Gute gebrauchte Grafikkarte bis Vega Release

4K und P/L passen gar nicht zusammen. Ich verstehe die Herangehensweise, aber mit 4K wirst du schneller eine neue Grafikkarte brauchen als mit WQHD. Selbst eine 1080 hat ja auf höchsten Einstellungen nicht immer 60fps in dieser Auflösung und die liegt weit ab von dem P/L sweetspot.

Ich würde deshalb eher zur 480 greifen, deine Ansprüche scheinen ja nicht so hoch zu sein (im Bezug auf Nutzung eines 6 Jahre alten Systems), da kannst du etwas länger damit aushalten. 60fps und Ultra darf man da natürlich nicht immer erwarten.

WQHD und eingeschränkt 4K sollte gerade in deinen Spielen auch gut mit der RX 480 möglich sein.
Wobei meiner Meinung nach WQHD immernoch einen gewissen Luxus darstellt und 4K Gaming absoluter High End Bereich ist.
Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, da eine höhere Auflösung immer mehr Leistung erfordern wird und neue Spiele paralell zur immer stärkeren Hardware immer höhere Anforderungen stellen.

Aus Preis/Leistungssicht halte ich daher einen 24" FullHD auch auf längere Sicht für optimal. <- Würde dir das (gegebenfalls zwei davon) nicht auch schon reichen?

Preislich macht das halt enorme Unterschiede:
27" IPS 4K Monitor ~400€
+
Vega Karte ~500€
+ Übergangskarte (durch Wertverlust gerechnet) ~50€
= 950€ + Wartezeit bis zu Vega

24"
FullHD IPS ~ 150€
+
RX 480 ~270€
= 420€
Selbst mit nem zweiten oder gar dritten 24" Monitor bist du weit weg vom Preis eines 4K Setups...

Wie gesagt:
Für Strategiespiele reicht derzeit auch die RX 480 in 4K solange man nicht alle Grafikoptionen auf maximal stellt.
Sollen aber auch aktuelle 3D Shooter oder Rollenspiele gespielt werden wirds da mit hohen Grafiksettings knapp.

Okay,

ihr habt mich überzeugt, dass ich gleich die RX480 kaufen werde. Nun frage ich mich welcher Bildschirm dort passend wäre. Ich persönlich bin in diesem ganzen Panel und FreeSync/G-Sync Dschungel völlig überfordert.

Ich kann nur mein aktuelles Setup als vergleich sehen. Und das sind 2x BenQ G2220HD Bildschirme. Bin für Vorschläge offen. Kann auch gerne im Monitor-Bereich nachfragen.

Zurück
Oben