem Startzeitpunkt (hier 10 Sekunden)
out.mp4 spezifiziert den output

So oder so ähnlich, schreibe das gerade aus der Arbeit nur aus dem Gedächnis.

Edit: Unabsichtlich F5 gedrückt und Text war abgeschnitten
Edit2: -vcodec copy und -acodec copy auf -c copy ausgebessert, danke @Galde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b und Samus01
Da MP4 ein Containerformat ist und kein Codec ist kann dieser auch nur Audiodateien beinhalten, obwohl diese dann korrekterweise eine M4A Datei wäre.

ffmpeg -i "inputfile.mp4" -acodec copy -vcodec copy -ss 00:01:00 -t 00:00:10 out.mp4

gilt als "Deprecated" (Veraltet und wird irgendwann entfernt) und sollte
geschrieben werden.
Man kann hier auch sowohl Video als auch Audio mit
zusammenfassen.
Dann wird alles aus der Datei 1:1 übernommen, solange danach nicht noch etwas anderes angegeben wird.

So kann man zB auch
-c copy -c:a libmp3lame
angeben, wo dann nur die Audiodatei neu "codiert" wird.

FFMPEG Dokumentation (Englisch)

FFMPEG Build für Windows (Ich empfehle "Static" Build)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b, Samus01, wupi und eine weitere Person
FFmpeg

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Seeking#Cuttingsmallsections
Code:
ffmpeg -i video.mp4 -ss 00:01:00 -to 00:02:00 -c copy cut.mp4
Das Beispiel schneidet von der Quelldatei video.mp4 ab dem Zeitpunkt 0 Stunden 1 Minute 0 Sekunden einen 2 Minuten langen Schnipsel aus und speichert diesen als cut.mp4 ab. Durch den Parameter -c copy wird nicht neu enkodiert, sondern der Video- und Audiocodec beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01 und hbsWiLLi
Es gibt kein Nonplusultraeinklicktool. Schau hier im Forum mit der Suchfunktion, es gibt viele Tools, eines ist bestimmt für deine Wünsche perfekt
 
Hm, TE hat offensichtlich keine große Ahnung und fragt nach einer einfachen Lösung und hier wird wieder FFmpeg in der Kommandozeile empfohlen. 🙄

Nimm Avidemux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB, Samus01, Dallas90 und 2 andere
Verwende ich seit langem: http://www.dvdvideomedia.com/videocutter.html

Schneidet fast alle Videoformate, sehr schnell weil ohne Neu-Codierung. Achtung: Bei der Installation angebotene "Zusatzsoftware" abwählen / ablehnen. Sprache kann im Programm auf Deutsch umgestellt werden, Anleitung leider nur in Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Wie wärs mit Avidemux? Sollte passen dafür :daumen:

Scrush schrieb:
notfalls davinci resolve

Oh, ein bisschen overdressed, gelle :o ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01 und wupi
Danke an alle für die schnelle antworten!

Also ich hab auf die schnelle Avidemux probiert, meine .mp4 (video inkl. audio) geladen und bei audio/video auf copy gelassen, den ausgabeformat von Mkv auf Mp4 geändert (soll ja bei Mp4 bleiben) und dann bei Mp4 Konfigurieren alles so gelassen bis auf "optimize for streaming" wo ich von "move index to the beginning of the file" auf "no optimization" geändert habe, ist das so richtig gewesen?
 
Samus01 schrieb:
ist das so richtig gewesen?

Ich denke schon. Und hast Du jetzt das Video entsprechend Deinen Wünschen getrimmt? Wie ist das Ergebnis, passt es denn für Dich?
 
Also wie ich oben schon schrieb hab ich auf die schnelle Avidemux probiert aber mich interessiert jetzt doch irgendwie wieso so viele hier "ffmpeg" empfehlen? Hat ffmpeg denn irgendeinen vorteil gegenüber Avidemux für den gebrauch/grund was ich vorhatte sprich eine schon vorhandene .mp4 video inkl. audio datei nur paar sekunden hier und da wieder zu entfernen und die video/audio qualität selbst untouched zulassen?
 
Manche bevorzugen kommandozeilenbasierte Programme und andere welche mit Benutzeroberfläche (GUI).
I.d.R. kann man behaupten, dass Programme ohne graphische Oberfläche schlanker sind und nur den nötigsten Ballast mitbringen und sich nicht über einen Installer in dem genutzten System verewigen. Des weiteren ist man, wenn man sie kennt, mit den Kommados genauer und schneller am Ziel und nicht darauf angewiesen, das entsprechende Regelmöglichkeiten im GUI programmiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samus01
Samus01 schrieb:
Also wie ich oben schon schrieb hab ich auf die schnelle Avidemux probiert aber mich interessiert jetzt doch irgendwie wieso so viele hier "ffmpeg" empfehlen?

Mit der Kommandozeile hast du die volle Kontrolle. Mit einer GUI kontrollierst du nur das, wofür sie dir eine Schaltfläche anbietet. Schau dir die Myriaden an möglichen Encodingparametern an. Die lassen sich unmöglich in einer übersichtlichen GUI unterbringen.
Viele Videobearbeitungsprogramme – darunter z. B. Handbrake – benutzen unter der Haube selbst FFmpeg und präsentieren dir nur eine GUI dafür.

Samus01 schrieb:
Hat ffmpeg denn irgendeinen vorteil gegenüber Avidemux für den gebrauch/grund was ich vorhatte sprich eine schon vorhandene .mp4 video inkl. audio datei nur paar sekunden hier und da wieder zu entfernen und die video/audio qualität selbst untouched zulassen?

In deinem Anwendungsfall nicht. Etwas wegzuschneiden ist ja auch einer der häufigsten Anwendungsfälle. Die Leute, die FFmpeg aber sonst auch für andere Aufgaben benutzen, haben solche Codeschnipsel eben parat, weil sie häufig mit FFmpeg hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b und Samus01
Zurück
Oben