gute Kopfhörer gesucht, aber planlos bei der Auswahl

• Ersteller Ersteller Cray_Titan92
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cray_Titan92

Gast
Erstmal ein freundliches Hallo in die Expertenrunde,

Thema steht ja schon im Titel. Bin auf der Suche nach guten Kopfhörern für den PC, da meine Aktuellen Philips SHP2500 langsam auseinanderfallen und mir auch zu minderwertig verarbeitet sind (bei dem Preis ja klar). Habe mich in letzter Zeit schon etwas informiert und Frage mich ob ich einfach zur "Standard-Empfehlung" Beyerdynamic DT990 Pro greifen soll/kann? Die Kopfhörer haben ja eine ziemlich hohe Impendanz und deswegen bin ich mir nicht sicher ob deren Anschluss am onboard-Soundchip überhaupt sinnvoll ist. Mein Budget liegt maximal bei 130-140€, wobei allgemein die Frage besteht, ob ich bei meinen Anforderungen überhaupt soviel ausgeben will.

Die Hardware meines PCs steht in der Signatur. Die Kopfhörer werden eigentlich nur zum Musik hören über Spotify oder lokal genutzt (Hörbeispiele: Metallica, Disturbed, Callejon, Broilers). Vorallem die "kratzenden" Höhen sollten so gut wie möglich vermieden werden können. Klar spiele ich am PC auch, aber das soll nicht das Hauptanforderungsgebiet sein. Eine zusätzliche Soundkarte kann ich aufgrund fehlender PCIe-Steckplätze nicht mehr einbauen und von einer externen Karte würde ich ungern Gebrauch machen wollen. Die gesuchten Kopfhörer sollten (soweit im Budget möglich) hochwertig verarbeitet sein und eben guten Musikgenuss erzeugen. Einseitige Kabelführung und ein relativ kurzes Kabel wären auch ganz praktisch (3m Kabel am PC, da erschließt sich mir der Sinn noch nicht so ganz).

Ich hoffe die Informationen sind für erste Empfehlungen und Erfahrungsberichte ausreichend. Außerdem hoffe ich dass ich nicht irgendwo einen Sammelthread übersehen habe.

Danke für das Lesen des ganzen Textes und einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

Also bei mir reicht onboard um die 990 Pro ausreichend laut zu befüttern. Aber über einen Verstärker ist der Klang natürlich nochmal besser.

Ich habe das DT990 eine ganze weile an meinem Dell XPS L702x und einem Galaxy S5 betrieben und trotz der hohen Impedanz keine Probleme gehabt. Man muss halt etwas weiter aufdrehen.

Ich höre von Metal über Klassik bis hin zu Jazz und war bisher immer zufrieden. Ich habe mir die Kopfhörer auch mit Musik/Tonbearbeitung als Hauptverwendungszweck geholt. Spielen geht halt auch sehr gut damit.

Edit: Hol dir doch einen günstigen externen D/A Wandler. Je nachdem wo dein PC steht solltest du dir noch eine Klinkenverlöngerung holen, da das Spiralkabel sonst stark unter Spannung steht (sind halt 3m auf sehr engem Raum).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reicht jeder aktuelle Onboard-Chip um auch die 250 Ohm variante der Beyerdynamic in ausreichender Lautstärke und Qualität zu befeuern.
Natürlich klingts mit ner SK und KHV wahrscheinlich noch ein bissl besser.

Also einfach mal die DT990 kaufen und schauen wies klingt. Und bei Bedarf einfach externen Verstärker oder Soundkarte (sofern Platz) nachrüsten?

Klingt nach einem Plan :) und wenn es dir überhaupt nicht gefällt gibt es noch genug Alternativen^^

KHs sind halt oft Geschmachssache.

Leider hat dien Board nur einen Realtek ALC662 Audio Codec, da sollte also noch spürbar Luft nach oben sein...die meisten Casual-Boards bieten mittlerweile recht brauchbaren Onboard-Sound, bei den Budget-Boards wird da ganz gerne eingespart.

Wenn der 2. PCIe-Steckplatzes deines Boards noch nicht belegt ist, würde ich einfach eine Asus Xonar DGX reinstecken.

Das jedoch evtl. erst nach dem Kauf des Kopfhörers, wegen der Soundkarte am Kopfhörer zu sparen ist auch nicht gerade optimal.

Mit dem DT-990 würdest du schon einen deutlichen Sprung in sachen Tragekomfort und Klang erleben, aber es ist auch nicht zu vernachlässigen, dass die Hochtöne doch recht stark betont sind, Bässe ebenfalls.
Leider gibt es in dem Preisbereich nicht mehr so viel Auswahl an richtig guten Produkten, der AKG K612 wurde im Preis deutlich erhöht. Dennoch ist er derzeit bei einem Händler für 149€ zu haben, dafür ist er sehr gut und evtl. sogar besser als der Beyer.
Wichtig ist es, selber verschiedene Kopfhörer anzuhören und so zu entscheiden, welche Klangsignatur dir mehr zusagt - AKG, Beyerdynamic, Philips, Sennheiser, Sony, dazu ein paar Exoten...da findet man schon einige brauchbare Kandidaten.

Richtig richtig ... werd wohl einfach mal den Plan umsetzen und dann mal schauen. Kann mich ja nochmal zurückmelden, wenn ich doch nicht zufrieden bin. Was wäre eigtl. eine evtl. billigere Alternative im Vergleich zu den DT990?

@Marcel55: Da wärs wohl am Besten einfach mal MediaMarkt und Probehören um das besser einschätzen zu können. Gibt es eigtl. große Unterschiede zwischen offen und geschlossenen Systemen? Vllt auch gerade in Hinblick auf Hitzeentwicklung, weil meine Ohren bei den aktuellen Kopfhörern schon mal ziemlich warm werden. Oder ist das einfach ein unvermeidbarer Nebeneffekt von Kopfhörern?

Zuletzt bearbeitet:
Billigere offene Alternativen kusieren derzeit der Philips SHP9500 und der Takstar HI2050.
Beide sind etwas anders abgestimmt, beide haben weniger Bass und zumindest der Takstar in den Höhen noch etwas mehr betont, dennoch sind beide super Kopfhörer zu dem Preis.
Der Aufpreis lohnt sich durchaus, wenn man es bezahlen kann, aber als Einstieg sind die beiden auch in Ordnung.

Edit:
Im Mediamarkt findest du leider nicht diese Kopfhörer.
Dort hinzufahren kann sich jedoch trotzdem lohnen, es gibt dort ein paar Sennheiser, evtl. AKGs und auf jedne Fall den Sony MDR-1A, welcher auch immer ein Ohr wert ist. Einfach mal um ein bisschen Hörerfahrung zu sammeln.
Aber wenn möglich ein taugliches abspielgerät mitnehmen, was da so an der Kopfhörerwand hängt kann nur selten sein potenzial ausspielen.

Offene haben die Luftzirkulation, also deutlich weniger Wärmeentwicklung, und mehr Räumlichkeit im Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Beide sind etwas anders abgestimmt, beide haben weniger Bass und zumindest der Takstar in den Höhen noch etwas mehr betont, dennoch sind beide super Kopfhörer zu dem Preis.
Der Aufpreis lohnt sich durchaus, wenn man es bezahlen kann, aber als Einstieg sind die beiden auch in Ordnung.

Nja gut, dann wahrscheinlich lieber einmal mehr ausgeben und richtig zufrieden sein, als 2x was Billigeres kaufen. Auch etwas komisch, dass es genau in dem Preisbereich der DT990 keine große Auswahl sonst mehr gibt.

Bei offenen nicht. Die günstigen 2 (welche aber echt gut sind für ihr Geld), dann herrscht ein größeres Loch welches mit Kandidaten wie dem Teufel Aureol Real gefüllt sind, welche nicht verkehrt sind aber schon gegen die anderen 2 abstinken, dann kommt der DT-990 und eigentlich der K612, und dann geht es bei über 200€ wieder mit den Großen 3 weiter (Beyerdynamic DT-880, AKG K701 / Q701, Sennheiser HD600), bei allem was darauf folgt werden die Unterschiede immer dünner...da kommt dann noch sowas wie der T90, K712, HD650 und HD700.
Bei den geschlossenen verhält sich das ähnlich, jedoch sind die Löcher da kleiner.

Ich denke ich werd mir einfach mal die DT990 holen, da mach ich wohl am wenigstens falsch. Wenns sein muss noch ne gute Soundkarte oder einen Verstärker und alles top.

Danke für die ausführliche Beratung und wunderschönen Sonntag noch :-)

also bei mir sind hochohmige kh am onboardchip zu leise. der 990 auch.
hab mir den superlux 681 geholt.

Zurück
Oben