Gute RGB Lüfter Empfehlung

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Ich habe selber 6 Corsair LL120, sind zwar ziemlich teuer aber bin zufrieden.
 
Welches Gehäuse?
Welches Mainboard?

Bzw. welche Lüfter passen überhaupt ins Gehäuse?
Und welche RGB-Anschlüsse hat das Mainboard?
Usw.

Bevor diese grundsätzlichen Fragen nicht geklärt sind, kann man dir kaum was passendes empfehlen.

Corsair Lüfter sind gut, aber wenig kompatibel mit vielem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Pandorum schrieb:
Ich habe selber 6 Corsair LL120, sind zwar ziemlich teuer aber bin zufrieden.
Die sind mir dann doch ein wenig zu teuer.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Welches Gehäuse?
Welches Mainboard?

Bzw. welche Lüfter passen überhaupt ins Gehäuse?
Und welche RGB-Anschlüsse hat das Mainboard?
Usw.

Bevor diese grundsätzlichen Fragen nicht geklärt sind, kann man dir kaum was passendes empfehlen.

Corsair Lüfter sind gut, aber wenig kompatibel mit vielem anderen.
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
Mainboard: ASRock b450 pro4 - wechsel aber demnächst auf das ROG-Strix b550-F
 
Ich habe auch das PC-O11 Dynamic, nun frage ich dich wie du die Lüfter einbauen möchtest, also welche raus oder rein pusten? Da man meistens die Beleuchtung nur von einer Seite (von vorne) her gut sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Pandorum schrieb:
Ich habe auch das PC-O11 Dynamic, nun frage ich dich wie du die Lüfter einbauen möchtest, also welche raus oder rein pusten? Da man meistens die Beleuchtung nur von einer Seite (von vorne) her gut sieht.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. 3x vorne 3x oben 3x unten
 
er meint wohl
3 "seitlich" vorne rein
3 unten rein
3 oben raus

oder wie auch immer man das ich diesem indirekten Front-Airlow Case weil Vitrine macht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
RaptorTP schrieb:
er meint wohl
3 "seitlich" vorne rein
3 unten rein
3 oben raus

oder wie auch immer man das ich diesem indirekten Front-Airlow Case weil Vitrine macht xD
Genau so meint ich das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Falls du dich für die Lian Li Lüfter entscheiden solltest, bzw. für andere mit 3-Pin RGB-Anschluss und kein Corsair,
dann schau dir doch mal das Ding an: https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html.
Damit kannst du 9 Lüfter an einen 4-Pin PWM- und einen 3-Pin RGB-Anschluss des Mainboards anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba
KnolleJupp schrieb:
Falls du dich für die Lian Li Lüfter entscheiden solltest, bzw. für andere mit 3-Pin RGB-Anschluss und kein Corsair,
dann schau dir doch mal das Ding an: https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html.
Damit kannst du 9 Lüfter an einen 4-Pin PWM- und einen 3-Pin RGB-Anschluss des Mainboards anschließen.
Danke, sind denn an sich die Corsair Lüfter besser oder kann man das nicht sagen?
 
Corsair sind gut, keine Frage.
Aber Corsair ist nur mit Corsair kompatibel und mit nichts anderem. So nach dem Motto "einmal Corsair, immer Corsair."

Wenn du 9 Lüfter anschließen willst, brauchst du logischerweise eine Steuerung/Verteilung, RGB und PWM.
Schau dir bei den Corsair Lüftern also ganz genau an welche Corsair Steuerung(en) du zwingend dafür brauchst, was die kosten und auch ob man da überhaupt 9 Lüfter anschließen kann.

Diesen Problemen kannst du elegant aus dem Weg gehen, indem du ganz einfach was anderes als Corsair kaufst.
Ich rate dir keinesfalls von Corsair ab, nur muss dir bewusst sein das da noch mehr Teile dran hängen als einfach nur ein paar Lüfter zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremba und RaptorTP
@KnolleJupp

Der Lapmptron Controler , ist nur eine Art Hub , oder kann der auch div. ARGB Licht Effekte steuern ?

Ich suche nämlich auch noch 3pin ARGB Lüfter ab 120mm , mit dem Ganz Normalen 3pin 5V Anschluss.

Die Lüfter sollten , wenn möglich ähnlich oder Minimal Lauter , als die von Noctua sein. , Ich hoffe Mal ich verlange damit nix unmögliches 🙂.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
ist nur eine Art Hub
Genau, der verteilt einfach nur ein PWM- und ein RGB-Signal auf 9 Lüfter.
Natürlich laufen dann alle Lüfter immer mit der identischen Umdrehungszahl und zeigen alle immer die identische Beleuchtung.
Dafür kostet das Moped aber auch nur 17€...

Die Beleuchtung kann natürlich über das Mainboard gesteuert werden.
Es leuchten aber alle Lüfter immer gleich. Also alle rot, alle grün, alle blau bzw. alle im gleichen Muster usw.

Und die Drehzahl kann nicht für jeden Lüfter separat gesteuert werden.
Aber das wäre sowieso ehr nachteilig.

TP555 schrieb:
Ich suche nämlich auch noch 3pin ARGB Lüfter ab 120mm
Vielleicht diese: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b12-ps-argb-black-edition-itr-b12x-ps-bl-a2191772.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben