• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute Soundqualität trotz ITX

FS_Julio

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein ITX-System anzuschaffen.
Das einzige was mich derzeitig abhält davon ist allerdings die Soundqualität der Onboard-Soundchips, da ich von meiner Asus Xonar DS verwöhnt bin.
Eine PCIe Soundkarte kommt für mich nicht in Frage weil ich den Slot für die Grafikkarte benötige.

Mein Soundsytem besteht aus einem relativ alten Stereo-Verstärker, welcher nur Analogeingänge besitzt, desweiteren benutze ich AKG K530 Kopfhörer

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob es sinnvoller ist eine Externe Soundkarte zu verwenden oder einen Stereo Audiodecoder zu verwenden welcher das Digitale Signal der Onboard-Soundkarte Analog an Verstärker/Kopfhörer ausgibt.
Im Internet habe ich auf die schnelle nur sehr günstige Digital-Analog Wandler gefunden wo ich mir nicht sicher bin ob diese wirklich einen besseren Klang als die Onboard-Soundkarte haben.

Ausgeben wollte ich ca 50€ und dabei ca auf dem Niveau der Asus Xonar DS bleiben.

Ja... probiers doch einfach aus.
Für was einen Digital-Analogwandler?!
Das ITX Bord hat doch wohl einen/mehrere Analogausgänge, nicht?
5.1 bzw. 7.1 + Stereo ist doch üblich und zusätzlich ein digitaler optischen Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Digital-Analog Wandler war vielleicht falsch ausgedrückt meinte sowas hier.

Bevor ich sowas ausprobier frag ich lieber hier im Forum nach ob jemand vor dem selben Problem stand und bereits eine Lösung hat.

Will aber eine Soundqualität wie mit meiner Asus Xonar DS haben und da kommt ein Realtek ALC892 Chip eben nicht ganz ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eh, aber für was das Ding?!
Brauchst ja nicht einmal ein Board mit Digitalausgang.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einen DAC (digital analog converter) die dinger sind gut, wenn man sie über optical out anschießest noch besser

so ein 80 euro teil sollte eine asus essesence wegpusten

Weil der Sound bei digitaler Übertragung verlustfrei übertragen wird und die Analoge Soundqualität eines solche Decoders eventuell besser sein könnte als die der Onboardsoundkarte.
Kann natürlich auch totaler Quatsch sein, aber weil ich mir nicht sicher bin frag ich hier ja nach.

@Fantom

könntest du mir bitte ein gutes Beispiel für so einen DAC nennen?

Fantom schrieb:
hol dir einen DAC (digital analog converter) die dinger sind gut, wenn man sie über optical out anschießest noch besser

so ein 80 euro teil sollte eine asus essesence wegpusten

Weißt du eig was ein DAC ist und genau macht? Deine Aussagen sind ziemlicher Käse :/

DACs kann man NUR digital anschließen, sonst haben sie keine DAC funktion.
Das ist ja der Sinn darin. Ein Digitales Signal geht in das Gerät, dort wird es in ein Analoges signal "gewandelt", und dann analog ausgegeben.
Ein Onboard soundanschluss ist z.B. ein vollwertiger "DAC".
Jede Soundkarte ist ein DAC. Egal ob eine Interne wie Essence, oder eine externe wie ein Fiio E10, Yulong u100, etc.

Würde man sie Analog am Onboard anschließen, dann wird der Onboard als "DAC". In dem fall würde der Onboard anschluss das signal schon in ein Analoges wandeln, und der "DAC" den man digital anschließt, ist hierbei ncihts weiter als eine verlängerung.

Und ein 80€ DAC würd mit sicherheit keine Essence wegpusten :rolleyes:

@ FS_Julio: Du Es gibt Externe DAC (DAC = Soundkarte) inkl. Kopfhörerverstärker, beispielsweise:
Fiio E10 für 69€ via Amazon, oder
Creative Sound Blaster X-FI HD für 70-80€~

Beide werden per USB angeschlossen, und fungieren als vollständige Soundkarte inkl. Kopfhörerverstärker. Reichen auch für deutlich teurere Kopfhörer als dein K530.

Vorteil beim Fiio:
- Er braucht keine Treiber installation. Anschließen, und läuft.
Nachteil:
- Keine Treiber, daher auch kein Equalizer, surround simulation für games/filme (wenn man sowas braucht) etc.

Vorteil bei der Creative:
- Hat ne ziemlich gute Surround simulation, sowie equalizer, und eben das typische Creative treiber paket. Hier allerdings die besseren Creative Treiber, nicht die, der alten X-Fi modelle, die oft probleme machen.

Beide haben für den Preis recht guten Klang (aber sind natürlich schlechter als ne Essence, hierfür aber VÖLLIG ausreichend), sowie einen guten Kopfhörerverstärker, der für KH Bis 300 Ohm angegeben ist (wobei mehr auch kein Problem wäre. Kommt ja auch auf den Wirkungsgrad an).

Edit: Die Creative Sound Blaster X-Fi HD hätte auch "Line Outs", das heißt du könntest per Cinch ein (Aktives) Stereo Boxen system anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ist beim Fiio die Kopfhörerverstärkung auch abstellbar wenn ich meinen Verstärker anschließen will?
Der Verstärker läuft bei mir wirklich nur dann wenn ich ihn auch verwende weil das alte Teil ganz gut heizt, selbst wenn kein Ton ausgegeben wird, weshalb es für micht nicht in Frage kommt die Kopfhörer dauerhaft am Verstärker zu betreiben.
Kopfhörerverstärkung wäre für mich allgemein keine Pflicht weil die AKG gerade mal 55Ohm Impendanz besitzen und auch schon an der Xonar DS genug laut waren

Der Line Out des Fiio E10 ist wie üblich ungeregelt, und nicht verstärkt.
Der Kopfhörerverstärker betrifft NUR den Kopfhörer ausgang.
Der Line-Out wird immer mit 100% angesteuert, du müsstest die Lautstärke also entweder per System regeln, oder am Verstärker dann.

Kopfhörer selbst sollte dann am Fiio angeschlossen werden.

Danke für die schnelle Beratung!

Ich denke es wird der Fiio E10 werden.

Einen schönen "Abend" noch.

was hälst du von der kiste? SMSL SAD-01

damit kannste deinen alten stereo-boliden komplett ersetzen und due teile haben nen ausgezeichneten klang! Den inneren Aufbau kannste über die Google-Bildersuche einsehen. Hab den kleineren Bruder an meiner X-Fi Forte hängen *klick* und bin hellauf begeistert! Am MP3-Player (Sansa Clip+ mit Rockbox) ebenso n astreiner Klang und befeuert selbst meine großen Quadral Standlautsprecher ohne mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwar nicht die genaue Bezeichnung meines "stereo-boliden" weil ich gerade auf Montage bin, aber ich glaub kaum ,dass das von dir genannte Gerät ausreicht um meine doch nicht ganz so kleinen Boxen angemessen zu betreiben.

Für die Passiv-Boxen hast du ja deinen Stereo verstärker, den du per Lineout am Fiio betreibst.
Damit du nicht auf die Idee kommst, den Stereo verstärker einfach wegzulassen ^^

täusch dich da mal nicht! Die kleinen digitalverstärker haben schon so manche kinnlade offenstehen lassen.. meine inkl. das hier sind meine boxen *KLICK* und die lautstärke reichte locker um bei der nächsten party die nachbarn gehörig in den wahnsinn zu treiben ;)

Zurück
Oben