Gute Kombination Grafikkarte / CPU / Mainboard?

Railrunner

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich nenne den unten in meiner Signatur aufgeführten Rechner mein Eigen.

Jetzt würde ich gerne die AMD 6970er Karte durch eine neue Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ersetzten. Die 6970er stößt mittlerweile immer öfter an ihre Grenzen.
Der Rest soll so bleiben wie er ist.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
- Zur Zeit ist der I7 2600-K z. B. in Battlefield 4 nicht annähernd ausgelastet. Er dümpelt bei maximal 50 % dahin. Kann er die 290X vernünftig befeuern? Ist die Kombination noch für mindestens 2 Jahre zukunftsicher?

- Mein Board hat nur PCI Express 2. Ist das bei so einer neuen Karte ein Problem?

Ich weiß, dass theoretisch alles funktionieren sollte.
Nur wäre es schön, wenn jemand zufällig eine 290x in dem Board verwendet. Dann wäre ich sicher.
Ich habe nämlich keine Lust die Karte zu kaufen und dann festzustellen, dass ich irgend etwas nicht berücksichtigt habe.....;)

Höchstens die Gehäusetiefe für die Länge der Grafikkarte solltest du beachten, viel Performance verlierst du nicht durch PCIe 2.0

Wenn die Karte in dein Gehäuse passt - nimm sie.

Die Hardware die sonst verbaut ist reicht locker mMn.

Und mit PCIe 2 läuft die ohne Probleme.

Dein Netzteil ist potent genug?

Zur Zeit ist der I7 2600-K z. B. in Battlefield 4 nicht annähernd ausgelastet. Er dümpelt bei maximal 50 % dahin. Kann er die 290X vernünftig befeuern? Ist die Kombination noch für mindestens 2 Jahre zukunftsicher?

Was heisst das schon?
50% auf 8 Threads sind bspw. (wenn das Spiel nur 4 Threads unterstützt) 100% auf 4 Threads.
Oder XY an Verteilung.

Ob es 2 Jahre für dich reicht? Weiss auch keiner. Selbst wenn du Ansprüche nennen würdest - Zukunft bleibt Zukunft. Dazu sind keine Aussagen machbar.

Die 6970 ist ja bei 100% ("stößt öfters an ihre Grenzen"), die kann dann halt nicht mehr als 100% liefern, ergo der CPU auch nicht mehr abverlangen.

Jedoch: irgendetwas muss immer limitieren, das ist einfach so.
Entweder CPU oder GPU.

Stell alles auf niedrige Bildqualität -> das schafft deine CPU maximal, sprich: soviel fps hättest du in höchsten Settings mit "unendlicher Grafikkartenleistung".
(Ausnahme: wenn durch Erhöhung der Settings spezielle CPU-belastende Features eingeschaltet werden).

Vielen Dank für Eure Meinungen, das hört sich ja gut an. :)

Das Gehäuse ist OK, ist ein Big Tower.
Als Netzteil verwende ich ein Cougar mit 700 Watt, das sollte auch reichen.

Also werde ich die Karte wahrscheinlich bestellen!

@ SaarL:
Mir ist klar, dass niemand weiß was die Zukunft bringt.
Ich wollte nur sicher stellen, dass die Kombination weder absoluter Schwachsinn ist noch irgendwelche technischen Probleme mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab' den i7-2700K. Nach den aktuellen Tests sind die CPUs noch ganz vorne mit dabei. Als cpu-seitig die nächsten 2 Jahre alles in Butter. Wenn ich überlege, wie lange meine 6950 nun gehalten hat (BF3 auf ultra, BF4 auf high), dann wird die Grafikkarte auch ihre 2 Jahre halten.

Also quasi Länge im Gehäuse ausmessen und Verbrauch berücksichtigen (was ja passt) und dann 2 Jahre sorgenfrei sein. Bei den Boards gibt's heutzutage eigentlich keine Probleme mehr wie früher, dass z. B. ein Karte mit einem Board nicht kann.

Bei der 290X schreckt mich eigentlich nur der 2D-Verbrauch ab, die Preise für nvidia-Karte sind für ich derzeit aber indiskutabel.

PCIe 2.0? Was soll's. Aktuell ist der Leistungsgewinn zu PCIe 3.0 nur marginal, dein Sandy Bridge könnte (soweit ich weiß erst ab Ivy Bridge) eh kein PCIe 3.0, du müsstest Board und CPU wechseln.

Gruß
MoJo77

Eine Konstellation ist per se erstmal garnichts.
Der Nutzer macht sie zu einem sinnvollem oder eben schwachsinnigen Kauf.

Beispiel:
Eine Titan für 100€.
Klingt super.
Wenn aber Nutzer XY ein 80 jähriger Opa ist, der nur seine Emails checkt, ist das eben nicht ganz so gut^^

Genauso wie wenn einer nur in "low-settings" (warum auch immer, sei es Monitortechnisch (120/144/240Hz) oder er will es einfach) spielt und somit die CPU immer limitiert - um mal auf dein Vorhaben einzugehen.
Da bringt dir dann die Superdupergrafikkarte auch nichts.
Andersrum: du haust noch extrem viel Bildqualität (nicht ingame ;)) rein, dann bringt die beste CPU auch nichts, da die Grafikkarte so gut wie immer auf 100% laufen wird.

Ich spiele BF3 MP mit nem X4 640 und ner 5850 (knapp 25% übertaktet) und alles ist paletti.
Für andere wäre es wohl eine Diashow (30-40fps).
Meine CPU limitiert selbst auf 64er Servern nicht.
Da mir diese FPS reichen (in low hab ich dann halt sogar noch mehr) könnte ich auch mit 2x 290X leben.
Dafür würde ich dann halt extreme Settings (SGSSAA und Konsorten) dazuschalten und mich über die schöne Grafik freuen.

Ergo: die eigenen Ansprüche/Vorlieben sind die einzigen sinnvollen Kriterien, die angelegt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht, es kommt immer darauf an, was man will.

Zur Zeit spiele ich Bf4 "nur" in Hoch und habe dort meistens 50 FPS. Also eigentlich auch alles bestens.
Aber da ich ein Spielkind bin, mich Mantle reizt und ich auch einmal Downsampling ausprobieren möchte, habe ich auf die 290x geschielt.

Nötig ist das sicherlich nicht. Aber für das Geld will ich auch eine spürbare Leistungssteigerung haben. Sei es eben bei den FPS, der möglichen Qualität oder von mir aus auch sehr hohe Settings.

Aber das was ich eigentlich wissen wollte ist beantwortet:
Es sind keine Probleme zu erwarten. Zu 100% weiß man das aber natürlich auch erst, wenn die Karte eingebaut ist und läuft....;)

Zum Abschluß nun noch die Vollzugsmeldung:

Ich habe die Sapphire R9 290X Tri-X OC nun gekauft.
Es ist zwar durch die 305mm Länge verdammt knapp im Gehäuse geworden, aber sie ist drin!

Beim Einbau, Installation und Test gab es keinerlei Probleme.
Das Ding rennt wie die sprichwörtliche Sau und liefert mir in allen Test mindestens die doppelte Leistung wie die alte HD 6970.

Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich bei allen nochmals für die Meinungen, Tipps und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben