Gute MicroATX Kombi für SpielePC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keiner einer

Cadet 2nd Year
Guten Abend alle mit einander,

ich bin gerade dabei mein System nach langer Zeit mal wieder auf zu rüsten bzw. neu auf zu bauen.
Das ganze soll ein wenig schrumpfen und in ein MicroATX Gehäuse umziehen.

Wirklich mit kommen wird nur das Netzteil (650W Markennetzteil abnehmbare Kabel), sowie die doch erst relativ neue HD7870 und der Brenner.

Als Gehäuse habe ich mir das AeroCool DS ausgesucht, weil es klein aber trotzdem A Platz zum Arbeiten bietet und B Platz lässt für evtl. Erweiterung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Mainboard und CPU bzw. Ram (wobei ich beim Ram keine Ansprüche stelle).

Ich habe auch schon einiges hier im Forum gelesen und mir auch die Beispiel PCs angesehen.
CPU technisch hatte ich mir den i5 3570 vorgestellt. Wobei ich hier auch schon einiges über den Xeon gelesen habe.

Das Mainboard sollte folgendes Voraussetzen:
+ USB3 Front und Heck
+ Brauchbare Netzwerkleistung
+ MicroATX ist ja klar
+ PCI Express 3 (oder braucht man das überhaupt?)
+ gute Lüftersteuerung
+ Brauchbarer Onboardsound
+ PCIExpressslot an einer stelle wo nicht gerade der Lüfter der Graka blockiert wird (Option für eine Soundkarte offen halten)
+ Sound optischer Ausgang

Das System soll zu 98 % nur zum Spielen genutzt werden und dabei trotzdem halbwegs leise bleiben (so gut es den ebend geht).

In meinem jetztigen System benutze ich einen "Alpenföhn" als Kühler ich weiss nicht ob ich den mit nehmen kann (momentan noch Sockel 775).

Für eure Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schaue mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die genannten Boards gibt es meistens auch in einer Micro-ATX Ausführung, z.B. ein AsRock H87M oder ein Gigabyte H87M-HD3. Ein Board mit H87-Chipsatz würde ich schon nehmen, weil es mehr USB 3.0 Ports als der B85-Chipsatz.
Als Gehäuse ist das Fractal Define R4 mini eine Empfehlungen wert (habe es in meinem HTPC und bin sehr zufrieden damit). Das hat auch eine Lüftersteuerung.
Gigabit-LAN, PCIe 3.0 und brauchbaren Onboardsound hat jedes aktuelle Mittelklassemainboard.
Und als CPU natürlich eine i-4000 er, also zum Beispiel den i5-4570.

Danke schonmal für deine Antwort.
Den 57er Chipsatz hatte ich garnicht auf dem Schirm ich war die ganze Zeit beim 1155 Sockel kleben geblieben.
Da picke ich mir jetzt mal die möglichen Kandidaten raus und schaue mir ein paar Tests an.

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber es hat einen Nachteil, den du quasi schon selber geschrieben hast: Ein "Fractal Define R4 mini" würde ich sofort nehmen, das problem ist nämlich, dass ich gerne ein weisses oder zumindest buntes Gehäuse hätte und es nicht zu groß werden soll. Das Fractal gibt es aber entweder in mini oder in weiss. was wirklich sehr schade ist. Prinzipiel bin ich aber für alle Vorschläge offen und freue mich über jede Anregung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben