Gute Sicherheitslösung gesucht!

Boah, das ist ja brutal, nach 40 Minuten schon 20 Beiträge - echt krass, vielen Dank!

Ok, Rekapitulation:
- Firefox wird schon verwendet, WOT und Adblock Plus ist ebenfalls installiert. NoSkript wird installiert!

- Ich weiss auch, dass der User am wichtigsten ist. Ich wirds ihm nochmals erklären müssen. Aber Antivir find ich eben schon nicht sehr gut (wurde blind installiert @firexs). Was meint ihr zu Kaspersky? Scannt der auch die Prozesse live?

- Was er sonst noch so am PC macht (@grünel) ist hauptsächlich Office 2003 und Firmeneigene Software.

- @Boogeyman: Sie kommt nur klassisch auf den PC. Er hat ja angeklickt. :freaky:

Empirisch belegen kann ich das nicht, nur durch die Erfahrung, dass Rechner mit Scareware allermeist Antivir oder überhaupt keinen Virenschutz installiert haben, wenn ich sie in die Werkstatt bekomme. Antivir kann also nach der Infektion nichts mehr tun, um die entsprechenden Prozesse zu beenden und die Dateien zu entfernen. Ergo ist Antivir in der Hinsicht nutzlos. OK, Antivir kostet nichts, aber MSE auch nicht und kann das durchaus ohne was zu kosten und sogar ohne nervige Nagscreens.

Zuletzt bearbeitet:
mu_fi schrieb:
NoSkript wird installiert!

Noscript erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, er könnte entnervt alle Scripte erlauben, oder gleich Noscript komplett deaktivieren und dann hilft es auch nichts mehr.
mu_fi schrieb:
Was meint ihr zu Kaspersky? Scannt der auch die Prozesse live?
Auch Antivir scannt das System in Echtzeit, ein AV das alles erkennt, gibt es leider nicht.
mu_fi schrieb:
- @Boogeyman: Sie kommt nur klassisch auf den PC. Er hat ja angeklickt. :freaky:
Dann wäre ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten am Besten, nur dann kann er überhaupt nicht`s mehr installieren, auch keine Software Updates. Viele Gratis Scanner enthalten leider keine Verhaltenserkennung, hier könnte Threatfire eine Ergänzung darstellen. (Vorher aber überprüfen, ob das AV schon eine Verhaltenserkennung inkludiert hat, zwei Verhaltensscanner beißen sich)
nur durch die Erfahrung, dass Rechner mit Scareware allermeist Antivir oder überhaupt keinen Virenschutz installiert haben, wenn ich sie in die Werkstatt bekomme.
Kostenlos AV Nutzer handeln oft besonders sorglos, sie glauben ihre Susisorglos Software schützt jetzt vor alles zu 100%.

Antivir kann also nach der Infektion nichts mehr tun, um die entsprechenden Prozesse zu beenden und die Dateien zu entfernen.
Mit Desinfektion haben fast alle Antiviren Scanner Probleme, Antivir steht da bestimmt nicht alleine da.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben