Hm, also manchmal glaube ich, ihr traut den alten Rechenknechten nicht mehr genug zu. Also Quake3 habe ich flüssig bei 800x600 und 16bit auf meinem alten P2 266 mit 64MB Ram und einer TNT2 M64 zum laufen bekommen, Heavy Metal F.A.K.K 2 lief bei 1024x768 und 32Bit bei max. Details noch super, und GTA 2 unterforderte das System. bei Gothic würde ich schon wieder vorsichtig sein, wenn man da nicht gerade die sichtweite bis zur Schwertspitze verkürzen will, sollte man die Finger davon lassen, die Spielwelten sidn doch recht groß.
Generell sollten aber alle leicht eingestaubten Strategiespiele laufen, also C&C 1-4 (Teil Eins ist immernoch mein Favorit, kein folgender Teil hat soviel Spaß gemacht), StarCraft läuft ab 70MHz, das ist auch kein Prob, und sonst macht SimCity 3000 oder die NFS Reihe (mal vom neuesten imo unterentwickelten NFS abgesehen) sicherlich viel Spaß.
Interessant sicherlich auch die Tomb Raider Teile (Wers mag) oder Flight Simulatoren (da aber wirklich nicht 2000-2002 nehmen). Weiterhin sind die Siedlerteile echt gut, Jagged Alliance, Half Life mit allen Mods auch ohne Probs.
Falls du Fight Spiele magst gibt es auch Virtua Fighter für PC, oder was ich früher unterhaltsam fand war "Z" (mittlerweile ja schon mit dem zweiten Teil vertreten, aber da eher langweilig).
Diablo sowie Dungeon Keeper sollten auch laufen, oder Driver.
Wenn dir das nicht reicht, würde ich wirklich machen, was dir Curunir schon geraten hat: Besorg dir eine ältere Spielezeitschrift...
MfG, Silver