Gute Lüfterverlängerungskabel bis 60 cm gesucht

Amiga500

Admiral
Ich frage hier mal nach!!

Ich werde meinen Fractal Define 7 Midi Tower 2 Zusatzlüfter im Deck gönnen, es werden wohl die Noctua 140er werden. Da ich mit dem Temps im Sommer nicht so 100% zufrieden war.

Ich werde wahrscheinlich auch das Powertarget meiner 4070 TI super auf 90 oder 80 Przent herunter setzen

Problem ist , das ich nicht weiß ob das Kabel (20 cm am Lüfter + 30 cm Verlängerungskabel) bis nach unten zu dem Fan 4 Fan 5, die auf dem Board welches auf meinen Msi B550 Tomahawk unten sitzen ausreicht.

Möchte da auch nicht viel umstecken ..die Beiden sollen auf Fan 5 und Fan 6 gesteckt werden.

Fals die 50 cm nicht ausreichen sollten, gibt es sehr gute Lüfterkabelverlängerungen bis 60 cm ?

Ich kenne mich da gar nicht aus !! Und bitte keine Diskussionen steck sie so oder so oder so ... Danke ;-)

geht es dir um aussehen oder einfach funktional?
wenn nur funktional nimm das erstbeste das du findest. da läuft kaum strom drüber und kabel ist kabel in dem fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und JoeDante
Da tun es auch die Billigsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Amiga500 schrieb:
gibt es sehr gute Lüfterkabelverlängerungen bis 60 cm ?
Was erwartest du denn von "guten" Lüfterverlängerungskabeln? Die können NIX! Das sind dumme, dünne Kupferlitzen und da hier auch so gut wie kein Strom drüberlaufen muss, kannst du gern die erstbesten von Amazon nehmen, die dir über den Weg laufen.

Welche Temps liegen denn an, dass du damit unzufrieden bist? Ich hatte dieses Jahr mit einem 9800X3D und einer RTX 4080 Super keinerlei Probleme unter hoher Last bei stets geringem Lärmpegel des PCs. Es ist eben stets wichtig, auf die richtige Wahl der Komponenten zu achten, wenn das System auch unter Last noch kühl und leise bleiben soll, das muss nicht einmal mehr Geld kosten.

Mehr dazu gerne hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-diese-hardware-gekauft-habe-thread.2249077/

Amiga500 schrieb:
Und bitte keine Diskussionen steck sie so oder so oder so

Was soll man sonst machen? Wenn du das Kabel nicht mitten durchs Gehäuse von oben nach unten laufen lassen willst, musst du sie verlegen. Aber 50 cm sollte eigentlich locker reichen. Außer, du musst um 20 Ecken, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Mit Fan 6 brauchst du einfach nur einen Splitter, da die beiden Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit laufen sollten. Dafür reichen dann sogar die 20 cm.

Ansonsten ist es total egal, welche Verlängerung du kaufst. Einfach ein wenig auf sinnvolle Namen achten und nicht sowas wie "JDUUNIQO" nehmen.

Cable Matters klingt zumindest nicht nach China Dropshipping Kram.

https://www.amazon.de/Cable-Matters-4er-Pack-4-Pin-Lüfter-Verlängerungskabel/dp/B0CNLDNZB2

Auf Fan 6 ist schon der Rear gepinnt weil der ansonsten nicht gepasst hätte.

Ich will die Kabel hinten im gehäuse verlegen und dann durch die Gummiöffnung!!! Ich weiß nicht ob 50 Cam da wirklich reichen.

Von Noctua gibt es 60 cm Verlängerungskabel? Dachte die gibt es nur 30 cm bei denen

Ich hab das zuletzt mit einem defekten USB Kabel im Nylonmantel gemacht. Braucht ja nur 4 Adern..

eine andere Möglichkeit wäre das ich den hinteren mittels Verlängerungskabel auf Fan 3 setze !! Kann ich den Pin3 Kabel des Lüfters denn in einen Pin 4 Verlängerungskabel benutzen?

Dann Mittels den beigelegten Splitter (ist glaube ich bei der 2er Lüfterkonfiguration der Nocuta Lüfter dabei ? ) auf Fan6 das sollte doch klappen?

Ich habe einfach gemerkt das wenn die Karte auf 280 Watt läuft die Lüfter der Karte ordentlich aufdrehen können 1800-2000 RPM !! Ohne zusätzuliche Lüfter im Deck staut sich einfach zu viel Hitze an und wenn ich lese das ich bis - 4,7 Grad Graka Temp bekomme bei Lüfter im Deck ist es das schon Wert.

Vermute mal das wenn ich einfach nur das Oberdeck austausche und ohne Lüfter bringt es nicht viel !?

Dazu noch der Dark Rock Slim der den 5700x3D zwar gekühlt bekommt aber auch an seine Grenzen kommt.

ich komme einfach zu dem Schluss das Lüfter im Oberdeck doch schon sinnvoll sind

Amiga500 schrieb:
Kann ich den Pin3 Kabel des Lüfters denn in einen Pin 4 Verlängerungskabel benutzen?
warum denn nicht?

Vermute mal das wenn ich einfach nur das Oberdeck austausche und ohne Lüfter bringt es nicht viel !?
warum nicht einfach ausprobieren...? wird sicher nen positiven effekt haben.

Dazu noch der Dark Rock Slim der den 5700x3D zwar gekühlt bekommt aber auch an seine Grenzen kommt.
der Dark Rock Slim ist ziemlich schwach für das was er kostet, aber der 5700X3D schluckt beim zocken echt nicht viel, der wird einfach bauartbedingt recht warm.

ich persönlich würde so oder so undervolten, allein schon weil sich dadurch auch die erzeugte abwärme reduziert, gerade im sommer nicht verkehrt. klar, macht das runterdrehen des power limits auch, kostet aber mehr leistung.

Undervolting habe ich echt keine Ahnung von daher lasse ich da die Fingen von. Habsd mal versucht..nicht nochmal... Wieviel Frames mit Powerlimit von 80% verliere ich in etwa?
Bei 280 Watt wären das ja dann 228 Watt die noch genommen werden

Bei den neuen Noctualüfter im Dual pack liegt doch so ein Splitter bei wenn ich nicht irre? Den einfach an Fan6 dran und am anderen Ende beide Deck NoctuaLüfter und gut ist?

Ach... hier geht es weiter. 😅

UV ist nun wirklich keine Herausforderung. Ansonsten probiere niedrigeres Powertarget einfach aus. Ist doch mit zwei Klicks erledigt.

ne andere Idee wegen den Lüfter wäre. Das ich den Splitter auf Fan 3 schalte und die beiden Noctua dann mittels Verlängerungskabeln den Splinter hänge...nur weiß ich nicht ob da was kurzschlussmässiges passieren könnte wenn ich beide mittels 2 Verlämgerungskabel dann noch an dem Splitter hänge.

Ich brauche nicht mehr 90 fps in Spiele alles drüber nehme ich eh nicht mehr wahr. Ja ich probiere das mal mit dem Powerlimit aus. Dennoch muss ich einsehen, dass das Case mit geschlossenen Oberdeck doch ein hitzig sein kann. Also Lüfter oben am Deck wird so oder so spätestens Sommer gemacht ;-)

Amiga500 schrieb:
Dennoch muss ich einsehen, dass das Case mit geschlossenen Oberdeck doch ein hitzig sein kann.
ach nein, sag bloß. dann verbaue halt das offene toppanel. wurde dir im laufe der letzten jahre auch schon mehrfach in diversen threads empfohlen, vllt ja nicht ohne grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Amiga500 schrieb:
nur weiß ich nicht ob da was kurzschlussmässiges passieren könnte wenn ich beide mittels 2 Verlämgerungskabel dann noch an dem Splitter hänge

Warum genau brauchst du noch ein Verlängerungskabel, wenn du einen Splitter nutzt?

https://www.amazon.de/gp/product/B08666FJ52?psc=1

Nimm z.B. einfach das hier (auch, wenn mit 4 Anschlüssen ein wenig Overkill, aber preislich nicht viel), häng deine beiden Lüfter dran und pack es auf Fan 4, 5, oder zusammen mit dem hinteren Lüfter an Fan 6.

Das ist alles nicht so kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@LuminousVision ja du hast Recht und mir ist vorhin auch eingefallen, weshalb ich es so kompliziert mache . Einfach ein langes Splitterkabel und alle Sorgen sind vorbei..

Amiga500 schrieb:
Von Noctua gibt es 60 cm Verlängerungskabel?
Also, wenn da nicht Noctua draufsteht, können solche Kabel ja nix taugen :)

Zurück
Oben