Gute Grafikkarte für Photoshop CS4 & Spiele mit 24" Bildschirm?

illa

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5
Hallo liebe CB Community!

Ich arbeite seit einigen Tagen mit der neuen Version von Photoshop CS4. Leider musste ich feststellen, das meine momentane Grafikkarte (GeForce 6600GT) nicht mehr den Mindestanforderungen entspricht... nicht zuletzt durch die fehlende OpenGL 2.0 Unterstützung.

Ich möchte mir neben dem sauberen Arbeiten mit der Adobe Creative Suite 4 auch die Möglichkeiten offen lassen, Games wie Fallout, NFS Carbon/ Prostreet zocken zu können.
Das Gaming steht jedoch sekundär im Hintergrund.

Was könnt ihr mir da Empfehlen? Preislich würde ich sagen sind bis zu 200 EUR im Budget.

Mein System:

Mainboard: M2N32 SLI Deluxe
CPU: AMD Dual X2 6000+
Speicher: OCZ 4GB DDR2 XMS2
VGA: MSI 6600GT 128MB
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power 600W

In den kommenden WOchen kommt dann noch ein 24" Bildschirm aus dem Hause EIZO dazu, dass könnte dann auch noch für die Empehlung der Grafikkarte wichtig sein.

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die sapphire toxic hd 4870 1gb vorschlagen, damit biste auf einem 24" Monitor ganz gut bedient.
Du könntest eigentlich auch zu einer kleineren Grafikkarte wie einer hd4850 greifen, da bei den Games eher deine CPU das Problem ist und eine hd4870 sich wahrscheinlich langeweilen würde.
Wenn du 200€ ausgeben möchtest nimm eine hd4870 1gb (sapphire oder gainward GS), oder verzichte auf ein bisschen leisttung und leg dir für ca 120€ eine 4850 zu.
 
Da er Photoshop CS4 nutzt würde sich eventuel eine nv Karte mehr lohnen (wegen GPU Beschleunigung)
Bis 200 könntest du allerdings nur die 9800GTX+ holen, die reicht aber für die Spiele locker aus und wird nicht von der CPU ausgebremst.


Die reicht dann auch für Photoshop und ist schon ab 135€ zu bekommen.

Idealo
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen sind nicht das gelbe vom Ei, es soll auf jeden Fall ne Karte mit 1gb Speicher sein büdde, sonst wirste unglücklich.
Entweder ne HD4870 1gb oder ne gtx260 (216).
Der Cpu reicht noch völlig aus, und bremst die Grafikkarte nicht sonderlich.
Außer in GTA4 oder vll in Source Games, aber nicht der Rede Wert.
Ne HD4850 @1gb lohnt nicht besonders, nur so als Info.
DIe HD4870 mit 1gb liegt noch knapp im Budget. :)
 
Schaffe
Les doch den 1. Post
Der will mit Photoshop arbeiten und Spiele die er aufführt brauchen keine high end Karte.

Für Photoshop ist nunmal nv besser wegen GPU Beschleunigung und GTX260 ist etwas zu teuer.
Also 9800GTX+ ist günstig und gut , die gibt es auch mit 1GB RAM ist ja nicht das Problem.
 
Ich denke auch eine 9800GTX+ mit einem GB wären da gut geeignet, zb diese. Gibt noch günstigere Modelle, über den Kühler kann ich aber nichts sagen.

Hier und hier
 
Also da würde ich eher zur Sparkle greifen, da die einen Referenzkühler hat. Da weiß man, worauf man sich einläßt. Außerdem wird die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Unter Windows ist er angenehm leise. Und unter 3D auch nicht soooooo schlimm.
Außerdem kannst du ihn notfalls gegen einen Musashi austauschen und der ist unter 3D auch kaum hörbar.

Die beiden anderen Platinen (Gigabyte und POV) sind nicht nach Referenzdesign. Gigabyte ist deutlich kürzer und verfügt nur über einen PCI-E Strom-Anschluß, also auch was für kleinere Gehäuse.
 
Hallo, Photoshop rechnet überhaupt nicht über CUDA und ist deshalb auch nicht durch nVidia mehr beschleunigt, als durch ATI, es wird über OpenGL beschleunigt, also würde ich eher eine günstigere 4850 nehmen!
 
Zurück
Oben