Gute Lüfterverlängerungskabel bis 60 cm gesucht

Das sagt doch keiner!!! Nur jeder favourisiert seine Marke! Die einen kaufen nur Nvida und die anderen AMD. Die einen schwören auf Samsung während andere auf Apple setzen.


Die Kabel können ja meist nur auf Port 1 RPM auslesen.

Wenn ich jetzt auf Port 1 und 2 die Noctua RPM hänge und an Port 3 einen 3 Pin Fractal der ja auf Spannung eingetellt wird. Wie stellt sich der 3 Pin Fractal dann ein, wenn ich die Noctua auf feste 800 RPM stelle?
Wird die Spannung dann auf den Port auch so eingestellt das auf 800 RPM etwa läuft?
 
Mache es doch gleich "richtig". Schmeiße die 3-Pin-Lüfter raus und ersetze alle durch ein 5er-Pack 140er PWM PST Pro von Arctic, die sich dann auch per Daisy-Chain verbinden lassen. Muss nicht Noctua sein. Für langsam laufende Gehäuselüfter sind die ziemlicher Luxus meiner bescheidenen Meinung nach.

Dann noch den Mesh-Deckel oben einsetzen, die GPU undervolten und gut ist. Für das UV gibt es Anleitungen wie Sand am Meer, bspw.:
.
 
Amiga500 schrieb:
Wenn ich jetzt auf Port 1 und 2 die Noctua RPM hänge und an Port 3 einen 3 Pin Fractal der ja auf Spannung eingetellt wird. Wie stellt sich der 3 Pin Fractal dann ein, wenn ich die Noctua auf feste 800 RPM stelle?
Wird die Spannung dann auf den Port auch so eingestellt das auf 800 RPM etwa läuft?
Du stellst in deinem BIOS ein, ob ein bestimmter Lüfteranschluß über DC oder über PWM geregelt wird.

Falls du PWM einstellst, (der Noctuas wegen), wird der DC-Anschluß konstant bei 12V liegen.
Der Fractal bläst dann also konstant mit Vollast.

Ansonsten sehe ich allmählich das Problem nicht mehr - bei deinen Noctuas sollte jeweils ein Splitter und eine (kurze) Verlängerung beigefügt sein.

Laut Geizhals-Link gibbet 60cm Noctua-Verlängerungen (so du auf Noctua bestehst) im Dreierpack für unter 10 Euro.

Wo liegt das Problem? Was kann man damit nicht zusammenstöpseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich werde meine Gehäuselüfter des Fractal Define 7 Midis nun gegen die neuen
Noctua NF-A14x25 G2 PWM austauschen und oben am Deck 2 zusätzliche verbauen.

Ich habe irgendwas gelesen das man beim verschrauben der NF-A14x25 G2 PWM aufpassen muss wegen irgend ein Spalt am Lüfter oder so ähnlich ?
 
Du solltest den Lüfterrahmen nicht krummziehen - die aktuellen Noctua-Lüfter haben einen sehr geringen Spalt zwischen Rotor und Gehäuse.
 
Ich nehme die doch einfach nur aus der Verpackung alles andere ist doch schon dran wie Antivibration usw ..dann die Schrauben leicht anziehen , richtig?

Wie genau soll ich die am Oberdeck anbringen. Lüfter am Deck halten und die Schrauben dann von oben am Gehöuse in die Lüfter Schraugenlöcher anbringen und anziehen?

In Videos schaut es so aus als ob die Schrauben von unten durch die Schraubenschlitze bis oben ans Deck angebracht sind !? Oder sehe ich da was falsch. Wäre mir zu riskant das die Schrauben vielleicht irgendwie doch runter fallen und nen Kurzen verursachen könnte.


;edit

ich habe jetzt mal mein Oberdeck und den darunter liegenden Staubschutzfilter abgemacht

Die Lüfter sollte ich an den Markierten stellen anschrauben? Das wäre ein Abstand von 13 cm --passen die 140er Noctua wirklich daran?

deck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht passen sollte, dann hat der Hersteller deines Gehäuses einen großen Fehler gemacht. :D
Das wird daher schon passen.

Du misst auch den Abstand falsch, weil der Schlitz auf einer Seite nicht das Ende ist. Zudem ist ein Lüfter von außen bis zum anderen äußeren Ende 140 mm breit und die Schraublöcher sitzen ja weiter drin.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_21h36m44s.png


Die Schrauben, die im Lieferumfang dabei sind, haben ein grobes Gewinde, was sich beim Einschrauben in das Loch des Lüfters hinein scheidet.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_21h34m45s.png


In diesen Schlitz am Gehäuse lassen sie sich nicht einschrauben, weil der Spalt dazu etwas großer als das Gewindeteil der Schraube ist. Daher lassen sich diese Schrauben nur von oben durch das Gehäuse, in die darunter liegenden Schraublöcher des Lüfters einschrauben.

Amiga500 schrieb:
In Videos schaut es so aus als ob die Schrauben von unten durch die Schraubenschlitze bis oben ans Deck angebracht sind !?
In diesem Fall sitzt darüber ein Radiator und dann werden lange Schrauben mit einem feineren Gewinde verwendet und das Gewindeloch sitzt dann im Radiator. So werden die Schrauben komplett durch das Loch am Lüfter durchgezogen und im Radiator verschraubt. Es gibt auch Gehäuse, die solch eine Gewinde als Bohrloch (Trift bei dir nicht zu!) besitzen und dann ist die Montage identisch, wie mit einem Radiator.

Es handelt sich hierbei aber um ganz andere Schrauben, was entweder dem Gehäuse beiliegt oder dem Radiator. In deinem Fall geht es aber nicht, weil die einzige Position, wo sich diese Schrauben festziehen lassen, das Loch im Lüfter ist.
Ergänzung ()

Bei mir habe ich Noiseblocker NB-eLoop 140mm Lüfter verbaut und hier hat sich der Hersteller ganz was anderes ausgedacht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_22h5m55s.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_22h4m55s.png


Für den Fall, dass die Lüfter als Gehäuselüfter verbaut werden, liegen im Lieferumfang lange Schrauben, wie mit einem Radiator bei und als Gegenstück sind dann noch Handschrauben als Kontermutter mit dabei. Zudem sind noch vier Gummipuffer mit dabei, die zuvor in jedes Loch am Lüfter durchgesteckt werden. So lassen sich diese Schrauben zum Beispiel mit einem Schlitz wie in deinem Fall auch von unten durch den Lüfter nach oben durchstecken und von oben als Gegenstück mit der Handschraube festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Guten Morgen!! Das mit den neuen Noctua 140er Noctua NF-A14x25 G2 PWM verstehe ich noch immer nicht ganz!!
Man soll ja aufpassen das die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, das der Rahmen nicht bricht!! Da gibt es doch glaube ich auch Schutzmaßnahmen an den Lüfter!?

Ich werde 2 Lüfter vorne einbauen, das heißt ja das ich den Antivibrationsrahmen von vorne nach hinten am Lüfter platziere, muss ich an den Ecken dann noch die Pads wechseln ? Die 4 Pads sind ja auch gegen Vibrationen auch um Brüche zu vermeiden?
Solle ich die verbauten 4 Pads dran lassen und nur den Anti-Vibrationsrahmen dann drüber stülpen am Rahmen oder muss ich die 4 Pads vorher noch gegen andere wechseln?
 
Du denkst zu kompliziert. Bei Schrauben heißt es immer, nach fest kommt Lose. Die Schrauben lassen sich eh schwer hinein drehen und die dreht man nur so fest hinein bis sie einen Widerstand aufbringen. Also nicht mit roher Gewalt.

Damit da was bricht, muss schon mit Gewalt hinein gedreht werden. Der große Rahmen kommt zwischen dem Gehäuse und dem Lüfter und die Ecken auf der Sichtseite.

Die vier Antivibrationspins sind nur optimal statt der Schrauben mit dabei und sind nur für runde Bohrlöcher geeignet. Daher verwende diese nicht.

Es gibt auch eine Bedienungsanleitung auf der Webseite zu den Lüfter und auch auf YouTube kann du nach Videos schauen.

Lass dir ggf. auch von jemanden helfen. Ansonsten mach einfach keine Wissenschaft daraus, denn du hast sicherlich schon mal Schrauben verschraubt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem und wo ich mich gewundert habe. Im Internet steht ja das man vorsichtiger bei diesen Lüfter sein muss es soll ja auch seitens Noctua eine Sicherheitswarnung geben. Ich werde mir die jetzt bestellen und hoffe auch das sie deutlich leiser sind als die Standard Verbauten von Fractal die sind bei 800 RPM nämlich schon sehr hörbar
 
Man darf nicht alles ernst nehmen, was im Internet geschrieben wird. Zumindest ist es Unsinn, was du da gelesen hast. Die Noctua Lüfter bestehen nicht aus Eierschalen und werden genauso wie andere Lüfter mit der Montage montiert.

Lüfter sind ab einer bestimmten Drehzahl alle laut, auch die Noctua werden ab 800 U/min langsam hörbar werden. Die Kunst leiser Lüfter ist daher die Anzahl der Lüfter zu erhöhen und dafür eine geringere Drehzahl anliegen zu haben. Es ist auch unnötig Gehäuselüfter über 500 - 600 U/min laufen zu lassen, da der Unterschied zu 800 U/min und höher, nur gering ist und es nur unnötig Geräusche verursacht.

Der Vorteil mit Noctua ist, wenn ein Radiator verwendet wird, weil diese Lüfter einen guten Druck zwischen dem Radiator und dem Lüfter aufbauen können. Das ist aber als Gehäuselüfter nicht relevant. Dazu kommt noch, dass manche günstige Lüfter Geräusche als Klacken aus dem Lager verursachen und hier Noctua bezüglich ihrer guten Qualität dieses in der Regel nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
LiniXXus schrieb:
Lüfter sind ab einer bestimmten Drehzahl alle laut, auch die Noctua werden ab 800 U/min langsam hörbar werden.
Genau das ist es , langsam hörbar..so empfinde ich die Fractal leider nicht.

Ich habe mir jetzt nochmal ein Foto von den Noctua im Deck angeschaut. Ich glaube das sind keine Schrauben sondern schwarze Noppen die die Schraubenlöcher verdecken ?

Sind die dabei in der Packung?
noctua.jpg
 
Da sitzt ein Radiator darüber und dann befindet sich das Gewinde im Radiator. Dadurch werden ganz andere Schrauben verwendet.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Dezember 2025_15h29m9s.png
Der Radiator selbst, wird mit denselben Schrauben von oben mit verschraubt. Nur sind die oberen Schrauben etwas kürzer. Solche Schrauben kannst du aber ohne Radiator nicht verwenden!!!!

Du hast diese Schrauben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Dezember 2025_15h29m34s.png
Diese Schrauben schneiden sich ihr eigenes Gewinde im Kunststoff des Lüfters.

Vielleicht kennst du Holz oder Blechschrauben, die funktionieren mit demselben System und dann gibt es auch Schrauben mit einem feinen Gewinde, die bekommst du nicht in Holz oder Blech hineingeschraubt und benötigen dazu das Gegenstück, mit einem Gewinde.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Da sitzt ein Radiator darunter und dann befindet sich das Gewinde im Radiator. Dadurch werden ganz andere Schrauben verwendet.
Ich sehe das nicht nur an den Schraubenkopf auf dem Bild, sondern auch an dem Schlauch, der herunterführt.
noctua.jpg
(Das Bild habe ich etwas nachbearbeitet, damit die zwei Schläuche besser sichtbar sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke dir!! Dieses Antivibrationsrahmen ist auch nur für Radiatoren wenn ich das richtig verstanden habe auf der Noctua Seite ? für die Gehäuseseite sollte ich dann die Pads nehmen ? Ich hoffe das die gut genug sind um Vibrationen zu "entkoppeln" Ansonsten wenn du empfiehlst nehme ich dann doch den Antivibrations Rahmen fürs Gehäuse

Die Dinger kosten eine ganze Ecke . Aber ich investiert nicht immer in meinen Rechner aber wenn dann will ich schon was ordentliches haben und die Lüfter scheinen echt gut zu sein vom Luftdurchsatz und Lautstärke

Bin sogar noch am überlegen einen unten zu verbauen der die Luft noch von unten ins Gehäuse bläst
 
Du machst dir im Allgemeinen zu viele Gedanken und verlierst nur unnötig Zeit. Der Gummirahmen mit dem Lüfter soll vielmehr den Zwischenraum zwischen Radiator und dem Lüfter abdichten, damit dazwischen kein Druck entweichen kann. Das ist ohne Radiator gar nicht so relevant. Kannst du aber trotzdem drauf machen, schaden wird es jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Die Dinger kosten eine ganze Ecke . Aber ich investiert nicht immer in meinen Rechner aber wenn dann will ich schon was ordentliches haben und die Lüfter scheinen echt gut zu sein vom Luftdurchsatz und Lautstärke
Die Noctua Lüfter sind schon sehr gut.

Die Noiseblocker NB-eLoop von mir sind auch sehr gute Lüfter und auch sehr leise. Habe mich aber aus optischen Gründen zu den NB-eLoops entschieden. Aber auf einem Radiator sind die Noctua Lüfter besser. Der Unterschied ist aber nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das optische angeht: Ich fand die Noctua "original" Farbe anfänglich auch nicht so gut, bis ich die Dinger auf Bilder in schwarzen Gehäuse gesehen habe...ich kann nicht sagen weshalb, aber mir gefällt das optisch doch ziemlich gut!! War erst am überlegen ob ich mir die in Schwarz hole, aber es werden wohl doch die Braunen werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die schwarzen Noctua sind auch schöner als die braunen und gefallen mir auch sehr gut.
Habe davon auch zwei 120 mm oben am Radiator in Schwarz mit verbaut. Früher gab es diese Lüfter nur in Braun.

Die Noiseblocker NB-eLoop gibt es in Weiß und in Schwarz. Die Noctua sind matt und die NB-eLoop sind glänzend, in Klavierlack.
 
Zurück
Oben