gute Graka für 4K-Display (Monitor o.k.?)

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.727
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was nötig ist halt. Sind ja momentan sehr teuer. So 600€ werden das ja locker mal sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • alle möglichen Games durch die Bank. Möchte mich da nicht beschränken.
  • gerne 4K, dass kann mein Monitor halt.
  • mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Monitor kann 60Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor soll es werden: https://www.lg.com/hk_en/monitor/lg-32un550-w
Bin da aber offen. Aber ich zocke aktuell auch auf 60Hz in 27" und bemerke keine Ruckler oder sowas - allerdings in 1080p. Weiß nicht, ob das dann viel ändert.

Leuchtzeugs etc. benötige ich nicht. Grafikkarte würde ich jetzt benötigen, da male alte schrott ist.

Gehäuse ist ein: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt (NXDS3A)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
Vorherige Grafikkarte(nun defekt): Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Netzteil ist ein: Cooler Master G650M 650W ATX 2.31
 
Zuletzt bearbeitet:
punkt 5 wurde aus welchem grund gelöscht?

für "4K" mit "mindestens hohen" settings in "allen möglichen games" würde ich pauschal nicht unter ner 6800XT oder 3080 einsteigen. geht ab ~755€ los. gehäuse und NT müssen halt dafür geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarios und o0Julia0o
Die einzige Karte die nur leicht über dem Budget liegt wäre die RX 6800. Die hat 16GB und ist sehr effizient, aber für hohe Einstellungen wird es in aktuellen Games nicht reichen. Mit FSR wäre das viellleicht verschmerzbar, aber das muss das Spiel auch unterstützen.
 
Von den Beiden würde ich persönlich die XT nehmen wollen.
 
@o0Julia0o:
och, echt jetzt?
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
[...]
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
"600 Watt" ist keine genaue bezeichnung!

gehäuse...?

ohne besondere anforderungen die günstigste. wenn es sich im budget unterbringen lässt die XT.
 
Komplette Hardware bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Piecemaker schrieb:
+300 Watt 6800 XT
+100 Watt restliches System
+100 Watt CPU
+65 Watt Verlustleistung
---------
565 Watt

Bedeutet das 600 Watt Netzteil ist zu klein.
565 Watt ist nach meiner Rechnung kleiner als 600.

Abgesehen davon, wofür "+100 Watt restliches System"?
Ich ziehe mit meiner 3900X und 3070 (220 Watt) beides übertaktet knapp über 450 Watt. Würde ohne schlechtes Gewissen sogar eine 3080 an mein 550 Watt Netzteil dranhängen, dann halt nur ohne OC.
Meiner Meinung nach passt das 600 Watt Netzteil sofern es nicht das absolut billigste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Piecemaker schrieb:
+65 Watt Verlustleistung
65W verlust bei 500W wären gar nicht mal so gut. davon abgesehen wird das nicht von der verfügbaren leistung abgezogen!

100W fürs "restliche system" sind auch sehr großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
565 Watt ist nach meiner Rechnung kleiner als 600.
Das ist richtig. Da aber 565 Watt zu nah an der 600 Watt sind und somit keine Peaks/Lastspitzen mehr abgefangen werden können, ist das zu wenig.

Ich habe nur die standart TDP einer 6800XT berechnet (ohne OC und bla), der wirkliche Verbrauch ist in Lastspitzen viel höher. Ebenso habe ich nur 100Watt für die CPU berechnet, sollte sie den 5900x drin haben, sind wir bei 142 Watt, und bei Lastspitzen bei über 200 Watt.

wtfNow schrieb:
Abgesehen davon, wofür "+100 Watt restliches System"?
Man rechnet 100 Watt fürs restliche System, weil es soviel in einem realistischen Scenario verbrauchen könnte. Wenn es dir lieber ist, dann rechne halt mit 50 Watt für's System - reicht dann trotzdem nicht.


01a-RX-6800-XT-Stock-Gaming-Charts-2.png


11a-RX-6800-XT-OC-Gaming-Charts.png



NVIDIA_Share_LOo4wKt21s.png

Quelle

Alles in allem, ist man mit einer 6800 XT und einer Ryzen CPU am Limit eines 600 Watt Netzteils. Fallen Lastspitzen von CPU & GPU zusammen, reicht das überhaupt nicht.

Weiterhin wissen wir, das Julia sich nicht so auskennt. Nicht auf die Netzteil-Problematik hinzuweisen, wäre dumm. Denn ansonsten gibts bald den nächsten Beitrag "Games crashen" oder "PC geht aus".

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Nachos HW Tipps und Black Phoenix
Piecemaker schrieb:
Das ist richtig. Da aber 565 Watt zu nah an der 600 Watt sind und somit keine Peaks/Lastspitzen mehr abgefangen werden können, ist das zu wenig.
Die Wattangabe ist die Dauerleistung. Obendrauf ist immernoch der Puffer für die Lastspitzen. Das kommt dann jetzt auf die Qualität vom Netzteil an. BeQuiet mit Multirail ist da auch allgemein empfindlicher als SingleRail. "MSI Gaming X" sagt mir dass es auch eine der hochgezüchteten Customdesigns ist. Also alles in allem worst worst case Szenario. Deswegen würde ich weiterhin beim Versuch mit dem 600 Watt Netzteil bleiben, im schlimmsten Fall schaltet sich der Rechner aus. So mal eben 100€ für neues Netzteil ausgeben ohne Gewissheit für Notwendigkeit rein fürs bessere Gefühl kann man machen wenn die Brieftasche voller ist. Außer es ist natürlich ein Chinaböller verbaut aber das weiß niemand.
 
Bin zwar kein Wahrsager, aber ich würde schätzen, dass wird auf ne 3080 12Gb hinauslaufen. AMD ist ja eher in WQHD stärker... :D
 
Gehäuse ist ein: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt (NXDS3A)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
Vorherige Grafikkarte(nun defekt): Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Netzteil ist ein: Cooler Master G650M 650W ATX 2.31
 
Jeder hat ja andere Ansprüche, aber ich denke man müsste hier ebenfalls den Unterbau tauschen. Eine 3080 oder 6800 hat auf dem Board nix verloren mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich würde dir bei dem angegebenen Budget eher zu WQHD (mit einer 6700XT/3060Ti aufwärts) raten, da wird es dann auch was mit high Settings. Dein Netzteil sollte soweit auch noch für diese Karten ausreichen, wenn es ordnungsgemäß funktioniert, wenn nicht geht der PC unter Last halt aus bzw. stürzen die Spiele ab, denn weißt du Bescheid und kannst ein neues kaufen.

Nur mal als Beispiel CP 2077 und das sind mittlere Details auf UHD nicht hohe, selbst mit FSR auf Ultra Q. komme ich da gerade auf ca. 57fps mit einer 6700XT, da hilft dann auch eine 6800 non XT nicht wirklich, auf Dauer werden die Games ja nicht anspruchsloser was die Hardware angeht.
1656421654430.png


Alles unter einer 6800XT ist zu knapp für 4k im allgemeinen, selbst die kratzt gerade mal an den 60fps in CP 2077 UHD medium.
Der Unterbau ist ja nun auch schon älter, der sollte auch noch die paar Monate ausreichen bis die neue CPU Generationen angekommen ist. Aber allzu lang darüber hinaus wird es wohl nicht reichen. Da muss dann auch wieder investiert werden.
o0Julia0o schrieb:
Auch wenn die Monitore günstig zu bekommen sind, mit einem 350€ monitor mit HDR 10 und einer maximalen Helligkeit von 350cd/m² tut man sich da nicht wirklich was gutes. Da gibt es bessere Alternativen für den Preis in WQHD, nur mal als Beispiel der Curved WQHD meiner Frau. Bildqualität macht sich halt nicht nur an der Auflösung fest, da gehört schon mehr dazu, unser alter LG 400€ UHD Moni kann da vom Bild her nicht mithalten.

Zusammengefasst: für ordentliches 4 k müsste das Budget wesentlich höher ausfallen, oder die Details bleiben für flüssiges spielen recht bald auf der Strecke, ganz zu schweigen von der Bildqualität des Monitors.

w0wka schrieb:
Jeder hat ja andere Ansprüche, aber ich denke man müsste hier ebenfalls den Unterbau tauschen.
Wenn der Unterbau bis jetzt gereicht hat gibt es keinen Grund nicht auf die kommende CPU Generation zu warten, aber die alte Graka ist defekt, es wird jetzt eine neue benötigt und mit steigender Auflösung wird die CPU auch weniger gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Gehäuse ist ein: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt (NXDS3A)
da sollte dann zumindest ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden.

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
der kommt bei diversen aktuellen games hart ins straucheln.

Netzteil ist ein: Cooler Master G650M 650W ATX 2.31
das wäre eher kein NT an dem ich ne aktuelle highendkarte betreiben würde.

A.Xander schrieb:
und mit steigender Auflösung wird die CPU auch weniger gefordert.
hört doch bitte auf da immer nen direkten zusammenhang zu konstruieren. die CPU muss bei den gewünschten settings die gewünschten fps liefern können. für die auflösung ist die graka zuständig.

und auch nur 60fps bei nur hohen settings packt der 6600 längst nicht mehr überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und w0wka
Hinten ist ein Lüfter verbaut im Gehäuse.

Wenn ich mir dann eine neue CPU samt Mainboard hole irgendwann, dann möchte ich aber halt jetzt schon eine ordentliche Grafikkarte haben die dann zu meinem jetztigem System noch kompatibel ist. Sonst kann ich ja schon wieder eine neue Grafikkarte holen dann. Noch reichte meine CPU-Grafikkartenkombi eigentlich ordentlich aus.

Curved Monitore mag ich überhaupt nicht. Klar es gibt bessere Monitore. Aber besser als mein aktueller ist er auf jeden Fall und kostet auch nicht die Welt. Damit komme ich die nächsten Jahre dann schon klar und hätte auch mal 4k. Auf WQHD werde ich sicherlich viele Games dann zocken. Das funzt ja dann auch. So der extreme Grafikfetischist bin ich auch nicht.

Also eine 6700XT/3060Ti - das wäre noch machbar für mein Netzteil? Hier schneidet das doch ganz ordentlich ab: https://www.technic3d.com/review/netzteile/1260-cooler-master-gx-650w-netzteil-im-test/7.htm


Die 6700XT benötigt noch etwas mehr Energie als die 3060Ti:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-lhr-v397-231r-a2544491.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-red-devil-axrx-6700xt-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html

Das sind 30 Watt mehr. Somit tendiere ich zur 3060 Ti. Auch wenn dann aktuelle grafikbetonte Spiele dann "nur" in WQHD mit hohen Details laufen würden. Ich spreche nicht von maximalen Details - das ginge halt nicht. Aber dann warte ich lieber 2 Jahre und hoffe, dass ich die Grafikkartenpreise etwas beruhigt haben. Und es gibt ja auch noch ältere Spiele, welche ich dann in voller Auflösung genießen kann. Die Karte von MSI soll auch recht leise von den Lüftern sein. Es gibt auch 3060Tis oder 6700xts für ca. 500€. Aber da ist dann die Kühlung eher schnell laut. Was beim Spielen letztenendes auch nichts mehr viel macht. Aber das wäre mir der Aufpreis dann wert. Gerade wenn ich im Sommer ohne Kopfhörer eine Runde Sims 4 zocke, dann sind die nicht ganz so laut.

Spricht also noch viel gegen die 3060Ti?
Die herausgesuchte von MSI auch o.k. soweit?
 
o0Julia0o schrieb:
das ist nicht das
o0Julia0o schrieb:
Cooler Master G650M 650W ATX 2.31
und war schon bei release vor über 10 jahren(!) nix besonderes. das gruppenregulierte teil hätte in nem aktuellen gamingrechner nichts zu suchen. das GM ist immerhin DC-DC, aber eher günstig bestückt. bei ner 6700XT/3060ti hätte ich weniger bedenken, direkt empfehlen will ich die kombi aber auch nicht.

nö, die 6700XT Red Devil schluckt ~215W im OC-BIOS und ~200W im Silent-BIOS (klick).

zur 3060ti Gaming X kann ich wenig sagen; bei der 6700XT war die Gaming X im CB-test ne ziemliche enttäuschung, und deren kühler scheint sogar größer zu sein als bei der 3060ti Gaming X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Black Phoenix
Zurück
Oben