Gute Shops für Schalldämpfenden Stoff?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hi,

Da jeder 0815 Internetshop Schalldämpfenden Stoff anzubieten scheint, wollte ich mal fragen ob ihr Shops kennt, die tatsächlich guten Akustikstoff anbieten, zu dem ich zum Beispiel auch die Testergebnisse nachlesen kann.

Liebe Grüße Mina

MinaB. schrieb:
zu dem ich [...] die Testergebnisse nachlesen kann
Ist mit in der ganzen Tontechniker-Ausbildung nicht untergekommen, dass es da Tests dazu gibt, aber ich lerne gerne noch etwas Neues dazu. ;)

Der Stoff wird etwa eine Handbreite von der Wand weg aufgehängt und wenn du etwas mehr drauflegst und ihn gewellt aufhängst, ist die Wirkung sogar noch besser.

Was für ein Raum soll das denn sein und wären selbstgebaute Dämpfer und Bassfallen nicht eventuell besser um eine Refraktion/bzw. Absorption des Schalls im Raum zu erhalten? Wie groß ist der Raum und was ist sein Zweck?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ich habe bei Molton-Markt mal fuer meine Vorhaenge / Raumtrenner bestellt.
Ist super.

Was auf Konzerten reicht, reicht auch privat.
Dämpft ordentlich und blockt Licht besser als 10x teurerer Kram bei Ikea

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, djducky und coxon
Eine Partnerfirma verkauft so zeug für akustische Raumkonzepte.
Bist du dir sicher, dass du so etwas kaufen möchtest?

Das wird normal nur genutzt, um mit etwas weniger Material den gleichen Effekt zu erreichen, damit das Design z.B. von einem Besprechungsraum nicht komplett durch Vorhänge zerstört wird.
Dazu kommen dann meist noch Vorbaumodule mit durch Textil verkleideten Schaumstoffelementen.

In Räumen mit vielen Glaswänden wird das gerne genutzt, um die Akustik zu verbessern, ohne alle Fenster zuhängen zu müssen.
Normale Materialien haben meist 90% der Effizienz, also stell lieber noch irgendwo ein Zusatzelement, einen Raumtrenner oder sonstwas hin.

Für viele Räume reichen auch einfach ein paar Möbel und Vorhänge und man spart trotz der Möbel noch Geld ;)

Ok, ich führe das dann lieber etwas aus.

Wir suchen für einen Veranstaltungsraum, der hauptsächlich Betonwände und Glasfronten hat, etwas dass diesen davon abhält so stark zu hallen. Da wir dort teilweise Ausstellungen an den Wänden haben, können wir Maßnahmen lediglich an der Decke oder in unserer Trasse der Lichtanlage anbringen. Wir dürfen keine baulichen Maßnahmen vornehmen, deswegen hatte ich Akustikpanele an der Decke ausgeschlossen und hatte vor Schalldämpfenden Stoff in die Trasse zu hängen. Der Raum hat eine Größe von 5m auf 10m und ist circa 3,4m hoch. Alle Schalldämpfenden Maßnahmen müssen zudem B1 Brandschutz erfüllen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Der Stoff wird etwa eine Handbreite von der Wand weg aufgehängt und wenn du etwas mehr drauflegst und ihn gewellt aufhängst, ist die Wirkung sogar noch besser.
Genau dazu gibt es Frequenztests, die messen wieviel DB dämpfung der Stoff generiert in welchem Frequenzbereich

Zuletzt bearbeitet:
MinaB. schrieb:
Der Raum hat eine Größe von 5m auf 10m und ist circa 3,4m hoch. Alle Schalldämpfenden Maßnahmen müssen zudem B1 Brandschutz erfüllen.
Sollte der Shop oben haben
Ist üblich bei Molton

ich hab es noch nicht ganz verstanden, sollen es wirklich vorhänge werden, oder Schaumstoff?
Basotect funktioniert natürlich viel besser als Stoff. und das woanders, als bei der BASF Tochter, die den Vertrieb an privat übernimmt, zu kaufen macht wenig Sinn, weil günstiger sind die anderen normalerweise nicht.
also https://www.foamtnc.com/shop/basotect_g/

mindestens 5cm dick, besser 10. Wiegt fast garnix, lässt sich also leicht montieren, ohne dass es permanente Spuren hinterlässt, wenn man es nicht verstecken kann, kann man einfach hinten holzleisten draufmontieren und dann mit Stoff bespannen.

Hier mein erstes Muster für den Heimkinobau

Das Zeug selbst ist Feuersicher, die bespannung aus meinem Beispiel natürlich nicht.

Anhänge

• IMG_20251116_140607.jpg
    IMG_20251116_140607.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20251116_143349.jpg
    IMG_20251116_143349.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20251207_173533~2.jpg
    IMG_20251207_173533~2.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir