Gute Investition in die Zukunft? HD 7950

moritz31

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein System läuft momentan mit einer HD 6850, die jedoch langsam bei den aktuellen Top Spielen schwächet.
Daher, dass ich mir Ende diesen Jahres eine Wasserkühlung zulegen will, möchte ich mein System vorher noch ein wenig auf den neusten Stand bringen. Deshalb bin ich momentan am überlegen mit eine HD 7950 zu kaufen. In meinem aktuellen System läuft ein Phenom X4 955 4*3.6Ghz, der wird jedoch Mitte des Jahres gegen einen i5/7 ausgetauscht.

Bin ich mit der HD 7950 auf einer guten Schiene? Wie siehst mit der Übertaktbarkeit bei den Verschiedenen Herstellern aus ?
Mein Preisbudget liegt in etwas bei 300€.

Lg
Moritz

Da Dein Budget bei 300 € liegt, würde ich eher auf ein Schnäppchen bei einer 7970 warten. Die kosten jetzt um 330 € und im Angebot hier und da auch mal 300 €.
Evtl. zu berücksichtigen, wenn Du auch die Graka unter Wasser setzen willst, brauchst Du ja auf die Lautstärke unter Luft nicht zu achten - nur das sie umbaubar ist!
Sonst, mit der zukunft ist immer so eine Sache, keiner weiss was kommt.......

Zum Thema OC-Potential der HD7950: Schau dir mal den entsprechenden Thread im Grafikkartenforum an und Bild dir deine eigene Meinung. Generell scheint die 7950 ein guter Overclocker zu sein.

Thema Zukunftsfähigkeit: wahrscheinlich ist die HD7950 keine gute Investition in die Zukunft. Warum? Neue Grafikkarten sind für Ende des Jahres angekündigt und niemand kennt die Anforderungen kommender Spiele (jetzt mal vorausgesetzt bei dir geht's um Gaming). Wäre die 7970 eine gute Investition in die Zukunft? Nee, aus selbigen Gründen. Du kaufst die Grafikkarte doch primär heute, weil dir die 6850 für deine heutigen Ansprüche nicht mehr genügt...

Mit der 7950 bist auf ner guten Schiene zu mal die sich meistens auf das Nivau einer 7970 übertakten lassen und es auch grad das Never Settle Reload Paket gibt mit Bioshock und Crysis 3

hast du schon hier im forum unter MARKTPLATZ nachgesehen, da sind hin und wieder echt gute angebote zwecks grafikkarte. vielleicht bekommst du da ja was in der richtung. habe nur gute erfahrungen gemacht. ansonsten machst mit ner hd 7950 nichts falsch.

wenn man übertakten will: beim 7950 kauf unbedingt drauf achten eine ohne voltage-lock zu kaufen!

alternativ bietet die 7870XT auch ein gutes preis/leistungs-verhältnis.
die verbraucht aufgrund der hohen standardspannung allerdings mehr als die 7950 (fürs übertakten ist die hohe spannung allerdings ein vorteil)

Meine HD 6850 reicht halt gerade so für die aktuellen Games auf höchsten Einstellungen. Dazu habe ich das Gefühl, dass sie meine CPU begrenzt, da diese als maximal Last unter 80% kommt.

Wie sieht es mit den Sapphire Karten bei der 7900er Serie aus, bin mit denen eigentlich immer auf ner guten Schiene gewesen. Von nem Kumpel weiß ich, dass seine recht neue HD 7970 von Gigabyte in der Spannung begrenzt ist. Hat jemand eine 7950 von Gigabyte in letzer Zeit gekauft und kann mir dazu etwas sagen?

Ja, Spannung ist gelockt bei 1,25V.

Macht aber nichts, dafür geht die Karte dann auch bis 1,1 GHz (wird ausgeliefert mit 1x6 Pin, 1x8 Pin Stromanschlüssen).
Standardtakt: 900 MHz (Boost 1 GHz).

Empfehlenswerte Karte, wenn man ein ordentliches Netzteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh okay das ist schade, weiß jemand en paar karten, die auf keinen fall in der Spannung gelockt sind?

Zurück
Oben