Gute Kühlung, leise & funktional - Welche Gehäuse+Lüfter

X-Worf

Lieutenant
Bei den Gehäusen bekommen ich einfach keinen Überblick.:(

Der geplante Rechner wir in etwa so ausschauen:
- Prozessor: C2D E6750 (soll evtl. in ca. 1Jahr zu einem 4Kern-Prozesser aufgerüstet werden)
- CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
- Grafikkarte: ATI 3850 (soll ebenfalls je nach Preis & Angebot in 1/2 -> 1Jahr aufgerüstet werden)
- Mainbord: noch unschlüssig, aber für diesen Thread ja irrelevant
- Arbeitsspeicher: 4GB
- Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
- Laufwerke: 2-3 physich, 1 optisch, 1Kartenleser
- Soundkarte: "Creative X-Fi Xtreme Music" oder "Club 3D Theatron Agrippa 7.1."
- evtl. eine TV-Karte
- ansonsten keine besonderen Spielereien.

Ich hoffe so kann man abschätzen welche Kühlleistung auch in 1-2 Jahren noch ausreichen sollte.

Weder weiß ich, ob eine Preisklasse eher die Qualität oder die Marke widerspiegelt, noch welche Hersteller z.b. gute Qualität liefern.

Mir gefällt z.B. der Cooler Master Centurion 5. Schaut optisch ok aus, die Bewertungen klingen auch gut.
Aber kann ein Lüfter ausreichen?

Kühlung
Ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich behaupten, vorne rein, seitlich drauf und hinten raus, wäre gut.
Allerdings will ich das Teil ja auch nicht aufblasen :D und so müsste man ja noch auf den reingeblasenen Volumenstrom achten der vermutlich sonst zu einem Wärmestau führen kann...oder nicht???
Außerdem weiß ich halt nicht wie viele Lüfter eigentlich bloß nötig wären, bzw. vielleicht ganz gut.

Lautheit
Ok, Angaben in Sone oder dB(A) sind für die Lüfter immer zu sehen. In Sachen Lüfter kann man sich also gut orientieren.
Aber wie erkenne ich ob das Gehäuse Lautstärke dämmend oder verstärkend wirkt? Das ist auch Punkt wo ich bei der Gehäuseauswahl nicht weiter komme.:(

Wobei man hier auch wieder aufpassen muss. Ein günstiges Gehäuse mit schlechten/lauten Lüftern bringt mir ja auch nichts, wenn ich dadurch die Gehäuse-Lüfter nachträglich wieder ändern müsst und somit der Gesamtpreis wieder in eine Region kommt, die gleich ein teureres Gehäuse interessant machen könnten.

Funktionalität
Da ich einen leisen Rechner anstrebe sollte das Gehäuse den Schall nicht unnötig übertragen und verstärken.
Ob ich das Gehäuse dämmen und die Festplatten entkoppel will/muss kann ich daher auch nicht abschätzen. Wäre aber wohl gut, wenn es mit dem gewählten Gehäuse machbar wäre.
Ansonsten soll halt alles reinpassen und wenigsten 2x USB Frontanschlüsse sollten es sein. Gern auch noch einen Audioausgang für Kopfhörer. (Wobei das ggf. auch ein Kartenleser übernehmen könnte)
Wie das Teil aussieht ist mir eigentlich egal. Schlicht und nicht zu billig aussehen wäre ganz gut.

===========

So, sehe ich nun irgendwas total falsch, sind meine Ansprüche absurd. Und kann mir geholfen werden?:D
suchen.gif

Welche Gehäuse könnte ihr empfehlen, auch wenn sie ggf. nicht genau zu meinen Vorstellungen passen.

Also ich empfehle immer Silenx Lüfter. Zwei 120iger mit 1200 upm und fertig, einer vorne rein-, einer hinten rausblasend. Mehr braucht nicht. Dazu die Lüfter mit diesen mitgelieferten Vibrationskillern am Gehäuse befestigen, dann gibt das auch keine Vibrationen.

Wobei die größten Vibratoren :evillol: sind die Festplatte und die DVD-Laufwerke. Wobei die Festplatte häufiger als die DVD-Laufwerke arbeitet.

Coolermaster, Lian Li, Antec... Es gibt viele gute Gehäuse, doch welches nehmen ist Geschmackssache. Wenn die Ausstattung stimmt, entscheidet am Ende das Auge, was auf dem Schreibtisch steht. ;)

Der NXZT gefällt mir sehr gut. Auf jeden Fall Danke für diesen Tipp!
Leider ist er im PC-Builder bei Alternate nicht verfügbar. Eine ähnlich guten kenne ich leider nicht. Selber bauen fällt aus und nen neuen Rechner bestellen und dann in eine bessere Gehäuse setzen ist auch blöd.

Der Silverstone gefiel mir auch. Wobei er wohl nicht so gut dämmt, aber dafür teurer ist.:D

EDIT:
Cooler Master COSMOS 1000 180€
Lian Li PC-A09 B 90€
Antec Case Performance One P-182 150€

Chieftec CH-05B-B Aegis Serie 74€
Gigabyte iSolo 210 Midi Tower 70€
Cooler Master RC-690-KKN1-GP 70€
Gigabyte Midi-Tower Triton 180 65€

Cooler Master Mystique RC-632S-KKN2-GP 80€

Lian Li PC-G7 B
89€ (laute Lüfter)

========
Cooler Master Stacker STC-T01 140€
Enermax ECA5001-BS Big Chakra 130€

=============
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 38€

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec wäre gut wobei Alternate recht teuer ist. Bei Hardwareversand könntest du ohne Konfigurator arbeiten und den Zusammenbau extra einpacken (guck aber evt. mal ob das nicht auch bei Alternate geht).

SilenX ist eigentlich nicht zu empfehlen und auf Herstellerangaben würde ich auch nicht trauen. Gute leise Lüfter sind Scythe S-Flex, notfalls auch Papst, Noctua oder Nanoxia.

Im übrigen bekommst du das Antec schon für ca. 110€. Schau mal bei Geizhals.at vorbei.

Bei hardwareversand.de zeigen sie glaube ich eh alle Komponenten auch im im Konfigurator an.

Der Trick ohne Konfigurator bei alternate.de zu arbeiten geht leider nicht. Immerhin haben sie nun grad wieder die gewünschte GraKa verfügbar.

Aber ein wirklich passende und auch verfügbares Gehäuse habe ich immer noch nicht gefunden. Da das Corsair Netzteil nicht mehr verfügbar ist, muss ich mich da auch nochmal neu umschauen.

Bei Hardwareversand sind nicht alle bzw. eher wenig Komponenten vorhanden. Alternate hat nur Waren in ihrem Konfigurator die auch verfügbar sind.

Seasonic S12II 430 Watt wäre ein gutes Netzteil da es auch sehr leise arbeitet. Den CPU Kühler finde ich aber auch nicht so pralle, da gibt es jedenfalls bessere (Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Thermalright Ultra 120 eXtreme, Thermalright IFX-14).

Die Coolermaster-Gehäuse sind generell von guter und solider Qualität (hab' selbst eins :D), kannst das Centurion ruhigen gewissens nehmen, ist ein bewährtes und oft schon gut getstetes Gehäuse. Baue Dir einfach vorne und hinten einen guten 12cm-Lüfter ein wie z.B.

Scythe S-Flex 1200

Noctua NF-P12

Yate Loon D12SL 12

Das reicht völlig für eine ausreichende Belüftung, sofern Du keine neuen oc-Weltrekorde aufstellen willst

NZXT Hush wird aber auch oft empfohlen , ist jedoch bereits vorgedämmt :)

LG N.

@npbbo56
Ich denke der Centurion hat nur Platz für einen Lüfter?

I-HaTeD2 schrieb:
Bei Hardwareversand sind nicht alle bzw. eher wenig Komponenten vorhanden. Alternate hat nur Waren in ihrem Konfigurator die auch verfügbar sind.
Ja, ich weiß.
Seasonic S12II 430 Watt wäre ein gutes Netzteil da es auch sehr leise arbeitet. Den CPU Kühler finde ich aber auch nicht so pralle, da gibt es jedenfalls bessere (Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283, Thermalright Ultra 120 eXtreme, Thermalright IFX-14).
Was meinst du mit besser? Bessere Kühlleistung?
Für einen C2D E6750 sollte er gut ausreichen, oder nicht? Eine leiseren Lüfter kenne ich bisher nicht. (unter 12V 0,4Sone laut PCGH 12/07)

Das Netzteil werde ich mir mal anschauen.

Lt. Caseking besitzen alle Centurion-Modelle sowohl vorne als auch hinten einen Lüfterplatz; habe jetzt aber gesehen, dass man beim C 5 vorne nur einen 8cm-Lüfter einbauen kann, das ist nicht mehr ganz zeitgemäß, hole Dir dann besser einen RC 534 (wenn es denn überhaupt ein Centurion sein soll), da kann man vorne und hinten jeweils einen 12cm-Lüfter einbauen :D

Der Kama Cross ist kein schlechter Kühler, vor allem sehr leise, in der Kühlleistung aber den von I-HaTeD2 empfohlenen (und noch div. anderen) Kühlern deutlich unterlegen. Allerdings würde er für einen C2D E 6750 ohne oc auch ausreichen.

Hier 'mal eine ganz nette Übersicht von einer sehr kompetenten kanadischen Quelle zur Orientierung :cool_alt:

LG N.

Besserer Kühler = leiser da bessere Temps = niedrigere Drehzahl (guter Lüfter am Kühler voraus gesetzt).

Was leiseres als das S12II wirst du kaum finden (wenn dann passiv). Wenn das Gehäuse gut entlüftet wird (wieder Thema gute Lüfter) dann wird das NT kaum warme Luft im Temperatursensor feststellen und somit unhörbar langsam laufen.

@Nobbi

Ja, hast Recht, der Cenution hat doch zwei Lüfter.

@I-HaTeD2
Die anderen Lüfter werden mir entweder zu teuer oder zu laut. Da ich eigentlich nicht vor habe zu übertakten, bleibe ich lieber beim Kama Cross.

Das empfholene Netzteil scheint auch ok, aber die Qualität des Corsiar scheint doch besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben