Gute Netzteile gehen kaputt

Terminico

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
126
Gute Netzteile gehen kaputt, warum? *update*

Hallo,

Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da ich mit meinen Netzteilen in letzter Zeit etwas Probleme hatte.

Erstmal meine Hardware:
Asus P6T Deluxe V2
Intel i7-920
1x/2x GTX460OC von Gigabyte (seit ich das 550W verwende als Ersatz, nur eine)
4xHDD
2xoptische Laufwerke
Lüftersteuerung

Mir hats mit ähnlicher Hardware (die GraKas waren vor anderthalb Jahren nur eine 8800GTX) in den letzten 2 Jahren 3 Netzteile zerstört: 2xBQ und einmal Seasonic.

Meine Frage ist: Hab ich da einfach nur Pech, dass ich bei meinen Netzteilen Montagsmodelle erwische, oder hat mein Board vielleicht eine Macke und zerstört die NT ganz langsam?

Mein erstes NT (BQ-550W irgendwas) hatte den Be-Quiet Bug, der hier im Forum schon sehr oft erwähnt wurde.
Mein zweites BQ-NT (BQ- Dark Power Pro 750W) hatte einen ähnlichen Bug, jedoch ging es nach 2 Sekunden Betrieb immer aus (beim bekannten Bug drehen noch alle Lüfter weiter).
Und schließlich mein drittes Netzteil, ein Seasonic X-660W hat ca 5 Wochen(!) gehalten, bis es nach mehreren spontanen Neustarts (im Idle) den Geist aufgegeben hat. Das ganze sah mir schwer nach Überhitzungsproblem (im Idle????) aus. Lüftung war aber vollkommen in Ordnung.
/edit: Das 550W BQ Netzteil hat jetzt nach ein paar Monaten Betrieb auch den Geist aufgegeben.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, will mir aber nicht alle 2 Monate ein neues Netzteil holen, wenn mir irgendwelche andere Hardware die vielleicht systematisch zerstört. Schon irgendwie ominös das ganze.
Einen Kurzschluss schließe ich aus, da dafür die NT viel zu lange halten. Das scheint irgendwie etwas anderes zu sein.

/edit: Natürlich nehme ich Garantie und Gewährleistung in Anspruch, habe bis jetzt auch immer ein neues bekommen, waren also tatsächlich die Netzteile kaputt.

Meine Hardware ist momentan überhaupt nicht übertaktet, daran sollte es also nicht liegen.

Danke schonmal
Nico
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr Info)
Ich habe mit meinen BQ 530 watt pure power bis jetzt noch glück^^. Kann mich bis jetzt noch garnicht beklagen. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt.
 
Schonmal was von Garantie oder Gewährleistung gehört?
 
... bei den Bequiets vermute ich die Spannungsspitzen welche die 8800GTX abfordern. Die Netzteile scheinen es immer noch nicht zu packen (Vermutung) auch bei den 2x GTX460OC. Beim Seasonic könnte es tatsächlich nur purer Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss man aber wirklich sehr viel Pech haben, das sind alles Markennetzteile, das Seasonic ist absolut HighEnd... Kann mir fast nicht vorstellen, dass es nur Pech ist.
Aber hab leider auch keine Idee an was es liegen könnte.


MfG
 
Ehm ich hab ma ne Frage wegen den Spannungsspitzen. Wenn ich meine Grafikarte und Prozessor übertaktet habe die GPU mit 1.087 volt dann schmiert mein Pc so nach 5 sek. ab. Kann das sein das der sich mehr als 530 watt oda besser gesagt 420 Watt zieht? Danke schonmal für die antworten.
 
Ich stell mir auch die gleiche Frage wie Killermandarine.

Hast du dir wirklich jedesmal ein neues NT gekauft? Sowie sich das anhörte, hattest du noch Garantie.


MFG Matze
 
Alle Pins ganz auf dem Mobo? also die 20+4 und die 4+4 Fürs Board u. CPU mal checken...
Schauen ob da Verfärbungen oder ähnliches dran sind -> Spannungsspitzen ;).

generell greif ich beim Netzteil nur noch zu Enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es Oktober 2009, ein 500W BQ entschärft, auf das ich aber ein neues Nachfolgemodell, via Garantie bekommen habe und das schnurrt seit dem ohne Probleme, bei gleicher Hardware.

MfG, Urgixgax.
 
Ich tippe auf Spannungsspitzen im Stromnetz.
Werden bei dir auch öfter als üblich Glühbirnen kaputt?
 
Das Seasonic NT schick ich natürlich ein, das geht nur grad über Ostern niht so wirklich. Hab hier auch noch nen altes OVP BQ-NT rumliegen, was ich grad versuche zu verkaufen. Ich will nur keine BQ-NT mehr haben in meinem Hauptrechner.
/edit2: Das umgetauschte ganz alte BQ-NT schnurrt momentan in meinem Zweitrechner drin. Hab also meine Garantieansprüche schon wahrgenommen ;-)

Zum Thema Spannungsspitzen: keine Ahnung, Glübirnen gehen bei uns ab und an kaputt, habe da keinen Referenzwert. Energiesparlampen zerschiessts uns hier aber auch ab und an, die sollten aber eigentlich länger halten. Kann schon sein, dass wir hier Spannungsspitzen haben.
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass bei solchen Problemen USVs Abhilfe schaffen sollen?

/edit: Habe vor meinem PC noch so ne Aldi Master-Slave Steckdosenleiste. Die sollte doch eigentlich auch einen Überspannungsschutz haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich auch nach mehr als nur Pech.
Ich würde echt mal deine Leitungen vom Elektriker durchchecken lassen bzw. einfach mal ne gescheite Schutzstromleiste zwischenklemmen wie Suxxess auch schon ansprach.
 
Überspannungsschutz hilft nur gegen Blitzschlag, nicht gegen kleine Spannungsspitzen vom E-Werk, könnte auch sein, daß in deiner Gegend zu viel Blindstrom erzeugt wird, der die Stromfrequenz durcheinander bringt.

Und die Spannung kann auch zu gering sein, was dazu führt, daß zu viel Ampere gezogen werden!
Einem Bekannten ist dadurch 3x der Druckluftkompressor abgebrannt, bis sie draufgekommen sind, daß "zu wenig Strom" ankommt.

Lasst das echt mal checken!
Energiesparlampen halten auf jeden Fall mehrere Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei den Bequiets vermute ich die Spannungsspitzen welche die 8800GTX abfordern. Die Netzteile scheinen es immer noch nicht zu packen (Vermutung)
Hab meine 8800GTX 2007 sogar mit einem 550Watt P4 BQ gefahren, also einem sehr alten Modell. Später dann mit dem neuen 550 P7, keinerlei Probleme.

Ich vermute auch eher das irgend was in deiner Stromleitung nicht 100% koscher ist. Zb. ein anderes Gerät in der nähe die sehr hohe Spannungsspitzen verursacht. Oder allgemein ein Sicherungsfall. Sollte vielleicht mal ein Elektriker prüfen, aber auf längere Zeit, weil die Spitzen wohl nicht immer vorhanden sind.

Genau das Teil dürfte es sein.
Hatte auch schon mal so einen Fall, zwar ging nix kaputt, aber die dinger können durchaus kaputt gehen und ungewöhnliche Störungen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die Experten, weils von Aldi ist, ist es also schuld?

BeQuiet ist Bequiet... und da diese Sympthome bekannt sind...

Wenn das Licht flackert, Glühbirnen und Erngiesparlampen schnell hinüber sind wirds wohl am Stromnetz liegen. Wo das herkommt ist die andere Frage, entweder aus deiner Wohnung, der Nachbarschaft oder vom Netz selbst.

Zusätzlich könnte die Temperatur mit reinspielen, dazu wär mal ein Bild vom Innenleben des Gehäuses ganz gut.
 
Bild könnte ich machen, die Belüftung ist aber vollkommen in Ordnung. Die Netzteile können von unten am Gehäuse (sind unten eingebaut) kalte Luft anziehen und die direkt wieder hinten rauspusten. Habe insgesamt 5 Gehäuselüfter und die Luft in meinem Gehäuse ist auch nicht wirklich warm. Mainboard, CPU und GPU Temperaturen waren zum Zeitpunkt der Crashes auch überhaupt nicht kritisch.

Inwiefern das Stromnetz hier vielleicht nicht so gut ist, weiß ich nicht. Wohne allerdings auf dem Land und nicht wirklich nah an größeren Industriegebieten dran. Elektriker will ich hier nicht vorbeikommen lassen, da ich eh in den nächsten Monaten umziehe.
 
Zurück
Oben